Ideen Hilfe. Fallen und Rätsel. (Und Hilfe bei Eventen)

  • Hi ihr Makerraner! XD


    Verzweiflung pur. Keine Idee was man tun könnte. Was nicht zu einfach wäre.

    Bei mir ist momentan, im Kopf flaute. Schieberätsel, Zahlenrätsel, Verstecken und finden.

    Gibt ja kaum Möglichkeiten ... oder ich bin einfach zu blöd. X/


    Haben tu ich schon

    Falle mit Stacheln wo man Schalter finden muss

    Schieberätsel mit Steinen um weg freizuräumen

    Schlüssel finden, nachdem man mit jemanden sprach

    Anderen versteckten Weg finden, da normale gesperrt.


    und ganz ehrlich, das wars ... wie peinlich ist das denn?!

    Vielleicht hat jemand Tuts und so, wo man mal sich Ideen mopsen kann.

    Und kann man Rätsel auch mehrmals nutzen? einfach verändern?

    Was sagt ihr?


    Und dann noch ne Frage, wie stellt man das Event ein das Rohstoffe "nachwachsen"?


    Danke euch schon mal ganz lieb für eure kommende Hilfe. :)

  • Was mir so spontan einfällt:


    Man könnte verschiedene Mechaniken der Rätsel / Minigames mixen. Z.B. ein Schieberätsel auf rutschigem Boden (also das z.B. ein blauer Kristall an eine bestimmte Stelle sein muss, die z.B. auch blau hervorgehoben wäre, ein grüner Kristall an einer grün hervorgehobene Stelle, usw.).


    Was mir noch so als Rätsel einfällt wären Druckplatten. Also wenn man auf eine Platte läuft wird diese aktiviert, läuft man nochmal drauf, wird sie deaktiviert. Du hast dann ein Raum oder ein Areal das voll mit denen ist und Ziel ist es alle zu aktivieren.


    Man könnte auch ein Puzzel-Rätsel machen, wo das Bild in z.B. einem 5x5 Feld aufgeteilt ist in Quadrate, sowie zufällig gemixt ist. An einer Stelle fehlt ein Stück und du musst dann versuchen diese Quadrate solange zu verschieben, bis das Bild komplett ist (natürlich fehlt das eine Stück immer noch, aber man könnte das fehlende Stück finden, mitnehmen und bei Fertigstellung einsetzen).


    Oder Text-Rätsel, wo n Weiser Typ irgendwas labert und man die richtige Antwort darauf geben muss.


    Manche Spiele haben auch so Rätsel wie "Spiele dieses Musikstück am Klavier". Du hast ein paar Hilfen (z.B. Notizblock mit beschrifteten Noten und auf den Tasten sind die Buchstaben drauf gemalt) und dann musst du die richtigen Tasten drucken.


    Lückentext versuchen zu füllen mithilfe von z.B. Bildern mit Hinweisen.


    Labyrinth mit Hinweisen "Gehe nach links, dann nach rechts, dreh dich zwei mal nach rechts".

  • Bei mir wird neben einem Schieberätsel verstecken mit Kindern gespielt.
    Oder Bodenplatten, die sich verfärben, wenn man drauf tritt und man muss alle einfärben, wie in den Gameboy Zeldateilen. Was auch funktioniert sind Schalterräsel, die Wege öffnen/Schließen, oder die verschiedene Flammen anzünden und du musst alle Flammen brennen haben.
    Undertale Mercy ist auch eine Art aufbauendes Rätsel. Du musst die richtigen Antworten/Handlungen in Folge machen, sonst geht es zurück zum Anfang.


    Wie wäre es mit Rhythmus Minispielen? Da lässt sich sicherlich was über Tasteneingabe und Paralleler Events basteln. Oder allgemein Timing? Ich denke da an die ganzen Fable II Berufe.


    Du könntest Logikrätsel wie Professor Snapes Flaschenrätsel aus Harry Potter nachbauen. Vielleicht muss man die Flaschen selber in die richtige Reihenfolge bringen?

  • Ackerbau Tutorial von PlanetTzero <---- das hat PlanetTzero gemacht, ist Ackerbau wie bei Harvest Moon.

    Ansonsten Rätsel die ich mag sind Logik Rätsel die du notfalls auch mit raten/probieren lösen könntest.

    (Wenn ich in einem Spiel ein Rätsel auf biegen und brechen nicht lösen kann höre ich auf und fass es nie wieder an)

    Also ich mag auch Sachen wo man irgendwann später auf was von früher zurück greifen muss.
    Also Npc1 in Gebiet 3 verrät dir zB das Npc2 der früher in Gebiet 3 gelebt hat Narzissen mag und das er immer von einer Blauen Narzisse geträumt hat.
    Später triffst du Npc2 der nun in Gebiet 15 lebt, der aber nicht mit dir reden will und dir auch nicht sagt warum.
    In Gebiet 20 Triffst du dann einen Blumenhändler der einen großen Narzissen ausverkauf hat und du bekommst die letzte weil
    du ihm geholfen hast die Schnecken von seinem Beet zu vertreiben.
    In Gebiet 25 findest du dann den verrückten Professor der dingen die Farbe stehlen kann und du bekommst eine Auswahl an dingen mit denen zu dich verteidigen kannst
    Eine Narzisse zB - und er stiehlt deiner Narzisse einen teil ihrer Farbe (bevor du ihn umhaust) dadurch ist deine Narzisse dann blau und der Npc2 redet plötzlich mit dir und zeigt dir den Geheimgang zu gebiet 26.

    Okay vllt ein bisschen ausschweifend xD
    Verbrenn mich nicht xD

  • Was mir persönlich sehr gefällt, allerdings auch etwas problematisch ist, sind Musik- und Soundrätsel!


    Zum Beispiel hört man eine Melodie, und muss diese nachspielen. Sei es eine Melodie, die im BGM vorkommt, oder eine ganz Eigene. Ich kann da nur auf Basoosh's Rätsel aus Evernight verweisen!

    Hab sogar schon drüber nachgedacht, das Ganze in ein melodiebasiertes Cheatsystem umzubauen... Wäre mal was Anderes!

    Generell findest du übrigens in Basoosh's Videos etliche Beispiele für fantastisches Rätsel- und Questdesign!


    Auch hab ich ein Rätsel in Sanguine Skies, wo man im Dunkeln die Entfernung eines Charakters zum Hauptcharakter abschätzen muss, und im richtigen Moment, also wenn der Charakter ganz nah beim MC ist, Enter drücken muss. Je nach Entfernung werden die Schritt- und Aktionssounds lauter oder leiser. Natürlich ist das sehr situationsbedingt und nicht für jeden Dungeon passend.


    Auch bin ich ein Fan von diversen Gameplayeinlagen, die vom typischen Gameplay abweichen, wie z. B. eine Sidescroll-Jump 'n Run Passage in einem klassischen (J)RPG, Schleichpassagen in ansonsten recht schnellen Spielen, oder anstatt des Sideview KS eine kurze, simple Action KS Szene. Letzteres ist halt eher zu aufwändig für einen einzigen Abschnitt, ist also nur ein Gedanke.


    Und generell kann ich persönlich fast nie genug von Rutscheinlagen, wie z. B. in Pokemon Gold/Silber, in der der Spieler bis zum nächsten Objekt rutscht und so den Weg durch das Rätsel finden muss, haben. Kann natürlich auch ein Gegenstand sein, der bis zur nächsten Blockade rutscht, und der an eine bestimmte Stelle gebracht werden soll.

    Auch Bodenplatten, die den ganzen Raum füllen und alle betätigt werden müssen, ala 2D Zelda, sind immer ansprechend für mich, aber diese beiden Beispiele wurden eh schon mehrmals genannt.


    Liebe Grüße,

    Legion

    j2Dw1M

    "Was keine Heilerin mag flicken, kein Usurpator will nehmen,

    kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."

  • Wäre so ein Statuenrätsel wie in Golden Sun, wo man von den Statuen Tipps Erhält und die dann in die richtige Position schieben muss, etwas?




    Oder ein Bild, durch das ein Zahlencode herausgefunden werden muss. Als Hinweis könnte am Zahlenschloss stehen "die Antwort liegt in den Farben des Regenbogens und in der Nähe gibt es ein Bild, auf dem bunte und schwarze Zahlen zu sehen sind.


    z.B.:


    6 4 4 2

    9 5 1 3

    1 7 2 4


    Die schwarzen müsste man dann ignorieren und die bunten in die richtige Reihenfolge bringen (die Lösung wäre hier dann 1 2 3 4 5 6). Als weitere Hilfe könnte ja noch ein richtiger Regenbogen mit abgebildet sein.