Frage in der Programmierung...

  • Hey,

    ich hab da mal eine frage und hoffe das mir hier jemand etwas aushelfen kann.

    Ich nutze derzeit gekaufte Plug-ins für diverse veränderte Einstellungen im Spiel, soweit so einfach,

    Jetzt hab ich aber das Problem das in den Plug-ins viele begriffe in Game auf Englisch umgewandelt werden.

    Doch lässt sich das normal im Plug-in Menü nicht bearbeiten. Hätte schon gern das die Begriffe im spiel wieder in Deutsch geschrieben werden.

    Hier ist meine frage wo mach ich das und wie mach ich das am sinnvollsten ohne was zu beschädigen. Ich vermute mal stark ich brauche ein Programmierungsprogramm (Java in dem fall sicherlich) und muss das direkt in den Plug-ins was umarbeiten.

  • nein, ein einfacher text-editor ist ausreichend. Es hilft allerdings, wenn man einen Editor mit einer Sprachenkontrolle für programmiersprachen hat.


    In diesem Fall benötigt man allerdings die javascript sprache, das has absolut nichts mit java zu tun.


    Man muss dann einfach die Plugin-datei im Texteditor öffnen, die Zeilen suchen in denen die englischen Begriffe definiert werden und das dann übersetzten.


    Dein größtes Problem werden dabei die Programmbegriffe sein, die ähnlich wie die Bezeichnungen lauten - denn Du darfst nur die Bezeichnungen übersetzen, nicht die Programmbegriffe. Mit einem passenden Programm anstatt eines einfachen notepad ist das einfacher zu erkennen, denn die erlaubten Übersetzungen sind grundsätzlch immer in String-Zeichenketten, und die werden üblicherweise in einerr anderen Farbe gekennzeichnet.

  • Du kannst dir visual Studio Code laden. Das ist ein kostenloses aber doch sehr mächtiges Tool zum JavaScript bearbeiten.

    Mit Strg+Shift+F kannst du die globale Suche öffnen. Such nach dem Wort, dass du übersetzen willst, du kannst sehen, in welchem file es gefunden wird. Wenn es zu deinem plugin gehört, dann ist das die richtige Richtung (du kannst alternativ mit Strg+F auch nur in dem file suchen, was du grade offen hast)

    Wenn dein Wort in "... " steht, ist das vermutlich die Stelle, die du suchst.


    Man würde solche Therme zB folgendermaßen zuweisen:


    const saveString = "save"


    Statt const kann auch var oder let stehen... Weiß nicht genau, wie der Maker das handhabt, meine aber vorrangig var gesehen zu haben. Jedenfalls ist const/var/let das Zeichen, dass eine Variable deklariert wird, saveString ist der interne Name der Variablen und "save" ist der zugewiesene Wert, mit dem die Variable am Ende ersetzt wird.


    Damit solltest du deine Stellen finden :)