Entwicklungs Hilfe | Grafiker für MMORPG Projekt Gesucht.

  • Hallo Community


    Ich überarbeite diesen Beitrag noch mal, da sich 2 nette Leute gefunden haben, die an diesem Projekt mitwirken.

    Wir sind zum Entschluss gekommen, dass wir aus 2D ein 3-D LowPoly Projekt machen.


    Das hauptsächliche System ist auch wie bei dem 2D Projekt fertig. (Wobei noch einige Systeme hinzugekommen sind)


    In ungefähr 2 Wochen geht unsere Website https://www.gameschmiede.de online.

    Wir werden bemüht seit dort alle Informationen zum Entwicklungstatus bekannt zu geben.


    Die Sprache des Spiels ist hauptsächlich in englisch geschreiben wenn wir noch jemanden finden der Interesse hat, dieses ins Deutsche zu übersetzen, kann er sich gerne melden.

    Ich habe dafür ein System über https://docs.google.com/spreadsheets/ entwickelt einfach dort übersetzen und ich kann es ins Spiel Impotieren.


    Wenn sich jemand mit der Gameengine Unity auskennt und Interesse daran hat, an diesem Spiel mitzuwirken, kann er sich gerne melden.

    Nach einer Vorstellung im discord besprechen wir dann alles Weitere.


    Aktueller Gesuch:


    Übersetzer: English --> Deutsch ( Wenn ihr noch andere sprachen, könnt einfach Bescheid geben, diese können wir dann auf dem gleichen weg impotieren. )

    GameDesigner ( Mapper ) ( In der Entwicklungsphase ist die Map einer instance 4,10 KM x 4,10 KM groß )

    Spieler Tester: Phase 1: --> System Stabilität.


    Zum Alten Beitrag auf Spoiler Klicken:

    lg enteR

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von enteR ()

  • Hallo,

    das Ganze klingt nach einer enormen Menge Arbeit, welche bereits erfolgte, aber auch noch bevor steht.

    Ein MMORPG ist auf jeden Fall ein sehr großes Kaliber. Hast Du denn bereits ein Team hinter Dir oder warst Du bislang alleine tätig? Gerade wenn es später in die Details geht, sollte man im Idealfall breit aufgestellt sein.


    Was waren denn MMORPGs welche Du durch Reverse Engineering analysiert hast? Eine gewisse Vorstellung von einem vergleichbaren Gameplay-Loop und/oder angestrebter/n Lore/Settings könnte die Vorstellung noch etwas plastischer machen. :)


    Gibt es vllt auch eine Webseite oder einen Discord-Server, auf welchen Du mit Interessenten komfortabel in den Austausch gehen kannst? Ich glaube solche Dinge sind gerade zu Anfang sehr wichtig, da sie niedrigschwellig den Informationsfluss begünstigen und man so auch wirksamer in verschiedenen Communitys für das Projekt werben kann.


    Leider habe ich überhaupt keine Kapazitäten, aber vllt findet sich ja jemand - und wenn nicht hier und heute, dann vllt in absehbarer Zeit. Bis dahin gehe ich davon aus, dass Du bereits mit Platzhaltern in der Demo einen gewissen Einblick gewähren könntest? Wenn ja, dann zeig sie auf jeden Fall Mal her!

    Viel Erfolg und Spaß!

  • Warte - du hast schon ein komplett fertiges MMO (scheit ja alles vorhanden zu sein?) und suchst jetzt noch jemanden, der dir die Grafiken dafür macht?
    Was springt für den/die Grafiker:in dabei raus?

    Was stellst du dir für einen Stil vor? 2D kann ja von realistischen Texturen, über Comic Art und Pixelgrafiken soziemlich alles beinhalten.

    ...und hast du einen zeitlichen Rahmen? Was ist dein Ziel ?


    Sorry, falls du es erwähnt hast, ich hab den Text nur sporadisch überflogen ^ ^"

  • Danke für euere antworten.

    ChimaereJade  

    Zurzeit ist dieses Projekt ein ein Mann Projekt es gibt keinerlei Mitglieder die mich unterstützen.
    ich habe mir spiele wie Guildwars, Sillkorad, Aion uvm angeschaut einen Discord Server oder eine Website existiert leider nicht.


    leider ist das spiel zurzeit auf FreePictures aufgebaut und leider fehlen mir rechte dazu dieses so zum spielen zu veröffentlichen.


    ich weiß nicht ob ihr das spiel Alundra [psx] kennt so würde ich es mir vorstellen. und so würde ich es auch gerne umsetzen.




    Wenn der Server offline ist ist ein Connection auf den Server nicht möglich.

    zurzeit ist der auf einer AWS Instance



    Nura Fuchs


    Ja :) natürlich muss ich noch etwas dran Pfeilen.


    ich dachte mir das der Grafikdesigner einen Login bei unserem SteamStore auf partner.steamgames bekommt.
    auch soll er wenn das spiel durch die mall umsatz generiert seinen Anteil abbekommen. die einnahmen werden in einem internen dashboard angezeigt. desweiteren gibt es einen GA Status auf dem Server (GameAdmin) dieser ist dem GM ( GameMaster ) natürlich Überlegen.


    sonst noch Ideen ? xD


    Edit: das spiel sollte grafisch an Alundra [psx] angelegt sein.


    Edit2: vielleicht sollte ich hinzufügen das die UI zurzeit noch Alpha Style ist. :)


    Edit3: Downloadlink zum Spiel Entfernt [ Bitte Anschreiben ich lass ihn dann über Discord zukommen ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von enteR ()

  • Erstmal, willkommen hier im Forum, schön dass du hier bist!


    Ich möchte hier mal darauf hinweisen, dass das Teilen von Spielen, bei denen die Ressourcen-Rechte nicht vorhanden sind, nicht gestattet ist.


    Vgl. §2 (3) der Nutzungsbedingungen.


    Von daher, bitte den Download hier nicht teilen, bis du ordnungsgemäße Ressourcen verwendest.

  • Ok.
    Du hast einen Prototypen - nicht evaluiert ob er bei Spielern ankommt, keine Community und willt, dass jemand kostenlos mitarbeitet. - hab ich das richtig verstanden?


    Ich sag dir, wie ich das sehe: Als Artist sitzt du da locker 6 Monate+ dran und wenn du jemanden beauftragst, bist du mit dem was du willst, sicher im 5-stelligen Bereich. Die Frage, die ich mir stelle: Was hab ich davon? Einen Titel in deiner Community? ...was meistens mit zusätzlichen Rechten verbunden ist? Steamshop? was ist das? Cash für ein Projekt, bei dem nichmal sicher ist, ob/wie rentabel es wird?
    Wenn du es nichtmal schaffst, mich davon zu überzeugen, bei dir mitzuarbeiten.... wirst du es dann schaffen die Nutzer von deinem Game zu überzeugen?


    Seit wann arbeitest du dran?

    Kannst du nen Screen von deinem Wunschgrafikstil schicken? ...oder was verlinken?

    Wie garantierst du, dass dein Game erfolgreich wird? Hast du nen Plan?

    Warum kaufst du nicht ein Grafikpaket mit dem du (erstmal) arbeiten kannst?


    Schick mir gern mal den Demo Link im DC (Nura#3888)

  • Nura Fuchs


    Du hast recht, ich habe einen Prototyp denn ich noch nicht veröffentlicht habe da der Zeitpunkt mit dem vorhandenen Material aus Marketing Zwecken nicht sehr förderlich wäre :) da es sich hier wirklich nur um eine Entwicklungsumgebung (Map) handelt und dieses sehr stark vom Endprodukt abweicht.


    (Grafikstyle) ich habe zusammen mit anderen Freunden eine Community auf Facebook aufgebaut die knapp 700 Mitglieder verzeichnet. Diese ist aber allgemein für Gaming ausgelegt diese könnte man aber als Werbeplattform nutzen. Des Weiteren habe ich durch andere Projekte einige Twitch Streamer an der Hand, die dieses Spiel sicherlich promoten würden. (Nicht alle aber ich denke einige davon)


    Ich bin ein Partner von Steam, was eventuell einigen ein Begriff sein dürfte, das bedeutet, ich könnte dieses Spiel dort für echtes Geld vermarkten oder aber zum kostenlosen Download anbieten.


    Alle Mitglieder, die mir bei diesem Projekt entwicklungstechnisch helfen, sind Teil des Teams und bekommen dadurch automatisch rechte im Spiel. (Wenn später die Website, Discord und Social Media Seiten erstellt sind, gibt es dort natürlich auch die entsprechende Anerkennung ob Tester oder Entwickler.


    Wo ich dir durchaus recht gebe, ist das es natürlich nicht sicher ist, ob sich damit Umsatz generieren lässt oder nicht.

    Sollte das Projekt nicht so anschlagen wie geplant, hat man immerhin eine MEGA Referenz, die man für zukünftige Kunden verwenden kann. Für jedes Mitglied gibt es einen Client, mit dem man lokal auf dem Windows Rechner einen eigenen Server erstellen kann.


    Mitarbeiter* Von so einem Monster Projekt zu überzeugen ist immer eine schwierige Aufgabe da, auch wenn man keine richtige Team-Dynamik bildet das Projekt auf der Strecke bleibt.


    Die Entwicklungszeit liegt bei ca. 1 Jahr


    Dank der sozialen Netzwerke kann man das Spiel gut bewerben und Spieler finden, wichtig ist hier aber gutes Marketing. Um dort einen Hype zu entfachen, gibt es auch schon einen Promotionsplan.


    Von einem Grafikpaket sehe ich deshalb ab, weil es wieder nichts Ganzes und nichts Halbes wäre. Ich drücke es mal so aus. Mit einem Grafikpaket fehlt einfach die künstlerische Unterschrift, denn wenn man jemanden findet, der sich genau so für das Projekt begeistert, merkt man es durch Details usw. Spätestens im Endprodukt.


    Ich hoffe, ich konnte dir alles beantworten.




    Danke fürs lesen. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von enteR ()

  • Sorry wenn ich jetzt ziemlich direkt bin, aber das wirkt alles andere als seriös/ernsthaft und durchdacht.


    Zur eventuellen Story fehlt wenn ich das richtig sehe jegliche Info. Gibt es da überhaupt was?


    Bisher sieht das alles extrem dünn und unrealistisch aus. Im Endeffekt hast du nichts was eine tatsächlich stabile Basis bieten würde und so wie es sich liest auch kaum realistische Vorstellungen was die Entwicklung angeht, verlangst aber von Leuten auf gut Glück sehr viel Zeit für etwas zu investieren was mit allergrößter Wahrscheinlichkeit floppen wird.

    Sollte das Projekt Nicht so anschlagen wie geplant hat man immerhin eine MEGA Referenz die man für zukünftige Kunden verwenden kann. Für jedes Mitglied gibt es einen Client mit dem man local auf dem Windows rechner einen eigenen Server erstellen kann.

    Eine Referenz von einem gefloppten Projekt von einem Noname Studio ist alles andere als "mega"... Das wird allerhöchstens belächelt, kann unter Umständen sogar negativ wirken.


    Und "Steam Partner" kann heutzutage auch jeder werden der 100€ in die Hand nimmt und sich da registriert.


    Rechne mal lieber 2-3 Jahre und das bei nem Team von mehr als 5 Leuten die vollzeit daran arbeiten. Und selbst dann ist es noch mehr als unwahrscheinlich, dass es tatsächlich genug gewinn einbringt um überhaupt die Kosten zu decken. Die MMO-Branche ist gerade ziemlich aufgewühlt. Wenn ein Spiel nicht halbwegs mit den großen mithalten kann verschwindet es meist schneller wieder als es aufgetaucht ist.

  • Bisher sieht das alles extrem dünn und unrealistisch aus. Im Endeffekt hast du nichts was eine tatsächlich stabile Basis bieten würde und so wie es sich liest auch kaum realistische Vorstellungen was die Entwicklung angeht, verlangst aber von Leuten auf gut Glück sehr viel Zeit für etwas zu investieren was mit allergrößter Wahrscheinlichkeit floppen wird.


    Ich habe ein Komplett fertig entwickeltes System. das nicht mal eben so von einem Hobby Programmierer erstellt wurde.
    ich habe 4 Semester mein Studium auf der games-academy verbracht und dort Gameplay Programmer, Engine Programmer, Tool Programmer lernen dürfen. desweitern habe ich 4 Semester angehangen um Business Development Manager, Project Manager, External/Internal Producer zu lernen :) ich weiß was ich erledigen muss und auch wie man es erledigt.

    Eine Referenz von einem gefloppten Projekt von einem Noname Studio ist alles andere als "mega"... Das wird allerhöchstens belächelt, kann unter Umständen sogar negativ wirken.

    das ist deine Meinung und kann ich so überhaupt nicht vertreten. denn wenn ein spiel floppt heißt es nicht das die Arbeit die da drin steckt schlecht ist. und in meiner langjährigen Erfahrung wurde so etwas NIE negativ aufgefasst sondern positiv und man hat weiter mit vorhandenen assets gearbeitet weiter entwickelt oder aber als stuff auf vielen Plattformen verkauft,


    ich finde es gut wenn du offen und erlich bist. :)



    Rechne mal lieber 2-3 Jahre und das bei nem Team von mehr als 5 Leuten die vollzeit daran arbeiten. Und selbst dann ist es noch mehr als unwahrscheinlich, dass es tatsächlich genug gewinn einbringt um überhaupt die Kosten zu decken. Die MMO-Branche ist gerade ziemlich aufgewühlt. Wenn ein Spiel nicht halbwegs mit den großen mithalten kann verschwindet es meist schneller wieder als es aufgetaucht ist.

    wenn du das spiel mit speziellen Events / Quest's und sonstiges aktuell hältst und ständig neuer Content kommt dann wird das spiel auch nicht langweilig und deine Base gewinnt an Spieler. wenn man sich natürlich nicht um seine Spieler kümmert dann geht das game auch denn Bach unter. was ist der Vorteil in der heutigen zeit ? richtig Mobile Anwendungen. das heißt mit einem cross-over verfahren kann der Spieler von überall und zur jeder zeit an diesem spiel teilhaben. aber ich muss ja nicht das ganze game Concept hier nieder schreiben. :)

    das ich bewusst nichts zur Story schreibe sollte schon jedem der diesen Beitrag von anfangen gelesen hat aufgefallen sein.


    ich kann nur betonen das ich weiß was ich hier mache und das dahinter nicht nur ein GDD ( Game Designe Dokument ) sondern viel mehr Arbeit drin steckt.


    Edit: Das die MMO-Branche ziemlich aufgewühlt ist kann ich zu 100% wiederlegen.


    Schau dir Statistiken an der trend ist steigend. Der Umsatz ebenso.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von enteR ()

  • das ist deine Meinung und kann ich so überhaupt nicht vertreten. denn wenn ein spiel floppt heißt es nicht das die Arbeit die da drin steckt schlecht ist. und in meiner langjährigen Erfahrung wurde so etwas NIE negativ aufgefasst sondern positiv und man hat weiter mit vorhandenen assets gearbeitet weiter entwickelt oder aber als stuff auf vielen Plattformen verkauft,

    Wenn ein Projekt noch vor irgendeinem Release in der Tonne landet ist eine eventuelle Referenz nicht zu halten da man nur wenig bis gar nichts belegen kann. Das einzige positive was man daraus ziehen kann ist, dass man bereit ist seine Zeit zu opfern, was aber in der Branche so oder so eine Grundvoraussetzung ist.

    aber ich muss ja nicht das ganze game Concept hier nieder schreiben

    Nein, aber überhaupt mal etwas von dem Konzept wäre nett. Außer Standardfunktionen die absolut jedes 0815 Game heutzutage hat und der Bemerkung, dass es grafisch wie ein uralt RPG aussehen soll ist nix da. Kein aktueller und möglicher Umfang. Keine Info wie die Systeme miteinander arbeiten sollen. Keine Info was das Spiel von anderen abheben könnte um nicht in der Flut aus asset flip Games zu versinken. Nicht mal ne Ansage was du dir vorstellst wo du mit dem Game hin willst und was du erreichen willst.

    ich kann nur betonen das ich weiß was ich hier mache und das dahinter nicht nur ein GDD ( Game Designe Dokument ) sondern viel mehr Arbeit drin steckt.

    Dafür, dass du das angeblich zumindest in der Theorie weißt, verlangst du trotzde dass man komplett ins kalte Wasser springt. Und irgendwelche Ausreden von wegen "da wird die Idee geklaut" oder ähnliches ziehen da auch nicht. Selbst bei Vorgesprächen zu nem Pitch wird mehr geliefert als das was wir an Infos bekommen haben. Un die wichtigsten Grundlagen scheinen ja definitiv zu fehlen. Bisher klingt das nur danach, dass du Leute suchst die für lau, mit viel Aussicht auf nichts, dein Spiel fertig bauen. Aber muss jeder selbst wissen. Für mich ist das jedenfalls großes rotes Schild auf dem "Finger weg" steht.

  • Mewgles

    Jeder der sich ernsthaft für das Projekt interessiert bekommt von mir eine PDF mit allen Informationen die er für das gewisse themenbezogene Gebiet benötigt. Wenn ich Grafiker suche wollen die sicher nicht wissen wie das komplette grundsystem aufgebaut ist da es mit dem Bereich überhaupt nichts zu tun hat. :) wenn ich einen gameplay Programmierer suche ist das schon wieder etwas anderes. :) aber das weißt du sicherlich selbst :)

  • Naja, also wenn dein Grafiker für lau arbeiten soll (sorry falls es anders ist, ich habe jetzt nur überflogen), dann will er/sie sicherlich schon wissen, worum es geht. Denn wenn man kein Potenzial in deinem Spiel sieht, wird sicher keiner freiwillig bereit sein, dafür monatelang umsonst zu arbeiten.


    Aber da ich kein Grafiker bin, kann ich mich hier auch nicht anbieten und somit nix sinnvolles beitragen.

    Bin also mal wieder raus ^^

    Wünsche dir dennoch viel Erfolg, sieht ja nach einem äußerst ambitionierten Projekt aus :)

  • Ich werds mir mal anschauen :)

    Bin zwar kein Grafiker, aber Tester braucht er ja auch, vielleicht kann ich dann euch auch mehr infos geben ;)

  • Nur als Information :)

    Er hat wirklich nur die Technik und keine Idee zu dem Spiel an sich.

    Allerdings hänge ich mich mit meinem Mann an ihn dran :)

    Schliesslich habe ich (und mein Mann erstrecht) durchaus Ideen, aber weder Zeit noch Technik :D


    Mal sehen ob wir in ein paar Tagen (oder Wochen) konkretere Ideen bieten können :)

  • Er hat wirklich nur die Technik und keine Idee zu dem Spiel an sich.

    Allerdings hänge ich mich mit meinem Mann an ihn dran :)

    Schliesslich habe ich (und mein Mann erstrecht) durchaus Ideen, aber weder Zeit noch Technik :D

    "Nur" Technik. Das ist auch schon Arbeit genug und definitiv was wert^^

    Aber klar, ohne den Rest geht es nicht.


    Klingt nach einer guten Idee, dass ihr helfen wollt. Viel Freude beim Unterstützen :)

    Bin gespannt, was aus diesem Projekt wird. Werde es weiter beobachten.

  • Update:

    Das Team GameSchmiede wurde um Velucar und mich erweitert.

    Ab sofort arbeiten wir zu 3. an dem Spiel :)

    Sobald sich was berichten lässt, mach ich dafür ein Thema auf.

  • Ich glaube schon, dass sich darauf etwas aufbauen lässt. Bin gespannt, ob noch eine innovative Spielidee daherkommt.


    Ein MMORPG halte ich aber für ein Erstspiel(davon gehe ich jetzt mal aus) als zu gewagt. Vor allem, weil ein MMO von aktiven Spielern lebt.