Schuld und Sühne [WIP] Update 5.2.2023

  • sus_titel.png


    Download und Vorwort

    Hallo zusammen!

    Ich bin der Ben, manchen aus dem MMX bekannt und stelle nun mein Herzensprojekt "Schuld und Sühne" auch hier vor.

    Die erste Demo ist seit einigen Tagen fertig.


    Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung, konstruktive Kritik, Lob, Anmerkungen sind gerne gesehen. Smiling.png


    Das Ganze darf auch sehr gerne Letsplayed werden (wollte es nur erwähnt haben... Winking.png).


    Habt Spaß!:)

    Die Demo steht in den Startlöchern!
    Bereit von euch angespielt zu werden. Klick mich, ich bin ein Link!Smiling.png




    Freue mich schon auf konstruktives Feedback jeder Art und wünsche ein schönes Wochenende!








    Vorgeschichte:


    Die Handlung nimmt dich mit auf das ferne Königreich Falkengrau. Vor vielen Jahren brach der Höllenschlund auf und Dämonen mit ihren Monsterscharen überfluteten die Welt. Nur durch die mutige und beherzte Allianz aus Kriegern und Magier vom Osten bis zum Westen konnten die Menschenfeinde schließlich besiegt und in die Hölle verbannt werden. Bei der Schlacht von Dunkeltal wurde es entschieden - ein Tag, der noch heute jedes Jahr gefeiert wird.

    Doch der Frieden hielt nicht lange stand. Als der König Falkengraus Wilhelm,der IV, sein Sohn bei einem Attentat verlor, wurden Magier des Putschversuches bezichtigt. Eine Verfolgung nie gekannten Ausmaßes begann - das führte dazu, dass die meisten überlebenden Magier auf Inselstaaten im fernen Osten übersiedelten, wo sie in Sicherheit waren.

    Wie ist es seither dem Verhältnis zwischen den Inselstaaten und Falkengrau ergangen? Wie ist es nun, 25 Jahre nach der Schlacht von Dunkeltal?


    Man kann von einem Waffenstillstand reden, nicht aber von Frieden oder Annäherung.


    Und keine der beiden Seiten weiß, wie dringend sie einander wieder einmal brauchen werden...


    Denn ein ominöser Zirkel plant, die Siegel der Hölle zu brechen... und diese Gestalten setzen ihren Plan in die Tat um.





    Charaktere und Plot:




    Zad:

    zadface.png


    Der mutige und tollpatschige Blauschopf ist mit 19 Jahren Offizier in der Stadtwache Felsenkrafts. Er ist Sohn des Tarin, eines großen Kriegers aus der Schlacht von Dunkeltal. Die beiden leben mit Zads Katze Miss Marple auf einem Bauernhof nördlich der großen Stadt. Seit einiger Zeit wird er von mysteriösen Albträumen verfolgt, die er nicht zu deuten weiß. Erwünscht sich in seinem Herzen das Abenteuer und verehrt heimlich seine Sandkastenfreundin Marie.


    Dass er kurz vor lebensverändernden Entscheidungen steht weiß er nicht, und so stolpert er mit seinen Freunden in ein großes Abenteuer aus Freundschaft, Liebe und Verrat, Schuld und Sühne.




    Gregor:


    gregorface.png


    Sapperlot! Der kräftige Soldat ist ein echter Hitzkopf, nicht der Hellste und doch der beste und loyalste Freund, den Zad sich wünschen kann. Die beiden haben ihre Kindheit miteinander verbracht. Er füllte das Vakuum in Zads Leben als dessen Bruder von daheim auszog. Gerne trinkt er mit seinem Freund abends ein Bier, auch wenn er seine Grenzen kennt. Gregors Familie lebt in Steinheim, einem Dorf voller Minenarbeiter und Handwerker, er hat eine ältere Schwester namens Katherina, die sogar zur Leibwache des Königs gehört und die er insgeheim beneidet und bewundert.




    Rengard:


    rengardface.png


    Der Vollwaise Rengard ist ebenfalls Soldat und Kumpel von Zad und Gregor. Er ist sehr intelligent und weiß es wohl, sich gewählt auszudrücken, auch wenn ihm sein Wissen oft als Arroganz ausgelegt wird. Rengard wurde unehelich geboren und ist seit dem Tod seiner Mutter auf der Suche nach der Identität seines Vaters- bislang erfolglos.




    Shiori:


    shioriface.png


    Die junge Prinzessin der Inselstaaten wurde mit einer wichtigen Mission auf das verfeindete Festland geschickt. Sie scheint sich ihrer selbst bewusst zu sein, obgleich es wohl ihre erste große Herausforderung ist. Was sind ihre wahren Absichten und wird sie ihren Auftrag erfüllen können?






    Features:
    Schuld und Sühne will im Grunde eine epische Geschichte erzählen, die DU als Spieler maßgeblich mitbeeinflussen kannst.


    Wichtig ist mir daher an vielen Stellen immer wieder Entscheidungsfreiheiten einzubauen, die auch unterschiedliche Konsequenzen nach sich ziehen.


    Nach reiflicher Überlegung habe ich sowohl geplantes Menü als auch eigenes KS verworfen, da es dem Spiel keinen Mehrwert liefert und mich als Entwickler nur im eigentlichen Schaffensprozess aufhält.


    Ein simples Quest-Tagebuch wurde implementiert, Schnellreise wird es erst in der nächsten Demo geben. :)


    Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten und mir auch noch offen lassen.





    Screens:




    Letzten Endes werde ich noch einige Bilder sprechen lassen. Smiling.png




    Weltkarte by domemai




    weltkarte_vorstellung.png




    Artwork by Robin Tamura



    schuld_und_s%C3%BChne_drache_vorstellung.png




    Sowie Ingame-Maps




    wachturmfelsenkraft.png




    screenshot_sus.png



    Größere Maps In Progress Shoot:


    [SPOILER]screenshot_2015_11_12_221329.png




    Abschließende Worte:


    Die Demo umfasst circa 5-8 Spielstunden und soll einen kleinen Einblick in die Spielwelt liefern.

    Aktuell bin ich schon recht weit mit den Inhalten der 2. Demo.

    Freue mich auf einen guten Austausch hier.


    ~Ben

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Hallo Ben und willkomme hier im Forum!


    Dein Projekt kenne ich ja schon aus einer anderen Community, und es freut mich, dich hier auch zu sehen und dass du dein Projekt vorstellst!


    Ich werde mir die Demo die Tage mal ziehen und dir, sobald ich durch bin Feedback da lassen!


    Ich hoffe, dir gefällt's hier. :)

  • Coole Presentation! Sieht interessant aus. Schön das du hier bist.

  • Ich werde es mir sicher mal ansehen.

    Kann nur bis nach dem Jam dauern :D

  • Hey Boandlkramer, Jitsu und Jakane


    danke für die Begrüßung und die freundlichen Worte.

    Ich freue mich auch sehr hier zu sein und hoffe euch mit der Demo ein wenig der Freizeit versüßen zu können. :)


    Bin schon sehr auf eure Rückmeldungen gespannt. :)


    Ben

  • Grüß dich, Ben. :)

    Interessantes Projekt was du da vorstellst.

    Kann es sein, dass dieses Projekt zu Gunsten eines Contests entstand? Wenn ich mich gar recht entsinne sogar zum Thema "Ten Words"?

    Eventuell spielt mir mein Gedächtnis auch einen Streich. Sei es drum.

    Jedenfalls macht die Story neugierig und die Screens erwecken auch Interesse.

    Zudem scheinst du ja sehr angetan vom alten Refmapstil zu sein, da könnte dieser Thread vielleicht deine Aufmerksamkeit erregen:


    Refmap Ressourcensammlung


    Jedenfalls behalte ich dich und dein Projekt im Auge ;)

    Ach, und willkommen im Forum.

  • Hey J.R.,


    da hast du Recht. Die Grundidee des Spiels entsprang dem Ten Words Contest 2010, das Projekt hat also schon einige Zeit auf dem Buckel. Dazwischen hab ich aber mindestens die Hälfte der Zeit nichts am Spiel gemacht (meist dem RL geschuldet). :)

    Danke für deinen Link, da habe ich mich in der Tat schon bedient und hoffe, dass du diese wichtige Aufgabe vorsetzt. Refmap in noch größerer Varianz und Vielfalt ist einfach spitze!


    Spiel gerne mal in Schuld und Sühne rein, wenn Zeit vorhanden ist. :)

  • Servus zusammen,


    bin momentan fleissig am arbeiten an der zweiten Demo!


    Diese umfasst eine neue Heldentruppe mit einem alten Bekannten...

    Demnächst werde ich auch noch ein paar aktuelle Screenshots mit euch teilen.


    Wie sieht's aus mit denen unter euch, die es schon angespielt haben? Jedes konstruktive Feedback ist sehr willkommen. :)

  • Das sieht auf jeden Fall wie ein echt cooles Projekt aus! 5-8 Stunden Demo-Spielzeit ist schon echt viel, da bin ich echt beeindruckt. Beim Namen musste ich mich fragen, ob es etwas mit Dostojewski zu tun hat

  • Fulminis-ictus

    Danke! Der Name ist reiner Zufall, ich kannte das Buch von Dostojewski zuvor nicht.

    Spiel gerne Mal rein und lass Feedback hier, würde mich freuen. :)


    Murdo :

    Danke dir! Ja sehr gerne kannst du das ganze Letsplayen. Teile gerne die YouTube Links dann hier! Ich werde mir auf jeden Fall alle Teile ansehen und auch kommentieren, bzw. Bei Rückfragen bereit stehen. Freue mich schon! ;)

  • Doppelpost und damit sich niemand wundert:


    Die Links wurden vorerst herausgenommen.



    Klunky hat in seinem Letsplay Teil #5 bedenkliche Ressourcen entdeckt. Das tut mir schrecklich leid, ich habe unglücklicherweise kein Auge für Refmapmischungen mit rechtlich bedenklichen Ressourcen.



    Daher habe ich die beiden Downloadlinks gerade eben entfernt. Ich arbeite mit Hochdruck am Neugestalten der betroffenen Maps und werde im Anschluss nochmal jemand drüber testen lassen, der die ganzen alten gerippten Ressourcen kennt.


    Wenn du das sein könntest, melde dich bei mir!

  • Halli hallo liebe Community! :)


    Die Beta des Spiels ist praktisch fast fertig und wenn noch 1/2 zuverlässige und vertrauenswürdige Tester sich hierfür finden, wäre das grandios! :)


    Wahrscheinlich werde ich gegen Wochenende mit dem aktuellen Selbstdurchlauf fertig sein, doch dann wird es dringend Zeit für ein paar externe Eindrücke zum Spiel. :)

  • Och ich mag den klassischen Stil. :) Leider hab ich nicht vor Mitte Juni Zeit, sonst hätte ich mich gemeldet. Dennoch wollte ich dir nur sagen, dass ich das Prinzip nicht uninteressant finde, vor allem das liebevolle Mapping. Allgemein merkt dem Projekt schon eine gewisse Spur "Liebe" an. Ich behalte es mal im Auge. :)

  • Halli hallo liebe Community! :)


    Die Beta des Spiels ist praktisch fast fertig und wenn noch 1/2 zuverlässige und vertrauenswürdige Tester sich hierfür finden, wäre das grandios! :)


    Wahrscheinlich werde ich gegen Wochenende mit dem aktuellen Selbstdurchlauf fertig sein, doch dann wird es dringend Zeit für ein paar externe Eindrücke zum Spiel. :)

    Ich kann dir da Jakane empfehlen. Für mehr Infos wieso, schau in ihren Thread Jaki's Testlabor

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Aktuell bin ich noch an Deep 8 dran, will das aber bis Monatsende fertig kriegen.

    Kannst dir also Zeit lassen :D