Recht oder nicht?

  • Hallo


    ich muss mich mal über ein anderes Hobby auslassen.

    Was sagt ihr provokant oder nicht? Keine Namen oder so nur was passiert ist und was ihr denkt.

    Ignorieren oder Polizei? Die denken da leider das sie überm gesetzt stehen und nichts falsch machten.


    Es geht um Aquarium Forum. Dort wurde fälschlich als Tierquäler bezeichnet und beleidigt.

    Und ich habe mich dann natürlich zur Wehr gesetzt. Wollte mich erklären. Aber wurde dann als schlechter Mensch hingestellt

    und wurde ständig runtergemacht. Ich habe meinen Fehler sogar eingesehen. Ich bin neu im Meerwasser und weiß halt nicht alles.

    Aber Quälen würde ich nie irgendein Tier. Da mir von anderen Seiten was anderes gesagt wurde.


    Dann war, ruhe und es kam 1 Tag später eine blonde Dame, die den Thread und das Thema wieder hochpushen musste. Ich antwortete ihr nur, was dann

    wohl nicht erwünscht war. Ich solle ein Schlussstrich ziehen, was ich ja tat. Ich bat die Dame dann privat höflich, das bitte zu unterlassen, aber sie ignorierte dies

    und machte weiter. Dadurch kamen noch mehr völlig fremde die damit nichts zu tun hatten und machten mit.

    Ich bin dann leider etwas ausgerastet meinte, dass sie ein Provokantes Stück sei. Was sie ja tat und meinte, weil sie sagte, sie hätte auch

    einstecken müssen, sie hätte viel mehr abbekommen müssen! Vielleicht nicht die feine englische, aber ich habe mich so missverstanden und verarscht gefühlt.

    Und jetzt hat sie einen eigenen Thread eröffnet, wo sie gegen mich hetzen und beleidigen und meine PN was ich schrieb veröffentlicht und ich solle mich öffentlich entschuldigen!

    Aber nur den Teil der ihr angeblich angst machte, das ich vorher höflich bat, hat sie verschwiegen.


    Ich bin total fertig. Mich lässt das absolut nicht los. Wie kann man so sein? Ich wollte nur Hilfe und mein Hobby teilen. Und dann sowas.

    Was würdet ihr tun?


    LG und Sorry. Aber das geht mir echt nah. ;(

  • Kurz:
    Für solche Fälle gibt es eine (im Idealfall neutrale) Teamkonstellation aus Moderatoren und Admins. Ich würde mit diesen die Situation durchgehen, da sie auch Zugriff auf den originalen Schriftverkehr haben (natürlich nicht, um diesen beliebig zu nutzen, aber für sowas sollte es hilfreich sein).

    Generell:
    Es ist meist hilfreicher, sachlich zu bleiben. Eine verbale Eskalation bringt einen generell selten weiter. Deswegen würde ich Dir empfehlen, Dich künftig nicht zu sehr reizen zu lassen. Im Internet entstehen leider schnell Missverständnisse oder einzelne Personen ergötzen sich daran, wenn irgendwo gerade die Post abgeht. Solchen Faktoren sollte man einfach keine Nahrung zuführen.

  • Leider ist der Admin nicht neutral und lässt trotz, dass ich bat das zu unterbinden zu.

    Er will den Thread nicht löschen. Hat beim ersten sogar mitgemacht.||


    Er meinte ja, ich MUSS mich entschuldigen und hat alles abgetan. Erst nach wiederholten male nachfragen und mit

    Polizei drohen hat er den Thread geschlossen. Vorübergehend. Aber löschen will er nicht.

  • Würde ich an deiner Stelle echt ignorieren.

    dont Feed the Troll heißt es im Internet ja nicht umsonst.


    Habe ich in der Vergangenheit auch nicht immer beherzigt, aber daraus gelernt. Gerade sie als provokantes Stück zu bezeichnen ist wenig hilfreich.

    Das wirst du sicher gemerkt haben.


    Polizei einschalten würde ich nur bei richtiger Hatespeech, wobei zu Zeiten der Gen Schneeflocke da die Grenzen auch stark verschwimmen und schon bei unpopulären Meinungen Vorsicht geboten ist.


    Letzten Endes wenn es nicht besser wird, würde ich dem Forum den Rücken kehren.

    Es scheint dir ja arg Nahe zu gehen und dich kaputt machen lassen musst du ja nicht. :)

  • Ohje das tut mir leid :(

    Wie ChimaereJade schon sagte: Nicht provozieren lassen. Don't feed the troll. Wenn du gereizt bist (was verständlich ist), am besten gar nichts antworten. Denn mit deiner Beleidigung hast du es nicht besser gemacht und wie du ja siehst, ist es dadurch erst recht eskaliert.

    Gerade im Internet, wo jeder anonym ist, wird gerne mal etwas schärfer kommuniziert. Keiner weiß, wer ich bin, also kann ich tun, was ich will....

  • Ja, ich werde wohl mit leben müssen, dass der Thread da ist.

    Ich habe das hier oder anderen Forum noch nie erlebt.


    Bin froh, dass hier die Admins bessere Arbeit leisten.

    Danke für eure Meinung dann werde ich versuchen runter zu kommen und es ignorieren.

  • Ich kenne nicht den genauen Verlauf, etc. Aber wenn der Admin bzw. das Team sowas dulden, jemanden nieder zu machen, würde ich das Forum den Rückenkehren und versuchen das zu vergessen / es nicht so ans Herz zu nehmen. Es ist einfach online und anonym jemanden runter zu machen, egal für was.



    Es fängt meist mit einer noch recht leichten Provokation an und dann geht es hin und her. Wie schon genannt ist es am besten immer sachlich zu bleiben, auch wenn man gerne zich Beleidigungen an den Kopf schmeißen möchte. Sich da reinzusteigern macht es nur für eine Seite am Ende richtig beschissen, weil die oder derjenige der "Böse" ist. Zusätzlich hast du "unnötig" Zeit und Kraft verschwendet (zumindest aus meiner Sicht).



    Bei den meisten Themen kann man sich mit manchen Leuten zu tode diskutieren, da es immer Leute gibt die es so sehen und unbedingt das letzte Wort haben wollen. Das Problem ist nur, wenn diese kein Leben oder einfach Langeweile haben, weil dann steigern sich diese gerne seeehr rein und zetteln sehr gerne Streit an. Mein Kumpel ist leider einer von denen... ich ignoriere es und lasse ihn einfach reden. Teilweise stimme ich sogar ihm einfach zu, weil ich einfach kein Bock habe mich auf lange unnötige Diskussionen einzulassen. Wertvolle Zeit und Kraft die verloren geht.


    Ansich ist es ja nicht schlecht, seine Ansichten zu teilen, seinen Standpunkt zu erläutern und dafür zu "kämpfen", aber sowas geht sachlich oder sogar höflich. Aber naja, so ist es eben.



    Vorallem wer am Ende Recht hat, kann man oft gar nicht beurteilen. Z.B. kann man in deinem Fall wohl schlecht die Tiere fragen ob se Glücklich sind oder sich gequält fühlen. Ist ein recht schwieriges Thema, wo die Meinungen sich immer Unterscheiden werden.



    PS: bin am Handy und hab schnell geschrieben. ^^'

  • Ja du hast recht. Schwer zur beurteilen. Deswegen frage ich mich, ob die denn recht haben, mit ihrer Haltung. Könnte genauso falsch sein. Daher finde ich ihre Beschuldigungen schlimm, da sie urteilen ohne mich und meine Tiere zu kennen. Und haben damit noch andere schlecht geredet da ja keiner außer die recht haben nach ihrer Aussage. Ich versuche, wohl wie jeder verantwortungsvolle Halter mich vorher so gut es geht zu Infomieren.


    Ich ärger mich auch, dass ich mich provozieren ließ. Aber dass sie sowas macht, hätte ich nie gedacht.

  • Ich muss da leider meinen Pfeffer auch zu geben, da ich deine Situtuation zum Glück selber nie erlebt habe, aber als Auqarianer bin ich natürlich auch in einigen Foren aktiver Leser und selten auch Poster.

    Und mir sind solche Fälle gerade im Auqaurien-Foren zu oft aufgefallen. Leider gibt es dort wohl zu viele "Besserwisser", die davon ausgehen, dass jeder der dieses Hobby beginnt ja gleich alles richtig machen sollte und von jedem Hans und Franz bescheid wissen muss. :cursing::thumbdown:

    Das Wort "Tierquäler" fällt dann leider auch viel zu oft und viel zu schnell. Wirklich schade, dass so ein tolles Hobby so einen schlechten Foren-Ruf besitzt.


    Die Tipps hier aus dem Forum sind schon klasse. Ich denke nämlich auch das die Polizei da eher weniger was tun kann, gerade weil du leider ebenfalls ausfallend geworden bist.

    Und wenn die Admins in dem Forum sowas dann auch noch erlauben oder sogar selbst Anhang einer solchen Stichelei sind, würde ich dir ebenfalls raten. Lass das Forum hinter dich!

    Es bringt dir überhaupt nichts mit Leuten zu diskutieren, die ja nur Stacheln wollen. Und es macht mich traurig zu hören, dass sowas wieder passiert ist und einem Menschen so fertig macht. ;(


    Ich liebe mein Hobby und weiß das ich auch noch so viel lernen muss, auch aus diesem Grund habe ich mir gezielt freundliche und erfahrene Leute aus Foren (oder sonstwo) gepickt (die es in diesem Hobby leider nur schwer zu finden gibt..) und diese nach anderen Communikationsmöglichkeiten gebeten. So habe ich immer noch die große Möglichkeit mich bei Fragen und Problemen an gute Leute zu wenden, die verstehen das ich Anfänger bin und auch Fehler machen kann. ?(


    Also Kopf hoch und sowas schnellst möglich über Board werfen! Lass dir davon auch bloß nicht, dass Hobby vermiesen. <3

    Ziehe ohnehin den Hut vor dir, da du 1. gemerkt hast das du auch ein paar falsche Dinge in dieser Situation getan hast. 2. ja Hilfe gesucht hast, weil du lernen möchtest und 3. mit Meerwasser arbeitest! x,DD Ich bind er totale Süßwasser-Fan und auch wenn ich Meerwasser schön finde, habe ich viel zu viel Angst davor selber eines zu besitzen. x,DD

    Zudem würde es auch nur komplizierter für mich werden. :D

  • Ich liebe mein Hobby und weiß das ich auch noch so viel lernen muss, auch aus diesem Grund habe ich mir gezielt freundliche und erfahrene Leute aus Foren (oder sonstwo) gepickt (die es in diesem Hobby leider nur schwer zu finden gibt..) und diese nach anderen Communikationsmöglichkeiten gebeten. So habe ich immer noch die große Möglichkeit mich bei Fragen und Problemen an gute Leute zu wenden, die verstehen das ich Anfänger bin und auch Fehler machen kann. ?(

    Danke dir für deine Worte. Dann weißt du ja was ich meine.


    Und gut, dann weiß ich jetzt wo ich fragen kann, wenn ich mal nicht weiter weiß. ;)

    Ich habe beides und bin im Süßwasserbereich schon lange, aber auch da weiß ich nicht alles, also gut, dass es hier noch jemanden gibt. XD


    Ich freu mich immer auf andere Aquarianer zu treffen. :)

    Ich finde Meerwasser übrigens sogar einfacher. XD Keine Ahnung warum. Das liegt mir einfach. Habe sogar ein Teich. Du siehst, viel Wasser.8)


    Hoffe, dass ich das schnell hinter mir lassen kann.

  • Ich freu mich immer auf andere Aquarianer zu treffen. :)

    Zähl ich da eigentlich auch mit dazu? :/ Hab zwar kein RL Aquarium, aber ein Spiel mit ner Seegurke... Und musste mich dafür echt erstmal ein paar Tage lang schlau machen, wie das alles so funktioniert :D


    Wünsche dir auch alles Gute und auf ein langes Aquarium-Leben! :)

  • Ich freu mich immer auf andere Aquarianer zu treffen. :)

    Zähl ich da eigentlich auch mit dazu? :/ Hab zwar kein RL Aquarium, aber ein Spiel mit ner Seegurke... Und musste mich dafür echt erstmal ein paar Tage lang schlau machen, wie das alles so funktioniert :D


    Wünsche dir auch alles Gute und auf ein langes Aquarium-Leben! :)

    Wollen wir mal da ein Auge zudrücken ;)

    Willkommen im Aqua Team! :D

  • Wenn du etwas über Seegurken Wissen möchtest dann frag am besten Zion  ^^


    Ne also wenn der Admin/Mod es nicht schlichtet dann lass es bleiben. Gibt es in dem Bereich nicht genug alternative Foren? Spar dir den Stress. Jeder fängt mal neu mit etwas an, und die die Laut Tierquäler rufen haben Anfangs sicher auch nicht alles richtig gemacht. Nur leider schnell wieder vergessen. Mir ist das in Tierhaltungforen auch schon sehr oft Negativ aufgefallen. Natürlich will man das Beste fürs Tier, und so ein Forum sollte dafür da sein dieses Ziel zu erreichen und nicht dafür dir die Lust an dem Hobby zu nehmen.


    Ich wünsche noch ein schönen Tag und gute Laune!

  • Mal Realtalk Leute. Wer Meerwasseraquarien hat sorgt schnell für reichlich Tierquälerei und Artensterben weltweit. Aquarium ist hart - fangt doch mit Pflanzen only an und überlegt echt, ob ihr Fische, die in der Natur aktiv und weit rumschwimmen in kleine Becken halten wollt, in denen ihr NIE eine richtiges Ökosystem abbilden könnt. Wenn es ein Fisch sein muss, dann achtet bitte wenigstens darauf, dass es Nachzuchten sind und keine Wildfänge.


    Ich versteh total, wenn Menschen bei Tieren, die nicht optimal gehalten werden, etwas ausfallend werden. Ist jetzt total blöd für dich gelaufen. Reflektier, was du tust, nimm es hin und mach es besser (oder was Salzwasser angeht: ab besten gar nicht). Ich kann es auch nicht mit ansehen, wenn Hasen alleine gehalten werden, Hamster ein Gitterlaufrad bekommen oder Menschen mit Leinenruck und Halsband arbeiten.... der Fisch ist am meisten auf dich angewiesen und kann am wenigsten zeigen ob/wie schlecht es ihm geht. Außer halt durch sterben. Was halt Grütze ist.


    Holt euch keine Tiere nur für euch, sondern informiert euch, woher die Tiere kommen wie sie in der Natur wirklich leben, was sie für Ansprüche haben und was alles passiert, bis das Tier bei dir zu Hause ankommt. Ansonsten werdet ihr schnell unbewusst zu Tierquälern oder unterstützt Tierquälerei. uncool.


  • Ich versteh total, wenn Menschen bei Tieren, die nicht optimal gehalten werden, etwas ausfallend werden. Ist jetzt total blöd für dich gelaufen. Reflektier, was du tust, nimm es hin und mach es besser (oder was Salzwasser angeht: ab besten gar nicht).

    Gibst den Leuten jetzt recht damit, mich Tierquäler zu nennen, die selbst aktiv Meerwasser betreiben? Das wäre aber dann heuchlerisch, da sie selbst das Hobby betreiben und dann angeblich das Recht haben, andere zu beschimpfen, die im Grunde nichts anderes tun? Ich finde das gerade mehr als unverschämt. Blöd für mich gelaufen .... Reflektieren? Du kennst mich nicht und verurteilst mich genauso wie die im Forum. Die selbst alle Tiere halten, die nach dir nicht gehalten werden dürfen. Was gibt es Ihnen das recht dann über MICH zur Urteilen wenn sie das Gleiche tun?! Ich weiß gerade nicht was ich dazu sagen soll ... Wenn es danach geht, dürfte kein Tier gehalten werden. Könnte alles Quälerei sein. Oder woher will man wissen, was einem Tier wirklich guttut? Es gibt kein 100% richtig oder falsch. Und jeder kann ein Fehler machen trotz, dass man sich Monate vorbereitet und einliest. Selbst diese profis haben bestimmt keine reine Weste. Ich habe nicht mal ein Haltungsfehler. Nach anderen Meinungen ... Wem soll ich jetzt glauben? ich kann nicht mehr als nach anderen Erfahrungen gehen und den "Profis" vertrauen.



    Und das Arten absterben ist nicht wegen uns Aquarianern, das passiert auch ohne unser Zutun. Da die Meere verschmutzt werden, sinnloses Überfischen, Fangen mit gefährlichen Methoden, Erwärmung der Meere, usw. Wir sind ein winziger Teil, der Tiere entnimmt. Aber schaden tun wir keineswegs die Meere oder Bestände. Was er sagt, ist Schwachsinn. Oder echt altes Wissen. Was er erzählt, ist schon lange nicht mehr, viele legen jetzt Wert auf Nachzuchten. Viele Tiere kommen auch nicht mehr direkt aus dem Meer. Sondern aus Zuchtstationen, die im Meer angebaut werden. Es hat sich einiges geändert. So ein Experte ist er wohl dann doch nicht, wenn er das nicht weiß.


    Nura Fuks schrieb:

    Holt euch keine Tiere nur für euch, sondern informiert euch, woher die Tiere kommen wie sie in der Natur wirklich leben, was sie für Ansprüche haben und was alles passiert, bis das Tier bei dir zu Hause ankommt. Ansonsten werdet ihr schnell unbewusst zu Tierquälern oder unterstützt Tierquälerei. uncool.


    Ich kann mich mit besten gewiesen als verantwortungsvoller Halter sehen. Nur Nachzuchten. Kaufe nur Privat. Auch in der Terraristik nur Nachzuchten.

    Obwohl es da ja so gut wie keine Wildfänge gibt in der Terraristik und sogar verboten ist. Selbst Lebendgestein wird jetzt künstlich hergestellt, um die Meere zu schonen.


    Kritik ist ja ok. Ich finde es ok wenn du dich ums wohl der Tiere kümmerst, aber meist du nicht, dass der Post genau das ist, was man nicht tun sollte? Reflektiere dich ...

    Sagtest du das nicht selbst? Willst du also auch, dass andere über dich urteilen, ohne dich zu kennen. Dass man dich beschimpft, obwohl du im Grunde nichts falsch gemacht hast? Und nur das tatest, was dir "Profis" geraten haben? Ich habe wegen EINEN Fisch diesen Anschiss bekommen. Weil sich keiner klar ist, was nun die richtige Haltung ist. Ich weiß nicht, warum ich da dann Pech habe und warum ich jetzt verurteilt werden muss ....


    saniis du bist jetzt auch Tierquäler? :/

    Patreon Seite fürs aktuelle Projekt


    Steam Name: Witch-(^.^)-90-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Melt-Gaming ()

  • Gibst den Leuten jetzt recht damit, mich Tierquäler zu nennen, die selbst aktiv Meerwasser betreiben?

    Nein. Ich schrieb folgendes:

    Wer Meerwasseraquarien hat sorgt schnell für reichlich Tierquälerei und Artensterben weltweit. Aquarium ist hart - fangt doch mit Pflanzen only an und überlegt echt, ob ihr Fische, die in der Natur aktiv und weit rumschwimmen in kleine Becken halten wollt, in denen ihr NIE eine richtiges Ökosystem abbilden könnt.

    Was du daraus schließt, ist deine Sache. Wildfänge sind Tierquälerei, Vögel in kleinen Käfigen halten ist Tierquälerei, Hamster in einem kleinen Gitterkäfig mit Plastikhäuschen halten ist Tierquälerei, seinen Hund zu schlagen ist Tierquälerei. In meinen Augen.


    Ob man nun Fische hält oder nicht, muss jeder für sich selbst reflektieren. Selbiges für Echsen, Nager und alle anderen Tiere. Nur wenn man sich dafür entscheidet, finde ich es sehr wichtig, die Verantwortung zu übernehmen und sich ausreichend zu informieren, um den Tieren ein möglichst Artgerechtes Leben zu bieten und eben auch zu reflektieren, was man tut und was zB an der Beschaffungskette dran hängt. Leider tun das viele nicht sondern erfreuen sich einfach am Tier.

    Ich hab zB ein recht großen Nano Cube mit Garnelen. Mehr kommt für mich nicht in Frage. (Bin also offensichtlich auch nicht ganz generell gegen Aquaristik... nur Meerwasser stößt mir schnell auf.)

    Reflektieren? Du kennst mich nicht und verurteilst mich genauso wie die im Forum.

    Nein ich verurteile genau genommen alle, die sich ohne sich ausreichend zu Informieren (Wild-)tiere ins Haus holen, die die Einfahrphase nicht abwarten, die Wildfänge ins AQ setzen oder Fische sterben lassen, weil sie die Wasserwerte nicht händeln können.

    Ich kenn dich nicht und du hast leider auch nicht dazu geschrieben WARUM die Leute ranten. Du schreibst aber, dass du einen Fehler gemacht hast und das kann im sensiblen Ökosystem schnell zu Unbehagen/Krankheit/Tod führen... was für Fische nun ja offensichtlich nicht angenehm ist.


    So was meint die Nura mit reflektieren? Du sagst es selbst: du hast einen Fehler gemacht und offensichtlich ist nicht alles falsch, was die Damen/Herren geschrieben haben. Zumindes Inhaltlich. Beschimpfen und Beleidigen ist generell kein guter Ton. (Du kannst auch sehr gut "austeilen" ;) Vielleicht das nächste mal erstmal runter fahren, bevor man antwortet). Gegen viele Menschen, die sich auf einen einzelnen stürzen kann man nichts machen. Daher (wie schon empfohlen) einfach ruhen lassen und drüber stehen. Don't feed the troll.

    Und das Arten absterben ist nicht wegen uns Aquarianern, das passiert auch ohne unser Zutun. Da die Meere verschmutzt werden, sinnloses Überfischen, Fangen mit gefährlichen Methoden, Erwärmung der Meere, usw. Wir sind ein winziger Teil, der Tiere entnimmt.

    Ja aber warum soll ich auf XXX verzichten? Die da machen doch XXX noch viel mehr und viel schlimmer!


    Haaaaalllooooo Whataboutism.

    Ja. Es passiert viel Dreck und ja, dass Meere zerstört werden hat enorm viele Faktoren. Aber jeder dieser zählt und sei er auch noch so klein. Wildfänge sind ätzend für die Fischbestände, viele Sterben beim Fangen oder auf dem Weg zum Markt und wenn man Wildfänge kauft, unterstützt man genau das. Viele Arten von Meerwasserfischen kann man nicht oder nur sehr schwer nachzüchten (du darfst mich hier sehr gern sachlich korrigieren, bestimmt ist dein Wissen in dem Bereich sogar umfassender als meins.) Nur sind Zuchtstationen im Meer auch nicht so rosig, wie man meint.

    ...und da der Kerl selbst in dem Bereich jahrelng gearbeitet habe, schätze ich mal, dass er sein Näschen doch ein bisschen weiter im Thema hat.


    Wenn du dich einliest und intensiv damit befasst, bevor du dir etwas zulegst, dann ist das sehr löblich. Auch das du darauf achtest, woher du deine Fische beziehst, find ich gut. Bestimmt befasst du dich auch intensiv mit den Arten, was sie brauchen und wie sie sich in der Natur verhalten und ob sie damit auch zu dir und deinem Becken passen. Leider hast du ja nicht erwähnt, warum die Kollegen so an die Decke gingen. Fehler passieren, das stimmt, und das kann man auch niemanden verübeln.

    Am Ende des Tages musst du für dich selbst entscheiden, ob das was du tust und wie es deinen Fischen in Gefangenschaft geht, vertretbar ist. Du musst mit dem leben, was hintendran hängt und was passiert, bevor der Fisch zu dir kommt. Wie du schon sagst - ich kann das nicht beurteilen. Mir ist nur wichtig, dass Menschen ihr tun reflektieren und bewerten.

    Und das meine ich wirklich generell - in der Aquaristik genauso wie für Zoowärter, Katzenbesitzer, Fleischesser und Fischverzehrer ;)


    Wenn du für dich zu dem Schluss kommst, dass alles ok ist, dann gibts doch auch gar keinen Grund sich über meinen Post aufzuregen?


    Ich will nur informieren und ggf mal zum nachdenken anregen :)

    Edit: Boandlkramer sorry, hab deinen Post zu spät gelesen. Ich bin jetzt auch raus aus dem Thema. Denke mein Standpunkt ist klar. Ich seh jetzt auch ehrlichgesagt nicht, dass mein Post "beschuldigend" war.... war ja sogar sehr allgemein gehalten.. Sind halt ein paar Tatsachen. Aufklärung ist wichtig, leider reflektieren viele Menschen zu wenig.... Ich geb dir aber vollkommen recht. Mir Vorverurteilung kommt man nicht weit. Man muss im Austausch bleiben!


  • Edit: Boandlkramer sorry, hab deinen Post zu spät gelesen. Ich bin jetzt auch raus aus dem Thema. Denke mein Standpunkt ist klar. Ich seh jetzt auch ehrlichgesagt nicht, dass mein Post "beschuldigend" war.... war ja sogar sehr allgemein gehalten.. Sind halt ein paar Tatsachen. Aufklärung ist wichtig, leider reflektieren viele Menschen zu wenig.... Ich geb dir aber vollkommen recht. Mir Vorverurteilung kommt man nicht weit. Man muss im Austausch bleiben!

    Alles gut, es war auch von mir absichtlich neutral und allgemein gehalten, damit es nicht aus dem Ruder läuft.


    Bin allgemein kein Freund von Käfigtierhaltung oder Aquarien oder Terrarien, aber das ist auch nur meine Sichtweise. :)