Kennt jmd Script-Codes/Plugings zum Zentrieren des Charakters?

  • * Es kann sein, dass ich wieder die falschen Wörter für die Foren-Suche benutze oder auch für Google, aber ich habe konkret nichts für mich gefunden. Tut mir also Leid, wenn die Suche danach doch einfach und offensichtlich sein sollte!


    Zu meinem Problem.

    In meinem Spiel wird der Charakter - der von dem Spieler gesteuert wird - von oben angezeigt werden. Leider ist der Charakter nicht 48x48 Pixel groß, sondern 432x576!

    Das wären 3x3 Kästchen im Maker. Da der Maker für den Charakter den Aktions und Mittelpunkt jedoch immer auf der Y-Achse 0 setzt, wird mein Charakter nunmal etwas doof dargestellt, da dieser von der Vogelperspeltive angezeigt wird.

    Ich habe zur Veranschaulichung meines Problemes die Fledermaus des Makers als Beispiel mal auf ein Raster gestezt.

    Grün ist hierbei der Punkt, den der Maker für jeden Charakter zum Interagieren setzt. Orange ist das Zentrum, dass ich gerne setzen möchte.

    Ich bin auf meiner Suche auf ein Script getroffen, das Events mit solchen Sprites zentriert, aber ich wusste nicht wie man so ein Script eventuell umbauen könnte.

    Deswegen ersuche ich nun eure Hilfe! ;)


    Vielen lieben Dank fürs Durchlesen und wünsche eine gute Nacht! :sleeping:

  • Ich habe nun bereits eine Lösung gefunden und damit andere ebenfalls eine bekommen, die eventuell das gleiche Problem haben.

    Hier einmal meine Lösung!


    Ich habe nun doch ein Plugin gefunden, nachdem ich die englischen Maker Foren durchgegangen bin und mich von einer Seite zur nächsten leiten ließ.

    Das hier ist das Plugin: Character Anchors von Shaz


    Dann muss man dieses nur wie jedes Plugin im Spiel einschalten und ein Event mit folgenden Script-Befehl auf Parallel stellen. (man kann es auch am Anfang einmal auf Autorun setzen und dann wieder mit einem Schalter deaktivieren, aber ich fand es so einfacher.)

    * Wichtig hier ist noch zu erwähnen, das der Charakter Sprite ein "!" vor den Datei-Namen benötigt!

    Code
    1. $gamePlayer.setAnchorX(0.5)
    2. $gamePlayer.setAnchorY(0.67)


    Natürlich darf jeder noch in diesem Thema seine Lösung zu diesem Problem ergänzen, damit wir den Leuten mit verschiedenen Lösungswegen weiterhelfen können.

    Danke und bis denne! ;)

  • Ich benutze QPlus und QMovement für meine Projecte.
    Da kann man für Character und alle anderen Events die Kollision individuell einstellen. Entweder im Plugin selbst als Defaults oder mit Vermerk im
    Event "Hinweis" dabei kann die Kollision beliebig groß und positioniert erstellt werden.

    https://quxios.github.io/plugins

    Die roten Felder sind beliebige Kollisionen die ich erstellt habe. Wie du siehst hat der Mann rechts oben auf dem Boot eine tiefere Kollision als
    der links oben. Der Player, der mittig im Bild zu uns kuckt hat eine default Kollision von 9x9 Pixel der typ links daneben eine custom Kollsion von 6x6 Pixel.
    Ausserdem habe ich Kollisionen gepainted, die den Bootssteg umrahmen mit dem QM+Collisionmap Plugin, aber das wäre für deinen Zweck etwas overpowered.