Selbstklebende Folie, an welche Tipps achten beim ankleben!

  • Hallo,

    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand aus Erfahrung sagen wurde, an welche Tipps sollte man besonders achten, wenn man sich entscheidet eine selbstklebende Folie an Fenster anzukleben.

    "Alles ist schlechter geworden. Nur eins ist besser geworden: Die Moral ist schlechter geworden!" (Dieter Hallervorden)

  • Wie cool, hätte nicht gedacht, dass ich hier solch Frage erfahre.
    Ich helfe dir gerne weiter, ich habe aus beruflichen Gründen schon recht viel Folie verklebt. Für die Übersicht schreibe ich es kurz und knackig.


    - Benutze nur hochwertige Folie!!!!

    Werkzeug: -Leere Sprühflasche z.B. vom Glasreiniger -Hartgummi Schaber mit abgerundeten Kanten (Keine Kreditkarte oder der Gleichen!) -Spülmittel -Scharfes Messer(z.b. Teppichmesser mit frischen Klingen) -Fensterabzieher

    - Folie grob zurecht schneiden (das geht auch mit einer Schere) . Wichtig ist, dass die Folie immer noch größer als die zu beklebende Fläche ist.
    - Zuerst das Fenster reinigen, mit Wasser und wenig Spüli anschließend mit dem Fensterabzieher das Wasser und den Dreckabziehen (wenn Dreckpartikel am Fenster bleiben sieht man es als Hügelchen durch die Folie durch)
    - Dann das Fenster mit Spüliwasser benetzen (Sprühflasche voll Wasser plus ein Tropfen Spüli, das ganze dann schütteln)
    - Folie von der Trägerfolie abziehen und auch mit Spüliwasser aus der Sprühflasche benetzen (falls die Folie in sich zusammen fällt verklebt die Folie nicht und du kannst Sie wieder lösen)
    - Folie an das Fenster positionieren

    - Mit dem Schaber/Rakel alles an Wasser von der Mitte nach außen "schaben" (billige Folie fängt hier jetzt an zu reisen und zu verfärben)
    - Versuche soviel Wasser wie möglich raus zu schaben.

    - Es werden sich zwangsläufig Blasen bilden, vermeide diese mit zuviel druck wegzurubbeln, sondern versuche die Luft vorsichtig nach außen zu streichen.
    - Mit dem scharfen Messer VORSICHTIG die Folie final zurecht schneiden. Du kannst auch mit wenig druck auf Glas schneiden.

    - 2 Tage trocken lassen
    - Have Fun

  • Letztets Jahr haben wie diese Sichtschutzfolie erstes Mal auf das auf das Fenster aufgebracht. Daher möchte Ich einige Tipps teilen, die wir aus unseren Fehlern gelernt haben.

    1. Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst die Größe des Fensters messen, um so zu entscheiden, wie Sie diese Folie schneiden möchten. Mein Mann hat die Folie einfach vor das Fenster gelegt, um die ungefähren Größen zu erhalten. Wir haben ungefähr 2 Zoll Platz gelassen, aber später herausgefunden, dass es wirklich nicht nötig war.

    2. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Folie mit Klebeband bekleben möchten. Wir haben versucht, die zu schneidende Linie mit Klebeband zu markieren. Aber das Klebeband hinterließ einige Rückstände auf die Folie an.

    3. Wenn Sie kein langes Metalllineal haben, aber die Linie mit einem Marker oder einem Stift markieren möchten, markieren Sie besser auf der Rückseite der Folie. Ich benutzte einen Augenbrauenstift, um zu markieren, damit ich mit einer Schere eine gerade Linie schneiden konnte. Das Entfernen der Leine war arbeitsintensiv, da die Vorderseite „nicht eben“ ist. Gut, dass wir das Teil später zuschneiden konnten.

    4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Messer scharf genug ist, damit der Schnitt nicht zickzackförmig wird. Seien Sie beim Zuschneiden der Folie geduldig und vorsichtig, damit Sie das Holz/den Rahmen Ihres Fensters nicht beschädigen.

    Ich war etwas nervös, bevor ich mit der Arbeit begonnen habe, weil mein Mann einige schlechte Erfahrungen mit der Autoscheibentönung gemacht hat. Das ist definitiv einfacher, aber wir haben tatsächlich einige Zeit gebraucht. Wenn Sie keine Erfahrung wie ich haben, würde ich vorschlagen, sich einige Videos auf Youtube anzusehen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen

    Diese Fensterfolie hat eine gewisse Dicke. Obwohl es für das Fenster harmlos aussieht, sind wir uns nicht sicher, ob die Folie nach dem Entfernen wirklich keine Rückstände hinterläss. Am Ende finden wir heraus, dass der Film nach dem Auftragen schöner ist als erwartet