Vagabond Stories

  • Titel: Vagabond Stories


    Kurzvorstellung

    Zitat

    Im Süden des Kontinents Favona liegt das Land Ad Horea. Historisch betrachtet zog es seit Jahrzehnten seine Stärke aus dem Militär, bis das Volk vor einigen Jahren Müde vom Krieg und Müde vom Leid wurde. So wandelte sich die Stimmung innerhalb des Landes, was den weiterhin sehr ambitionierten Herrschern des Landes für ihre Vorhaben ein Dorn im Auge ist. Ohne Unterstützung des Volkes und ohne Moral lassen sich keine Kriege gewinnen.


    Um dennoch weiterhin das Militär stark zu halten und stark zu trainieren gibt es verschiedene Trainingscamps, die weiterhin ein großes Ziel zahlreicher junger Menschen ist. Auch wenn die Kriegsstimmung im Land nahezu verschwunden ist, so besitzt das Militär weiterhin enorm viel Popularität. So ist es nicht verwunderlich, dass das Ziel der beiden aktuellen Protagonisten Cidic und Perrot ebenfalls das Militär ist. Begleitet die beiden als in ihrem Abschnitt während des Militärcamps und taucht ein in die Welt einer verlorengeglaubten kriegerischen Zeit des einst so militärisch stolzen Landes.


    Was das Schicksal wohl für die beiden bringen mag?


    Was soll es werden?


    Was wird es nicht?



    Kampfsystem


    Spielfiguren



    Weltkarte


    Screenshots



    Weiteres Vorgehen?



    Demo


    Eine Demo könnt ihr folgender Seite entnehmen und herunterladen:


    Vagabond Stories


    Ressourcen-Angaben


    Ersteller: Windham und alle weiteren RM XP TileSet/Maker, deren Inhalte diese Demo zu einem Ganzen zusammenwachsen lassen haben - BenBen, Mack, XP, PandaMaru, Sithjester, tbn


    Bilder

    • F (6).png

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von windham () aus folgendem Grund: 20210930 - Spielfiguren ergänzt

  • Wow, eine sehr beeindruckende und gut durchdachte Vorstellung!

    Ich finde Spiele, die in Zeiten eines Krieges unter Anderem das persönliche und gesellschaftliche Leid beleuchten immer ansprechend.

    Die Prämisse klingt interessant, und grafisch gibt es absolut nichts zu meckern, ausser vielleicht dass die Map aus der "Szene aus dem Prolog" sehr dunkel im Vergleich zu den Chars und dem Lichteffekt wirkt. Ansonsten sind die LEs sehr stimmig und das Mapping top!


    Ich werde die Demo gleich mal ausprobieren, bin schon sehr gespannt auf das Spiel! :)

    j2Dw1M

    "Was keine Heilerin mag flicken, kein Usurpator will nehmen,

    kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."

  • Ich zitiere hier mal meine Kommentare, die ich zu Baerenbruders LP deines Spiels verfasst habe:

  • Wiltrantaloran , danke für dein Feedback! Das Licht werde ich jetzt noch mal anpassen. Manchmal wird man einfach „betriebsblind“ und es fällt einem selber sowas nicht auf. je nachdem, wie weit die Motivation reicht, gibt es natürlich unterschiedliche Ausgänge für die Schicksale der einzelnen Protagonisten. Ich persönlich muss schon sagen, dass ich es komplett unterschätzt habe, wie viel Zeit man letztendlich für so eine kurze Demo überhaupt investieren muss, bis dort was gescheites zu Stande gekommen ist. Die kleinen Details möchte ich ebenfalls beibehalten, bestimmte Szenen kann man dadurch noch mal etwas besser unterstreichen oder auflockern.

  • Mittlerweile schreitet die Story weiter voran. Nach wie vor befindet sie sich im ersten Akt, weiterhin noch am Anfang. Die ersten Szenen hatte ich ja bereits in die Demo gepackt, anschließend folgen bereits weitere Sequenzen, bis man auch in die offene Welt stößt. Dort verknüpfte ich aktuell die ersten Orte (drei Stück sind es bisher) und schmücke diese mit weiteren Story-Elementen aus. Dabei überarbeite ich weiter die bisherigen Tilesets und füge weitere Details ein, bis es mit der Grundidee des Ortes zusammenpasst. Ein paar Bilder habe ich bereits in der Galerie gepostet, heute habe ich eins davon angepasst und zwei weitere Orte vervollständigt:



    Der Außenposten Calder wurde komplett überarbeitet und bietet jetzt einen Markt, der für den weiteren Storyverlauf interessant sein könnte.


    Weiterhin schaue ich mich nach einem Kampfsystem um, welches in der Art nach Fire Emblem funktioniert. Gefunden habe ich für den RM XP nichts, von daher gehe ich davon aus, dass das Spiel selbst ein reines Storygame mit Rätselelementen wird. Solltet ihr da was anderes kennen, dann lasst es mich wissen - danke dafür!


    Ansonsten gehts mit meiner Motivation auf und ab. Nach den letzten Tagen ohne einen Finger zu rühren habe ich die gestern und heute schon wieder Fortschritt machen können. Als Ausgleich zur Arbeit funktioniert es momentan nicht schlecht muss ich sagen. Für Feedback, Fragen und weiteres bin ich offen - lasst es mich einfach wissen, was euch bewegt. Danke und schönen Abend!

  • Zitat

    Ansonsten gehts mit meiner Motivation auf und ab.

    Ich würde mal sagen, das ist völlig normal. ^^

    Mal kann man sich nicht dazu aufraffen, irgendwas an seinem Spiel zu machen. Mal guckt man die Uhr und wundert sich, wie viele Stunden schon wieder vergangen sind, weil man gerade mal wieder eine gute Idee hatte.

  • Da gehe ich komplett mit! "Eigentlich" wollte ich nur eine Kleinigkeit anpassen und es sind direkt wieder ein paar Stunden vergangen. Gerade wenn es darum geht Details einzubringen frisst das teilweise so viel Zeit auf. Umso schöner, wenn nachher auch etwas so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat.


    Noch immer bin ich im Prolog und er ist auch nochmal etwas angewachsen. Beim Anspielen der Demo habe ich gemerkt, das zwischen den Ereignissen noch ein Fortschritt fehlt, welche die Motivation darlegt. Von den Szenen nach der Demo bis hin in die offene Spielwelt fühlte es sich nicht nachvollziehbar an, weswegen man noch etwas mehr Zeit in der Anfangsregion verbringt, bis die Welt sich etwas öffnet. Dadurch ist natürlich wieder viel Dialog dazugekommen, was hoffentlich sich nicht so zieht. Die Abschnitte fand ich persönlich aber wertvoll, um Personen, Beweggründe und Hintergründe einzubringen bzw. weiter zu vertiefen. Hier muss ich aber ein gutes Maß finden, sonst artet das in ein "oh eine Szene noch und hier noch eine Szene" aus, ohne vom Fleck zu kommen.

  • Heute habe ich geschafft die Story aus dem Startgebiet ins zweite Areal zu verlagern. Die Story in den ersten Bereichen samt Hauptstadt + umliegende Orte ist im Spiel und es geht ins zweite Gebiet rund um die Stadt Terosa. Im ersten Gebiet gibt es noch eine weitere Stadt, die ich wohl entweder streichen oder umsetzen werden. An sich ist die Stadt auf fast fertig, aber eine wirkliche Einbindung, zumindest ins Startgebiet, hat sich da leider nicht ergeben. Auf der Karte schaut es dann wie folgt aus, siehe Spoiler. Kleinere Orte habe ich als Text in die Karte nicht eingezeichnet, sind aber vorhanden.

    In Terosa gibt es bspw. Orte zu entdecken wie dieser Wald mit einem kleinen Kriegerdenkmal:



    Falls jemand mal Interesse hat die Story etwas weiterzuspielen, dann kann er mir gerne eine Rückmeldung geben. Storytechnisch ändert sich schon etwas, aber ich finde das ist nicht genug, um die Demo im Downloadbereich nochmal zu aktualisieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von windham ()

  • Moin, Windham . Hab heut eingeplant, mir mal ein paar Stunden Zeit für das Spiel zu nehmen. Allerdings startet es nicht. Kannst du es bitte spielbar machen, sodass kein RTP benötigt wird? Bin mir auch gar nicht sicher, ob ich die richtige Datei erwischt hab, da das Spiel "Project1" heißt und nicht "Vagabond Stories." Und die Game.rpgproject Datei ist eine Projektdatei vom RM MV, obwohl das Spiel mit dem RM XP gemacht wurde? Ist da was durcheinander geraten oder liegt es an mir? :S



    EDIT: Dank des schnellen Supports von Windham (guter Mann) kann ich das Spiel jetzt problemlos spielen. Feedback wird nachgereicht, wenn ich soweit durch bin. 8):thumbup:

  • Moin, Windham . Hab heut eingeplant, mir mal ein paar Stunden Zeit für das Spiel zu nehmen. Allerdings startet es nicht. Kannst du es bitte spielbar machen, sodass kein RTP benötigt wird? Bin mir auch gar nicht sicher, ob ich die richtige Datei erwischt hab, da das Spiel "Project1" heißt und nicht "Vagabond Stories." Und die Game.rpgproject Datei ist eine Projektdatei vom RM MV, obwohl das Spiel mit dem RM XP gemacht wurde? Ist da was durcheinander geraten oder liegt es an mir? :S


    Hey Tw0Face! Sorry für die Umstände, ich habe mal versucht das Spiel so umzustellen, das er kein RTP mehr benötigt. Das Spiel hatte ich bei der Demo noch nicht umbenannt, wurde auch bereits angemerkt und nach der Demo geändert. Das mit der Projektdatei kann ich mir leider nicht erklären, ich habe lediglich den RM XP installiert und wüsste leider nicht woher dann diese Verbindung kommt. Ich kann da aber mal nachrecherchieren. Weitere Infos habe ich dir einmal per Nachricht geschickt - dort ist ein Link, der das Spiel nochmal ohne RTP (hoffentlich lauffähig) beinhaltet.

  • Ich hab heute Abend die zweite Storydemo zu dem Spieleeintrag in dem Bereich der Spieledownloads hochgeladen. Wer interessiert ist, der kann sich direkt den zweiten Part herunterladen und landet dort an einer Schlüsselstelle der ersten Demo. Daher wäre es ganz gut, wenn die erste Demo durchgespielt wurde, um eventuelle Einzelheiten mitzunehmen. Die Demo selbst spinnt die Geschichte etwas weiter und gibt etwas mehr von der Welt preis.


    Größter Knackpunkt ist weiterhin das fehlende Kampfsystem, was durch andere Passagen kompensiert wird. Die Gefahr, die ich dort sehe, ist dass das Implementierte nicht abwechslungsreich genug sein könnte und ich ggfs. doch noch auf ein anderes Kampfsystem umschwenken müsste (geplant ist, sofern möglich, eine Art Strategiekampfsystem zu integrieren - die Suche danach gestaltet sich aber schwer und meine Skills im Bereich der Programmierung sind nahezu nicht existent). Wie immer bin ich froh, wenn ich etwas Feedback zur zweiten Storydemo bekommen könnte. Vielen Dank!

  • Guten Morgen - bisher bin ich noch nicht dazu gekommen - aber da ich (mal wieder) beeindruckt von deiner neuen Map bin - schau ich mal ob ich es die Tage zwischen schiebe und geb dir dann zeitnahe Feedback :)

  • Momentan geht es mit kleinen Schritten voran. Ich verfang mich aktuell eher in kleineren Details und drifte etwas ab. Die ersten beiden Städte, die ebenfalls in den Demos zu sehen sind, werde ich nach Feedback (Danke IdyllsEnd!) nochmal überarbeiten, damit die Atmosphäre etwas dichter und die Charaktere fühlbarer werden. Mittlerweile befindet sich zudem ein Menü im Spiel, was noch etwas Feintuning vertragen kann.


    Weiter gehts ebenfalls auf der Worldmap, wo ich die Städte aus dem Tileset austausche gegen die eigentlich Städte, wie man sie auch als Map besuchen kann


    Gleichzeitig habe ich eigentlich einen Großteil der Maps zumindest vorgezeichnet. Je nachdem wo die Story hinführt bearbeite ich die Maps nochmal und füge verschiedene Details an. Was mir da momentan noch etwas abgeht sind Atmo-Dialoge, da spring ich weiterhin von Karte zu Karte und versuch Inhalte einzufügen, damit die Welt und deren Inhalt nachvollziehbarer werden.


    Ebenfalls füge ich immer mal wieder Points of Interest ein, die bestimmte optionale Begegnungen beinhaltet. Wer weiß, auf wen oder was man treffen kann?



    Viel Zeit auch nochmal das anpassen der Demos gekostet, da ich dort mit dem RTP durcheinandergekommen bin bzw. der Annahme war, dass das Entfernen des RTPs persistent ist. Nach dem Erstellen der Demo wurde der Eintrag aber wieder gesetzt, weswegen auch immer. Da bin ich aber guter Dinge das jetzt und auch für später gelöst zu haben (was die Technik des RPG Maker XP anbelangt bin ich weiterhin blutiger Anfänger).


    Von daher gehts eigentlich heiter weiter Richtung Abgrund und morgen sind wir schon wieder ein Schritt weiter. Bis dahin!

  • Nach dem Erstellen der Demo wurde der Eintrag aber wieder gesetzt

    Nach meinen Erfahrungen darfst du das Projekt nicht im Maker geöffnet haben, wenn du den Eintrag entfernst. (Was ja auch irgendwie Sinn ergibt, da im geöffneten Maker der ja noch auf das RTP zugreift)

  • Und wieder: Stück für Stück gehts voran. Leider musste ich das Menü wieder entfernen, da es leider zu anderen Scripten nicht kompatibel ist und an dieser Stelle kaum einer den Code sichten bzw. fixen konnte. Sehr schade, hat mich auch ein Stückchen Motivation gekostet. Im Moment springe ich von einer Karte zur Anderen und füge Charactere, Events und kleine Atmo-Dialoge ein. Gleichzeitig, wie zuvor auch, werden kleinere Details hinzugefügt und entfernt. Einige Städte haben wieder einige Anpassungen bekommen, die dem Teil des Kontinents und der Kultur entsprechen. Während bspw. Cliffmond im Norden eher technikorientiert ist, ist Madena als Wüstenstadt eher klein und eng gehalten, damit die Häuser den Stadtbewohnern Schatten spenden:


    Zudem habe ich die Weltkarte noch etwas erweitert, damit ich die Stadt Odai einsetzen kann. Neu dazugekommen ist also die Landfläche im Nordwesten des Kontinents Favona:

    Storytechnisch bin ich aus dem Bereich Rund um Ad Horea, über die Wüste mittlerweile im "offenen" Teil des Kontinents anbelangt. Ist man storytechnisch vorangeschritten, dann kann man quasi fast jede Stadt besuchen, die auf der Karte zu sehen ist. Aus dem freien Bereich wieder zurück auf die Story-Schiene zu kommen finde ich gerade etwas schwieriger bzw. etwas aufwendiger. Welche Events können welche Variablen auslösen und wie verhält sich das ganze zu den Dingen, die bereits verbaut wurden? Was kann ich auf einer Karte nochmal anpassen, ohne bereits bestehendes zu beeinflussen? Teilweise ist es echt ein Drahtseilakt und beim Anspielen stoße ich gerne auf einige selbstgemachte Fehler. Ziemlich anstrengend und teilweise frustrierend, wenn man eigentlich dachte man hat ein Vorgehen gebaut und beim Anspielen merkt man, das man doch eher zwei Schritte zurückgegangen ist. Richtig Dosiert kann man das aber verkraften, denke ich.


    Aber nun ja, kein Kampf ist hoffnungslos, solange er nicht gekämpft wurde. Zurück nach Favona, auf einen weiteren Tanz mit den Eroberern aus Ad Horea.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von windham ()

  • In kurzen Momenten habe ich wieder etwas Motivation, um an den Spiel weiterzuarbeiten. Storytechnisch habe ich jetzt ungefähr 2/3 des Spiels eingetütet, tat mich aber schwer in den letzten Wochen Hinblick auf den Ukrainekrieg irgendwas ins Digitale zu kippen, was mit Krieg zu tun hat.. Nach dem Part in der Wüste und der Wüstenhauptstand Madena ging es in die offene Welt, die wiederum durch diverse kleine Städte und Orte wie dieser gefüllt werden:

    Nach einem Aufenthalt in dem Gebirgen um Arlesheim geht es weiter mit Storyelementen rund um die Reorganisation dessen, was früher mal eine Stadtgemeinschaft war. Durch den Krieg gibt es viele Flüchtlinge und kampferprobte Personen, die ein neues Zuhause benötigen. Storytechnisch finden diese Personen Halt in einer alten Stadt, die man für sich selbst einnehmen wird. Am Anfang ist die Stadt relativ leer, gefüllt lediglich durch die Personen, die einen durch die Hauptstory begleiten. Hier und dort gibt es jedoch Gefährten, die man aufnehmen kann und welche im Anschluss dann das eigene Quartier füllen werden:

    So versuche ich einige Städte, die nicht in der Handlung eingebunden sind, ebenfalls attraktiv zu gestalten. Generell sollten (fast) überall Personen zu finden sein, die sich mit den richtigen Voraussetzungen überzeugen lassen, sich euch anzuschließen. Dies können entweder kleinere Spielchen sein (sofern sie denn funktionieren) - wie Fischen, etc. Daneben gibt es aber auch die üblichen (un)beliebten Hol- und Bring Missionen, eines jeden RPGs. So sollte sich jetzt eigentlich die gesamte Weltkarte ergeben haben. Diese schaut wie folgt aus:


    Da bin ich im Moment verhalten optimistisch, dass das alles sein wird, was sich auf der Weltkarte wiederfinden lässt. Ansonsten beschäftige ich mich primär damit die Hauptstory fertig zu bekommen. Das Ende ist mir bereits klar, aber wie ich das umsetzen möchte fühlt sich noch etwas schwierig an. Stückchen für Stückchen komm ich dem aber näher, bis ich es erreicht habe wird es aber noch eine Weile dauern. Danach geht es ans Polieren - und hier wird viel, viel Zeit reingehen.

  • Die Screens sehen sehr gut aus, besonders der leere Raum, unf und danach mit Rekrutierten Händler. Würde aber im ersten wahrscheinlich noch iwas da rein stellen. Alte Kisten etc, damit es nicht leer wirkt. Ist ja meist so das doch Vorbesitzer gerne was zurück lassen 😂

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Die Screens sehen sehr gut aus, besonders der leere Raum, unf und danach mit Rekrutierten Händler. Würde aber im ersten wahrscheinlich noch iwas da rein stellen. Alte Kisten etc, damit es nicht leer wirkt. Ist ja meist so das doch Vorbesitzer gerne was zurück lassen 😂

    Pack ich mir mit auf meinen To-Do Zettel, danke für den Hinweis! :)

  • Nicht wirklich viel zu vermelden, es geht einen Schritt nach vorne und drei Schritte zurück. Die Motivation ist meist der große Verlierer.

    Trotzdem, kämpfe jede Schlacht, überall, immer. Jeder ist dein Feind, jeder ist dein Freund. Oder? (das Bild ist ein GIF - falls es nicht läuft, einfach bei Interesse draufklicken)

    aaaaa79de3be66999330c.gif