Entwicklung von Solestra

  • Einen wunderschönen guten Tag an alle Leser.


    Ich wollte mich hier einfach mal zu Wort melden, habe früher schonmal auf halbgarem Weg immer mal wieder Posts geschrieben und nach etwas Hilfe gesucht, nun möchte ich es aber mal richtig ausschreiben!


    Die Spielentwicklung läuft über den RPG Maker MZ und ist bisher ein 1-Mann Projekt. Gerne würde ich daran aber auch etwas ändern. Natürlich weiß ich, dass hier alle sehr beschäftigt sind und auch so viel um die Ohren haben. Ich kann das nachvollziehen, bin selbst Familienvater und berufstätig. Würde auch gerne mehr Zeit nutzen doch möglich ist das nicht immer.

    Das Spiel soll sobald es soweit ist einen kommerziellen Weg einschlagen. Für die PR ist, dann sobald die Demo vorhanden ist, auch schon gesorgt. 2 Youtuber, eine Gaminig Redaktion, Facebook und auch noch einige andere Quellen. Aber genug davon.


    Wichtige Features im Spiel:


    Zeit

    Zeit ist in dem Spiel ein wichtiger Faktor. Es vergehen Stunden, Tage und alles hat Einfluss aufs Spielgeschehen. Es gibt Sachen die werden nur zu gewissen Zeiten aufkommen. Quests die Zeit abhängig sind, Ereignisse die mit der Zeit fungieren und ein Schmiedesystem was auch mit der Zeit gekoppelt ist.


    Schmiedesystem

    Man gibt Aufträge beim Schmied ab und der braucht dann eine gewisse Zeit zur Fertigstellung. Natürlich gibt es Möglichkeiten diese zu beschleunigen.


    Monster

    Es gibt keine direkten Zufallsbegegnungen außer auf der Worldmap. Alle Monster laufen umher und starten den Kampf bei Berührung. Die Monster respawnen nach einer Weile (bei besiegen bleiben sie länger verschwunden, als bei der Flucht).


    Schwierigkeitsgrade

    Leicht: Ist gedacht für die reine Story, es gibt kein Game Over (außer in Bosskämpfen) und viele Herausforderungsdungeons sind für Leicht gesperrt.

    Mittel: Hier ist fast alles erreichbar, aber auch nur fast!

    Schwer: Es gibt keine kostenlose Heilung mehr im Spiel, alles ist verfügbar, Feinde werden stärker und Spezieller Händler ist verfügbar.


    Monsterfarm

    Hier kommt eine spezielle Monsterfarm hinzu. Hier kann man Monster mit speziellen Kristallen einfangen und an der Farm abliefern. Dort kann man diese Monster dann herausfordern oder diese modifizieren für speziellen Loot.


    Entscheidungssystem

    Vieles in dem Spiel kann man beeinflussen, manches hat eine weitreichendere Auswirkung, manches nur eine kleine. Ob man auf dem Händlerboss reinfällt und alles 20% teurer wird oder ob man einer Frau sagt wer ihren Mann getötet hat.


    Skillerweiterungssystem

    Alle Fähigkeiten egal ob normale, magische oder ultimative Fähigkeiten lassen sich weiterentwickeln und für jede dieser Fähigkeiten gibt es 2 mögliche Erweiterungen die man auch zurücksetzen kann.



    Was versuche ich mit diesem Post zu erreichen? Auf der einen Seite möchte ich mein Spiel vorstellen auf der anderen vielleicht den ein oder anderen mit ins Team bekommen um bei der Entwicklung Unterstützung zu haben um das Spiel so zu gestalten wie es gewünscht ist. Was für Leute ich suche ist bisher völlig offen. Da ich als 1-Mann-Entwickler überall was zu machen habe nehme ich gerne Hilfe/Beteiligung an. Sei es Kartengestalten oder andere Pixelarbeiten, Programmieren oder oder oder... die Optionen sind hier frei verfügbar. Hier noch ein paar Informationen zu mir. Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit über 25 Jahren. Hab viele RPGs gespielt und fande einige sehr gut aber überall hat mir irgendwas gefehlt. Sei es ein sinnvoller Grund zum grinden oder fragliche Sachen in der Story, fehlende Herausforderungen usw. All das möchte ich hier in meinem Spiel vereinen und hoffentlich besser machen.


    Zum Ende noch ein wenig Hintergrundstory zum Spiel um einen kurzen Einblich in die Geschichte von Solestra zu bekommen.


    Ich wünsche einen schönen Morgen/Tag/Abend/Nacht... wann auch immer das gelesen wird.


    LG Savork

  • Spielsprache?


    Und irgendwo hab ich was von PS4 statt PC gelesen?


    Als Tester steh ich jedem zur Verfügung. Ich kann auch Ideen und Gedankenanstösse mitgeben.

    Im Bauen selbst bin ich nicht wirklich gut :D

  • Spielsprache auf deutsch. Je nach Zeit und Möglichkeiten wird aber noch Englisch mit eingefügt.


    Es war mal auf Ps4. Quasi eine pre-pre alpha. Wird aber komplett auf PC umgesetzt und verbessert. Je nachdem wie ich es schaffe gibt es dieses Jahr noch eine test Phase. Komm auch gerne auf das Angebot zurück :). Hab zwar noch 4 tester aber ein weiterer kann nicht schaden.


    Solange es nicht zuviele werden 😅

  • Beim Testen ist nicht die Anzahl, sondern die Differenz entscheidend.

    Wenn alle 4 nahezu gleich spielen, werden sie auch nur gleiche Fehler finden :)

  • Wenn Interesse besteht. Im Oktober wird es eine testphase geben wird. Wenn da mit machen möchtest :)