Recht oder nicht?

  • Habt alle einen schönen Abend!

  • Ich schau mir zur Zeit Abends viele Videos von Redefabrik an. Hab vorhin das Video zu Stoizismus angeschaut und das kannst du für deine Situation auch ganz gut nutzen. Also verlink ich dir das mal eben hier. Im Kern geht es darum, dass man das, was im außen passiert, nicht verändern kann, sondern nur seine innere Haltung und seine Handlungen so darauf abstimmen kann, dass man für sich das beste rausholen kann. Bin ich jemand, der das in allen Lebenssituationen immer perfekt hinkriegt? Nee, absolut nicht. 8o Aber ich versuch mich darauf zu trainieren, lösungsorientiert und rational zu denken und Dinge im außen auch so zu bewerten. Auch um mir selber nicht mit negativen Gedanken zu schaden (Bsp. im Video: Zug verpasst). Das kommt nicht von heute auf morgen und man muss an sich arbeiten, aber wenn man sich das wieder und wieder ins Gedächtnis ruft, wird man mit der Zeit immer besser darin.


    Wirst dir wahrscheinlich (wie ich anfangs) denken "Ja doll, der Junge erzählt mir nichts neues". Hab aber an mir selber gemerkt, dass es ganz gut ist, wenn man nochmal das erzählt bekommt, was man eigentlich schon weiß, damit man es dann auch wirklich verinnerlichen kann. ^^


  • Leider nicht immer umsetzbar. Emotionalität ist ja kein schlechter Zug. Und kann an vielen Faktoren hängen. (Auch Depressionen zbsp oder Prägung aus der Kindheit/Vergangenheit)

    Warum soll man sich zu sachen zwingen sich anpassen und verändern? Einfach einen so gegenüber treten, wie man es gern auch hätte.

    Klar sollte man sich in manchen Dingen etwas anders benehmen. Ich zbsp sollte oft vorher nachdenken, bevor ich was sage oder tue.

    Aber komischerweise passiert das nur in so einem gereizten Zustand, sonst kann ich das sehr wohl.

    Andere sollten das aber auch. Und da fängt es ja erst an. Wie er schon sagte unsere Handlung ... daher, so wie es in den Wald schalt, schalt es zurück.

    Ich kann ihre Handlung nicht kontrollieren, aber muss es nicht hinnehmen. Damit fühlt sich so ein Mensch ja bestätigt.

    Im Grunde kann man sowas wie Mobbing, Handlung von anderen nicht einfach Ignorieren. Solche Themen sind einfach zu allgemein.

    Vielleicht hilft es dir, weil du dazu gemacht bist. Einen starken Willen und wenig Emotional bist, aber nicht jeder kann so agieren.

    Ich bin ja normal lange ruhig. Ziemlich unterwürfig kann man sagen. Versuche immer allen alles recht zu machen. Aber, wenn man mich persönlich angreift,

    und das ohne Grund, oder mein Zutun, möchte ich mich erklären und halt wehren. Ich versuche es erst immer auf die nette empathische Art. bei Nura war ich

    jetzt ja auch nicht sehr emotional, ich habe sie halt falsch verstanden. Bin nett geblieben, habe mich erklärt und meine Sicht erläutert. Vielleicht sehe ich Emotionalität auch anders.

    Für euch war es das vielleicht schon für mich noch eine normale Reaktion.


    Erst wenn ich merke, es passiert aus Boshaftigkeit, dann kann ich das auch werden. Aber eigentlich immer noch ziemlich kontrolliert. Das sind seltene Ausfälle, wie bei der Dame. Da muss es schon Tage gehen und das tat es. Ich wurde tagelang gedrückt. Und das auf eine miese Art und Weise, die ich nicht gutheißen konnte. Mein Motto, ist das mit dem Wald. Ich begegne Menschen so wie sie mir. Bin sehr ehrlich und direkt, wenn es sein muss, auch wenn das direkte eher der letzte Weg ist. Harmonie und gemeinschaftliches miteinander steht bei mir im Vordergrund. Jeder der mich kennt, kommt gut damit klar und weiß wie sensibel ich bin, aber auch, dass ich immer versuche den richtigen Weg zu gehen. Es zu klären.

    Ich bin auch nicht sauer, sondern mehr enttäuscht. Wie kann man so .... unglaublich gehässig sein? Wie kann ein Mensch so viel Hass in sich tragen? Die müssen mit sich selbst unzufrieden sein. Und irgendwie tun sie mir leid.


    Danke dir aber für das Video. Interessant ist es alle Male. Ich werde mal noch andere Videos von ihm schauen. :):*


    EDIT

    das gucke ich gerade. Da sehe ich mich ziemlich drin. Ich sage zwar was, aber versuch, wie schon erwähnt allen alles recht zu machen. Bis es nicht mehr geht.

    Patreon Seite fürs aktuelle Projekt


    Steam Name: Witch-(^.^)-90-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Melt-Gaming ()

  • Ich hab noch mal etwas Recherche betrieben, einfach, weil es mich selbst interessiert.

    Hier mal ein paar Links zu Quellen, wo man sich über die Herkunft von Meerwasserfischen belesen kann... Das die meisten Fische aus Nachzuchten stammen gilt für SÜSSWASSERaquarien, nicht für Salzwasser. Die Quellen bestätigen meine ursprüngliche Annahme. Wer Meerwasserbecken hat, trägt sehr leicht (unbewusst) zu Tierquälerei und Artensterben bei.


    Zitat


    Meerwasserfische sind viel schwieriger zu züchten als Süsswasserfische. Gemäss Schätzungen des Worldwatch Institute werden jährlich 500 bis 600 Millionen Zierfische aus den Meeren gefangen, um die Nachfrage zu stillen. Viele werden beim Fang mit Blausäure betäubt. Weil das Gift schwierig zu dosieren ist, sind die Verluste hoch. Etwa 90 Prozent der Tiere sterben, bevor sie in einem Aquarium landen. Die meisten Exoten stammen aus Indonesien und von den Philippinen.

    https://www.beobachter.ch/familie/haustiere/fische-als-haustiere-woher-kommen-unsere-aquarienfische
    https://www.peta.de/themen/aquarium-fische/




    @Topic: Ich glaube in deiner Situation wäre es einfach das beste gewesen, es ruhen zu lassen. Wenn du dich damit beschäftigst, schadest du dir nur selbst und gibst noch mehr Angriffsfläche für Diskussionen. Emotionalität hin oder her, grade wenn du emotional darauf reagierst, dann lass lieber einen Tag verstreichen und antworte dann, wenn du runtergefahren bist. Ich mag auch dieses "Ich bin ja sehr nett, aber wenn XY doof ist, dann darf ich auch doof sein." nicht. Man sollte STETS mit gutem Beispiel voran gehen oder es lassen. Aber wenn du dich darauf einlässt, bist du am Ende nicht besser als die anderen. Sorry.

    Ums noch mal zu ergänzen: Ich finde generell Beschimpfen im Internet nicht ok. Von niemanden. Auch dieses "Wir bilden ein Rudel und gehen drauf" ist extrem unangenehm und unangemessen. Doch hast du die Wahl, du kannst versuchen dich ruhig und rational zu erklären, oder wenn es nix bringt, es sein zu lassen. Nicht jede Diskussion lohnt sich.


    Aber ja, das gute daran ist, dass bei den wenigsten Diskussionen jemand stirbt - anders als bei (Meerwasser) Aquarien ^ ^ Also all in all: Seid froh, dass ihr kein Fisch seid und habt euch lieb.

  • Ich hab noch mal etwas Recherche betrieben, einfach, weil es mich selbst interessiert.

    Hier mal ein paar Links zu Quellen, wo man sich über die Herkunft von Meerwasserfischen belesen kann... Das die meisten Fische aus Nachzuchten stammen gilt für SÜSSWASSERaquarien, nicht für Salzwasser. Die Quellen bestätigen meine ursprüngliche Annahme. Wer Meerwasserbecken hat, trägt sehr leicht (unbewusst) zu Tierquälerei und Artensterben bei.

    Noch mal. Das hat sich geändert. Der Beitrag ist über drei Jahre her. In der Zeit hat sich viel getan. Und da steht sogar, dass der Originalbeitrag von 2018 ist! Noch mal ein paar Jahre mehr.

    Und in dem Jahrzehnt hat sich das alles geändert. Und die Zucht ist nicht schwieriger als bei Süß. Momentan sind viele Fische auch im Meerwasserbreich NZ. Nicht alle, aber viele. Und die es nicht als NZ gibt, weil es unmöglich ist, sollte man auch im Meer lassen. Außerdem werden nicht ganze bestände weggefangen, es gibt Gesetzte wie viel man fangen darf. Wie in der Nahrungsindustrie, da wird ja auch Fisch zum Verzehr gefangen, aber nur bestimmte Mengen, um die Arten zu erhalten. Schade, dass du nur so alte Beiträgen Glauben schenkst. Du scheinst nur das zu sehen was du willst. Soll jetzt kein Angriff sein. Aber wenn ich was nicht mag, versuch ich alles um es schlecht zu reden.


    Ich glaube, wir kennen deinen Standpunkt. Und ich werde mich dazu auch nicht mehr äußern. Es ging mir um den Mensch. Wie er miteinander umgeht. Ich möchte mich und muss mich nicht beweisen, dass ich kein guter Mensch bin. ich bin nicht Fehlerfrei aber Ich weiß, dass ich verantwortungsvoll handle, und was andere machen ... tja, wie sagt, der im Video kann ich nicht steuern.


    Zitat

    "Viele werden beim Fang mit Blausäure betäubt. Weil das Gift schwierig zu dosieren ist, sind die Verluste hoch."

    Das machen die illegalen. Legal fängt man so keine Fische. Und gute Züchter und Händler nehmen solche Tiere auch nicht an.

    Suche mir neutrale und vernünftige Links. Wenn man tiefer forscht, sieht man wie man sich bemüht NZ zu verkaufen und

    das vieles sich geändert hat.



    Nura Fuks schrieb:

    "Ich bin ja sehr nett, aber wenn XY doof ist, dann darf ich auch doof sein." nicht. Man sollte STETS mit gutem Beispiel voran gehen oder es lassen. Aber wenn du dich darauf einlässt, bist du am Ende nicht besser als die anderen. Sorry.

    Ich gehe immer mit gutem Beispiel voran. Ich schrieb ja, versuchte es erst auf guten Wege. Aber irgendwann reicht das nicht mehr.

    Ich war sogar ruhig und habe mir lange angeschaut was da abging wie immer mehr aus ihren Ecken krochen, aber irgendwann reicht es einfach.

    Und wenn man es nicht wahrhaben will und trotz netten bitten und betteln nichts bringt, muss man halt etwas lauter werden, um sich Gehör zu verschaffen.

    Und das hat nichts mit "besser sein" zu tun. Warum sollte man stillschweigend alles hinnehmen? Ist das wirklich besser? Macht ihr das auch in der Schule?

    Der wird gemobbt, muss er halt hinnehmen. Gefühle unterdrücken und vielleicht daran "eingehen"? Nicht immer der beste Weg. Und schlecht für den inneren Frieden.

    Und für Depressive kann das sogar tödlich sein. Geht mal weiter. Wie viele haben sich verletzt oder das Leben wegen sowas genommen!

    Wer noch nie Mobbing oder ähnliches mitgemacht hat, kann sich da wohl kaum in jemanden reinversetzten. Ich habe oft genug meinen Mund gehalten,

    bis mir beigebracht wurde, dass ich mich wehren soll. Ich denke egal was man macht, ist es falsch, da jeder eine andere Ansicht hat.

    Patreon Seite fürs aktuelle Projekt


    Steam Name: Witch-(^.^)-90-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Melt-Gaming ()