MV Plugins im MZ?

  • Hallo :saint:


    komische Entdeckung. Ist es jetzt neu, das MV Plugins auch im MZ funktionieren?

    Weil es bei mir geht und ich das Merkwürdig finde ... 8|?(

    War nicht gesagt, das genau DAS nicht gehen solle? Klärt mich bitte mal auf!


    Danke :)

  • Es gehen nicht alle PlugIns dort.
    Ich glaub das ist tatsächlich von PlugIn zu PlugIn verschieden, je nachdem was sie bewirken

  • Bei Moghunter wäre das sowieso wurscht, der hat seine Plugins auch für den MZ lauffähig gemacht.


    Melt-Gaming Hast du vielleicht die MZ Version erwischt und deswegen geht auch alles fehlerfrei?

  • Melt-Gaming Hast du vielleicht die MZ Version erwischt und deswegen geht auch alles fehlerfrei?

    Nope. Die MV Version. Da ich sie im MV hatte, in einem Projekt und sie übertrug.


    moghunter schmeißt viele original-funktionen über den haufen und programmier neu.

    je mehr ein plugin auf die MV originalfunktionen angewiesen ist, umso größer ist die chance einer inkompatibilität.

    Wie meinst du das genau, wennich fragen darf?



    Danke an euch, für eure Aufklärung. War sehr verwirrt. XD

  • Wie meinst du das genau, wennich fragen darf?

    ein Programm ist nichts anderes als eine lange Liste von Befehlen, die der Computer abarbeitet.

    Plugins binden sich in das Spielprogramm ein, indem Sie sprungpunkte in bestehende funktionen einfügen - nach dem Motto "nach diesem befehl bearbeite mich, dann gehe zurück zu dem Punkt wo Du warst oder zu einem anderen Punkt den ich benenne".


    Ein Plugin kann viele solcher umlenkungen haben oder nur wenige - aber je mehr Umlenkpunkte existieren, umso größer ist die Gefahr das ein anderes Plugin schon denselben Punkt umgelenkt hat - und das kann zu inkompatibilitäten führen.


    Außerdem sind nicht alle funktionen und details von MV und MZ gleich - und wenn eine Funktion von MV nicht mit demselben Namen in MZ existiert, dann hängt der Einsprungpunkt im Nichts. Und das ist auch umso wahrscheinlicher je mehr punkte es gibt.

  • Ok, ja, dass nicht alles gleich ist, war mir klar, ich verstand das im Kontext nicht.

    Denn es gehen ja alle vom Plugins MOG MV im MZ. Das hat mich gefundert.


    "moghunter schmeißt viele original-funktionen über den haufen und programmier neu."


    Dieser Teil war mir eher schleierhaft. Und hat für mich nicht als Antwort auf die Frage gepasst. Deswegen fragte ich was du meintest ^^


    Aber wie ich sehe, ist er/sie ja wieder da und hat alle vom MV jetzt auch für MZ.

    Bin mal gespannt.

  • Manche Plugins scheinen anfangs zu laufen, erzeugen dann aber anderweitig Fehler. Gibt auch viele MV Plugins die nur teilweise auf MZ laufen. Öft hat man einfach Glück, sollte aber im Hinterkopf behalten das wenn etwas scheinbar funktioniert nicht doch Probleme verursachen kann.

  • Manche Plugins scheinen anfangs zu laufen, erzeugen dann aber anderweitig Fehler. Gibt auch viele MV Plugins die nur teilweise auf MZ laufen. Öft hat man einfach Glück, sollte aber im Hinterkopf behalten das wenn etwas scheinbar funktioniert nicht doch Probleme verursachen kann.

    Ok, Danke. Also austauschen wäre dann wohl ratsamer.