Alles anzeigenHach, als leidenschaftliche Shadowrun Pen and Paper Spielerin holst du mich mit dem Setting total ab! Wetterkatze
Was gabs positives:
- Sehr atmosphärisch, sehr gute Musik (ohne Witz, die klau ich mir!) stealthy Action hat Spaß gemacht, obwohl ich denke, dass in Level 2 noch Abwechslung drin sein müsste, um das Ganze abzurunden
Was ich verbessern würde (ich muss zugeben ich hab mir die anderen Kritiken noch nicht durchgelesen, kann also sein dass sich Sachen doppeln):
- Die Soundeffekte im Menü sind die Standard SE die überhaupt nicht zum Cyberpunk Setting passen, das hat mich rausgebracht
- Die Schriftart würde ich eine Nummer größer stellen, ich fand es so ein bisschen anstrengend
- Die Drohnen reagieren auch, wenn man zu dicht von hinten an sie rantritt, oder von der Seite, da fand ich den Felder Abstand persönlich sehr groß und das Ganze nicht so intuitiv, von vorne hatte man den Lichtkegel um sich zu orientieren
- Ich fand es irritierend, dass Peter und Lizzie Nicknames hatten, diese aber irgendwie keine Rolle gespielt haben?
Abschließend lässt sich sagen, man kann auf jeden Fall was draus machen, wenn man noch ein bisschen weiter dran rumschraubt.
Lieben Dank für dein Feedback, ich werde mir die Punkte definitiv zu Herzen nehmen.
Musik habe ich nur den Titel selbst gemacht, ist aber zugegebenermaßen weder mein bestes Stück noch das Beste im Spiel. Bei Bedarf stelle ich es gerne zur Verfügung. Es war halt eher so "Huch, ich brauch´ noch schnell was für den Titel - muss irgendwie so technomäßig klingeln". Es ist aber etwas verrauscht geworden - und zu laut wie mir ein Vögelchen zwitscherte . Persönlich gefällt mir die Musik in den ersten beiden Leveln im Spiel am besten, da habe ich aber auf einen DLC von Degica zurückgegriffen. Die Quellen sind aber alle in den Credits im Optionsmenü beschrieben.
Was die "Sounddefekte" betrifft, die Effekte haben es nicht mehr rechtzeitig geschafft, kommen aber noch rein und das mit der Schriftart ist auch notiert. Und an den Drohnen feile ich auch noch, ich bin da selbst noch nicht ganz zufrieden, Manchmal bleiben die Mistdinger auch einfach hängen. Gutes Personal ist eben schwer zu finden. Die "Realnamen" waren nur für den Bezug zum Märchen, heute hat doch jeder ´nen Nicknamen, oder?
Ich werde definitiv weiter am Spiel "rumschrauben".
Alles anzeigenMusik ist viel zu laut
Der Titlescreen ist hammer! Hat mich direkt weggeflasht.
Der Start war etwas holprig, ich hatte darauf gewartet, dass irgendetwas passiert, aber ich hätte einfach nur klicken müssen. Das wusste ich nicht und saß erstmal ein paar Minuten hier und es passierte nix, außer dass unten der Taschenlampenkegel ständig wanderte
Die Grafik ist cool, hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen, gefällt mir.
Ein paar kleine Fehler (ich klicke das Sofa an, aber der Automat öffnet sich, außerdem habe ich 2x Elektroschrott mit verschiedenen Icons im Inventar) sowie Begehbarkeitsfehler (ich laufe über manche Tische und Wände drüber) und außerdem ein Haufen Rechtschreibfehler.
Die Grundidee des Gameplays ist wirklich interessant. Ich kann die Computer hacken und bekomme ein Passwort, mit dem ich dann die Wachen ausschalten kann. Nettes Gimmick! Leider bekomme ich nur den ersten Teil des Passworts, der Rest ist Trial & Error, Spielspaß sieht anders aus.
Es wird gesagt, dass die Reichweite der Wachen "nicht sehr groß" sei. Ich werde dennoch dauernd geschnappt, auch wenn ich noch etliche Tiles entfernt bin.
Man kann zwar rennen, indem man die entsprechende Taste drückt, aber die Option "immer rennen" wurde aus dem Menü entfernt. Schade, so ist es etwas anstrengend für meine kaputten Finger.
Im Zentralcomputerraum läuft die Figur, die mich begleitet, einfach in mich rein und ist dann weg. Joa, ok, kann man machen.
Der Alarmknopf löst einen Alarm ohne Sound aus. Komischer Alarm.
Beim Level mit den Laserschranken bin ich zig Male gestorben. Ich hab ja nichts dagegen, wenn ein Spiel schwer ist, dann gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe, das ist in Ordnung. Aber für ein Jam-Spiel, wo vermutlich 50% oder mehr nicht zur Zielgruppe gehören, sollte man es nicht so schwer machen.
Im 89. Stock war ein PC bereits gehackt, soll das so sein?
Von den Kameras kann man gar nicht erwischt werden, weil mein Char immer vorher umkehrt. Hier wäre mehr gegangen.
Nun bin ich in einem Raum mit je einem Gang nach links, rechts und oben. Links und rechts sind Kameras, an denen ich nicht vorbeikomme, auch dann nicht, wenn ich auf der gegenüberliegenden Seite der Kamera laufe. Also bleibt mir nur der Gang nach oben und da läuft eine Wache. Ich habe hier über 10 Versuche gebraucht. Die Wache biegt nur einmal ganz kurz nach links ab, das reicht nicht, um an ihr vorbei zu rennen. Man muss in der exakt richtigen Millisekunde vorbei rennen, um es zu schaffen. Der Gang oben endet dann aber plötzlich in einer Sackgasse ohne eine Möglichkeit, mich irgendwo zu verstecken. Die Wache hat mich sofort gesehen und ich habe dann extrem frustriert ausgemacht.
Schade, hätte gerne gewusst, wie es weitergeht. Schaue ich mir dann in den LPs an. Welches Märchen es ist, weiß ich so leider auch nicht.
Extrem cooler Titlescreen!
Schöne Grafik
Coole Idee für ein SpielInteressantes Gameplay mit den Wachen und dem Hacken
Etwas holprig am Start
Viele Rechtschreibfehler
Wofür sind die Items, die man findet? Hatte dafür keine Verwendung.
Gameplay wiederholt sich auf Dauer nur
für mich leider viel zu schwer
Welches Märchen ist das?
Auch dir lieben Dank und meine Entschuldigung an Trommelfell und Nachbarn. Ich habe, wie wohl viele, die Lautstärkeeinstellung auf Default gelassen. Bei den 20 Euro Boxen am Test PC fiel das auch nicht so auf.
Da ich etwas später anfing hatte ich nicht mehr den ganzen Monat Zeit, leider bemerkt man das etwas. Die Begehbarkeitsfehler, die "Fusion" der Charaktere in der Zwischensequenz (Startposition von Peter um ein Tile daneben) und der schon gehackte Computer (Schalter falsch) konnte ich erst nach der Abgabe beheben. Auch fehlt noch das komplette zweite Kapitel, das wird natürlich samt Bugfixes nachgereicht.
Lieb von dir das du nicht gefragt hast wie man einen Alarmknopf ohne Knopf drücken kann. Der Alarm ohne Ton ist natürlich ein stiller Alarm. Spaß beiseite, wie gesagt da kommen noch ein paar Soundeffekte dazu,
Geplant ist noch einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad einzubauen und an den Drohnen und am Gameplay zu feilen. Die Items haben in der aktuellen Version tatsächlich noch keinen Sinn (Roststift und so ) , geplant war das man die später verkaufen und was Nettes dafür kaufen kann. Ob ich das so endgültig mache oder die Items rauswerfe hängt ein wenig an wieviel Zeit ich demnächst habe.
Das Märchen dahinter das etwas unbekanntere "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff, steht aber auch in den Credits im Optionsmenü.
Ich schaue das ich die neue Version so schnell wie möglich fertig bekomme kann aber noch nicht sagen wann genau das ist.