Im Sommer-Jam 2021 habe ich mein Spiel "Red Roses" in unter 1 Woche zusammen gepixelt und gebastelt. Es war eine sehr überraschende und schöne Erfahrung am Jam teilzunehmen und bedanke mich nochmal an die vielen lieben Komplimente, auch das klasse Feedback hilft ungemein weiter!
Ich muss leider aber beichten, dass ich nicht an einer Überarbeitung arbeiten werde. Mir fehlt dazu leider einfach an Nerven und Lust, gerade weil ich mir echt viel mühe gegeben habe in der kurzen Zeit sowas hinzubekommen und Nächte sogar komplett durchgemacht habe. Ich hoffe man verzeiht mir da meine Faulheit!
Dafür aber möchte ich eine Fortsetzung des Spieles machen, in der ich dann auch all meine Ideen einbauen kann, die ich eigentlich gehofft hatte für den Wettbewerb fertig zu bekommen.
Nun aber mehr über Red Roses und dann noch ein paar Informationen über den zweiten Teil.
Red Roses
Die Idee zu Red Roses hatte ich 11 Tage vor dem Ende des Jams gehabt und dann ist die Pixel- und Makerarbeit in etwas 3-4 Tagen vollbracht worden. Die 10 Minuten Spielzeit werden eingehalten - zu meinem Glück, da ich selber bei 5 Minuten Spielzeit war. xD
Red Roses ist an das Märchen "Rotkäppchen" der Brüder Grimm angelehnt und erzählt die Geschichte von Ruby, einer jungen Hühnerzüchterin in einem sehr kleinen Dorf.
Sie lebt in diesem Dorf mit ungefähr 15 Bewohner zusammen, wozu auch ihre Großmutter zählt.
Am Tag an dem Ruby eigentlich nur ihren Alltag nachgehen wollte, passierte jedoch plötzlich war total verrücktes, was sie am nächsten Morgen mit einem fürchterlichen Schrecken erwachen ließ.
Was genau da passierte, dass darf man dann selbst im Spiel als Ruby herausfinden.
Hier darfst du gerne das Spiel kostenlos herunterladen und selbst spielen..
Dinge, die behoben wurden..
.. das Betreten der Häuser am zweiten Tag.
* wenn euch noch mehr Fehler auffallen bitte an mich weitergeben!
Red Roses 2
Im zweiten Teil wird man sehr wahrscheinlich dort beginnen, wo das erste Spiel geendet hatte.
Viele fanden das Ende etwas enttäuschend, da es genau dann endete, als es spannend wurde. Nämlich dann als die Verwandlung begann und man mit seinem Retter Jack in den Wald fliehen wollte.
Zuerst werde ich natürlich meinen Pixelstil vergrößern, da ja viele mit der Größe ein großes Problem hatten. Ich bin denke einfach zu viele DS und Minispiele in solch Mini-Grafiken gewohnt.
Hier sieht man einmal Ruby in vergrößert. Ich hoffe die Größe ist den Spielern angenehmer. Jetzt ist sie statt 48x48 Pixel nun 48x96, was auch die Pixelmaßen der normalen RM Charsets ist.
Außerdem werde ich im zweiten Teil auch mehr "Gameplay" mit einbauen, so dürfen die Spieler viele Dinge sammeln und auch kleine Minispiele bestreiten.
Einige Kleinigkeiten werde ich aus dem ersten Teil aber übernehmen, wie die Questanzeige auf dem Spielbildschirm. Einfach weil ich das selber sehr angenehm empfand und hilfreich.
Dann behalte ich auch die Seitenansicht, eventuell zum Unmut einiger Spieler, aber irgendwie mag ich diesen Retro-Stil und lasse ihn deswegen. Natürlich werde ich aber diesmal darauf achten, dass die Charakter nicht plötzlich rückwärts durch eine Tür laufen.
Wer noch Ideen, Anregungen oder Wünsche für den zweiten Teil hat, darf diese gerne äußern. Ich finde die Zusammenarbeit bei einem Projekt immer super, wenngleich man es natürlich nicht jedem recht machen kann und da vor allem auch an seine eigenen Pläne denken muss!