RPG Maker MV Online mit einem Root Server?

  • Hey Leute,

    ich nutze den RPG Maker MV und hierfür gibt es ja etliche Plugins u.a. auch für das gemeinsame Online spielen.


    Wollte mal gerne Wissen ob ein Root Server ausreicht um ein Spiel online zu lassen oder bedarf es doch einen teuren Dedizierte Server.

    Würde mich über eine Antwort freuen. :)

    Liebe Grüße
    Tobias

  • das hängt komplett davon ab, was für Funktionen und Plugins benutzt werden.


    Für Solo-online benötigt man lediglich ein Verzeichnis auf einem Server mit FTP-access, mehr nicht.


    Für Multiplayer-Online benötigt man sowohl ein Multiplayer-Plugin alsauch spezielle Programme und Datenbanken auf dem Server - aber welche das sind, hängt komplett von dem gewählten Multiplayer-Plugin ab. Wenn das ein einfaches MP-Plugin ist dann reicht wohl eine einzelne SQL-Datenbank - aber bei aufwendigeren Funktionen können andere Bedingungen vorliegen.

  • Andar Danke für deine Rückmeldung.

    Selbstverständlich weiß ich, dass man für Solo nur ein einfaches Webhosting benötigt.
    Allerdings weiß ich nicht, ob man für ein Multiplayer mehr benötigt.

    Natürlich muss auch eine Datenbank sein, da die Spieler-Informationen, zum abrufen, auch irgendwo gespeichert werden müssen.


    Aktuell habe ich einen managend Privat Server der monatlich eine große Summe kostet und sehr viel Leistung hat.
    Aber ich kann versuchen was ich will: Ich bekomme, EGAL welches Plugin ich nutze, kein Multiplayer hin.


    Ich war der Meinung, dass man mittel SSH den "Server" erst einmal starten muss. Aber auch hierfür, finde ich keine Anleitung.

    Hast du sonst irgendwelche Empfehlungen zu irgendwelchen Plugins für mich? Ein Plugin über eine einfache Datenbank finde ich leider nicht. Google hat mich bei der Suche auch im Stich gelassen.

  • wie ich schon sagte, es hängt alles von dem Plugin ab das für Multiplayer benutzt wird.

    Das kommt daher, weil die RPG-Maker grundsätzlich absolut ungeeignet für Multiplayer sind - das Multiplayer-Plugin muss im wesentlichen den größten Teil der Engine austauschen, und das führt zu massiven Inkompatibilitäten mit anderen Plugins.


    Ich habe leider keine Übersicht welche Plugins überhaupt für Multiplayer existieren - ich glaube aber nicht das es mehr als zwei oder drei sind.

    In allen Fällen musst Du das Multiplayer zum laufen bringen, ohne irgendein anderes Plugin zu benutzten, und danach jeweils die Kompatibilität überprüfen.


    Kannst Du links zu den Multiplayer-Plugins geben, die Du versucht hast?