Nicht-transparentes Menüsystem im VX ACE?

  • Wieder einmal benötige ich eure Hilfe. Wie bekomme ich meine VX ACE Menüs einfarbig und schlicht, ohne Transparenz?


    Genau diese Frage hat Google für mich zwar mehrfach gefunden, allein die Antworten bringen mich nicht weiter. Dort heißt es, man solle das Window.png modifizieren und im Systemfolder des Projektes ablegen. Die Fragenden bedanken sich auch lieb und es scheint als habe es bei ihnen damit funktioniert... bei mir aber nicht. Was mache ich falsch?


    Selbst wenn ich das window.png ganz mit Farbe fülle, behält mein Menü halbtransparente Reste. Kennt ihr das vielleicht noch? Woran liegt das?


  • Danke, cooles Ding. Das klappt. :thumbup:


    Dennoch wüsste ich gern, ob/wie ich es allein mit Grafikzeug auch hinbekommen kann. Denn bei mir ist es genau andersherum als bei dir: Ich mag lieber pixeln oder photoshoppen als mich mit Skripten herumschlagen. :)

  • Danke, cooles Ding. Das klappt. :thumbup:

    Klar, ist ja auch von mir. 8):thumbup:Freut mich, dass ich helfen konnte.


    Dennoch wüsste ich gern, ob/wie ich es allein mit Grafikzeug auch hinbekommen kann. Denn bei mir ist es genau andersherum als bei dir: Ich mag lieber pixeln oder photoshoppen als mich mit Skripten herumschlagen. :)

    Versteh ich. Aber denke nicht, dass es dafür eine grafische Lösung gibt. :/ Man kann zwar vieles ausprobieren, was in der Theorie funktionieren könnte. Aber solange der Code im Hintergrund sagt "zeig den Windowskin halbtransparent an", wird der Windowskin weiterhin halbtransparent angezeigt.

  • Leider geht es nicht alleine mit Graphikzeug.

    Es gibt in Ace, wie in allen anderen Makern auch, ein paar Grundeinstellungen, an denen du nichts ändern kannst, ohne dich auf Skripte zu verlassen. Das reicht von einfachen Dingen wie dein Problem mit durchscheinenden Textboxen zu schweren Problemen, wie ein Nicht-Rundenbasiendes Kampfsystem.

    Das ganze ist eine Hilfe für Einsteiger um nicht direkt erschlagen zu werden mit tausenden Möglichkeiten und alles ist frei veränderbar ... wenn du weißt wie.


    Skripte schrecken leider ein wenig ab, weil wir (ich rate jetzt einfach, dass du auch dazu gehörst) Nicht-Informatiker nicht genau verstehen, was wir da machen.:S Und wenn es zu konflickten kommt, bleibt uns fast immer nur über das Skript wieder rauszuschmeißen.


    Gib dem Skript eine Chance, aber bleib bei deinem Ehrgeiz ohne auszukommen, denn Ace hat zwar ein großes Archiv an Skripten, aber wenige, die sie warten und anpassen.