Tilesets kleiner zusammenfügen

  • Aloha ich bin es mal wieder O/

    Vorgeschichte:
    Ich habe wunderschöne Baum Tilesets gekauft (wirklich sehr schön - wunderschön!)
    das Problem was ich habe ist das es etwa 5 verschiedene Tilesets sind die aus jeweils 10(?) verschiedenen Bäumen bestehen.
    Ich würde von jedem Tileset gerne 1-2 Bäume nutzen.

    Problem:
    Die Bäume sind riesig - der Charakter ist vielleicht so groß wie die Wurzel ^^" (die Bäume können nichts dafür - sie sind wunderschön!)
    Ich hätte also gerne 2 verschiedene Dinge: Die Bäume kleiner und eben von jeder Baumart welche auf einem Tileset.
    Also 2 von Baum A, 2 von Baum B, 2 von Baum C

    Lässt sich sowas machen?

  • Tileset ist kein Problem. Nimmst ein Grafikprogramm deiner Wahl (Gimp, Paint, was auch immer), schneidest die Bäume aus und packst sie dir auf ein leeres Bild. Transparenz nicht vergessen (für den Hintergrund). Kann auch nicht schaden, wenn du dir ein Raster einblendest (für MV wäre das 48x48, keine Ahnung welchen Maker du benutzt), dann siehst du auch, ob die Bäume ins Raster passen.


    Verkleinern ist nicht so einfach. Geht theoretisch auch mit den meisten Grafikprogrammen, sieht aber meistens nicht schön aus (verpixelt).

  • Grundsätzlich ja. Du müsstest die Bäume mit einem Grafikprogramm (z.B. Gimp) verkleinern. Da die Bäume beim Verkleinern aber unscharf werden, muss man sie noch nachbearbeiten. Ob es sinnvoll ist, alle gewünschten Bäume auf ein Tileset zu packen, hängt von den Bäumen ab, denn du hast dafür nur begrenzt Platz im Tileset.

    Mit welchem Maker arbeitest du denn?


    Edit:

    War wieder mal zu langsam :D

  • Also erstmal zur Info - Ich benutze den MV
    Gimp könnte ich in der Regel benutzen. Also ich habe es auf dem Rechner (aber Jahrhunderte lang nicht mehr genutzt)
    könnte mich aber sicher reinfuchsen (notfalls such ich einfach ein Tutorial - sobald ich herausgefunden hab wonach ich suchen muss ^^")

    Ich könnte von den gekauften Tilesets auch die kleineren Bäume nutzen, dann wäre die Größe nicht mehr so dramatisch.
    Die Kleinen sind ungefähr halb so groß wie die großen.
    Die sehen auch nur bisschen anders aus - könnte mich also damit Arrangieren wenn verkleinern zu kompliziert ist wegen der unschärfe.

    Dann wäre nur noch das mit dem Bäumen ausschneiden und zusammen packen wie ich das möchte.
    Auf dem Tileset welches ich gekauft habe sind ja ca 10 Bäume - nur quasi 10 mal quasi der selbe Baum in 10 verschiedenen Stilen (mal mehr blätter, mal mehr Äste etc)
    Also sollte in der Regel genug platz sein wenn ich 8 Bäume raus lasse und dafür 8 andere reinpacke? ^^" (einer Rosa, einer dunkel rosa, einer Hellrosa und so ^^")

    Also die Sachen auf die ich achten muss sind das die einzelnen tiles 48x48 sind?
    also würde ein Baum wie auf dem Orinal Tileset zb aus Zwei 48x48 Tiles bestehen? einer der Stamm und einer die Krone?
    Kann ich irgendwo sehen wie hoch und wie breit das Tileset sein darf?

    Entschuldigung schonmal wenn die Antworten offensichtlich sein sollten.
    und danke für eure Hilfe schonmal

    Wenn ich irgendwas schlecht erkläre einfach nochmal anstupsen und ich versuch es nochmal ^^"




  • Am besten kopierst du dir als größen Muster eine Datei aus dem Tileset Ordner des Makers. ( Eines mit Gegenständen darauf meisten mit B-E beschriftet) und stellst das Raster in Gimp auf 48x48

  • Bäume packt man normalerweise ins B-/C-/D- oder E-Tileset. Diese haben jeweils eine Standardgröße von 768 x 768 Pixel. Die linke Hälfte des Tilesets (also 384 Pixel) ist der Teil, der im Editor im oberen Bereich angezeigt wird, die andere Hälfte im unteren Bereich. Daher ist es sinnvoll beim Zusammenstellen des Tilesets die Bäume so zu platzieren, dass sie im Editor vollständig angezeigt werden und nicht zerstückelt sind. Wenn das Original-Tileset nicht diese Größe hat, dann erstelle einfach eine neue Datei mit dieser Größe und kopiere die gewünschten Bäume da hinein. Ansonsten muss du nur aufpassen, dass die Bäume im 48 x 48-Raster angeordnet sind, da ein Tile stets 48 x 48 Pixel belegt. Ist das nicht der Fall, dann musst du sie im Grafikprogramm verschieben.

  • So ich danke euch für die ganzen Ratschläge! Das mit Gimp funktioniert etwas ruckelig aber ich finde mich schon herein! :D

    Hab so eine Mischung aus alle Tipps von euch genommen um an mein ziel zu kommen :D

    Vielen dank :) Auch von den Bäumen die nun genutzt werden können und in meine Welt hinaus ziehen dürfen :D