Frage/Problem zum Thema Questlog

  • Heyho, Privet und Hallo...


    Ich habe ein kleines Problem und zwar, ich würde gern einen Questlog in mein Spiel implementieren.:thumbup:


    Soweit der Plan.8)


    Jetzt habe ich schon überall nach Plugins gesucht, aber nichts wirklich gutes gefunden. (Bzw. Nur Kostenpflichtig);(


    Also dachte ich mir,:s_code:

    Programmieren wäre doch echt super.8)

    Nun bin ich nicht unbedingt gut in Javascript.;)


    Also neuer Plan...:/

    Ich löse es über Events...:)


    Also Fazit... Bzw. Wichtigste Frage:;)


    Wie fange ich das ganze nur an?:/

    Kann mir zufällig jemand Helfen?:/


    Ich nutze den RPG Maker MZ. i_RMMZ


    Ich danke euch schon im Vorraus.:thumbup::)ninja_yeah


    MFG,


    Ikaruz

  • Also so ganz ohne größere Pläne würde ich meinen:

    1. braucht es ein Item (Das Questbuch) das ein Gewöhnliches Ereignis aufruft.

    2. Das Gewöhnliche Ereignis ermittelt mittels Variablen, welche Quests aktiv ist sind und gibt eine entsprechende Meldung aus

    3. Variable (und gegebenfalls Schalter) für Steuerung der Quests


    Sollten mehrere Quests gleichzeitig aktiv sein können, solltest du aufpassen, dass nicht 20 Meldungen aufgehen, aus die man nimmer raus kommt.

    Wie man eine Questliste mit Auswahl macht weiss ich nicht

  • Es gibt auch die Möglichkeit mittels eigener Auswahl, also "Menü", es einzurichten (falls man keine komplette eigene Auswahl möchte, könnte man schauen das man diesen einen Punkt vielleicht in der vorhandenen "Java-Datei" des "Pojekts" anpasst, falls ich nicht falsch denke, ist in der Auswahl ein Platz frei noch was mit reinzunehmen, wenn man im Spiel oder Testen sich die Auswahl ansieht). Und unabhängig ob mittels Gegenstand (Aufgabenbuch) oder einer eigenen Auswahl, kann man es dann mit einer eigenen Seite lösen, was wiederum Bilder brauch, Tastensteuerung um runter und roch zu rollen und die Auflistung der Aufgaben die angezeigt werden sollen (läuft, erledigt, fehlgeschlagen, falls alle anzeigen noch nicht erhalten).

  • Man könnte vlt. auch eine Map als Questlog zweckentfremden.

    Man muss sich vorher nur die Koordinaten merken zu denen man zurückkehren will :)

  • Also so ganz ohne größere Pläne würde ich meinen:

    1. braucht es ein Item (Das Questbuch) das ein Gewöhnliches Ereignis aufruft.

    2. Das Gewöhnliche Ereignis ermittelt mittels Variablen, welche Quests aktiv ist sind und gibt eine entsprechende Meldung aus

    3. Variable (und gegebenfalls Schalter) für Steuerung der Quests

    Im prinzip ist genau das der Plan ninja_sweat



    Es gibt auch die Möglichkeit mittels eigener Auswahl, also "Menü", es einzurichten (falls man keine komplette eigene Auswahl möchte, könnte man schauen das man diesen einen Punkt vielleicht in der vorhandenen "Java-Datei" des "Pojekts" anpasst, falls ich nicht falsch denke, ist in der Auswahl ein Platz frei noch was mit reinzunehmen, wenn man im Spiel oder Testen sich die Auswahl ansieht). Und unabhängig ob mittels Gegenstand (Aufgabenbuch) oder einer eigenen Auswahl, kann man es dann mit einer eigenen Seite lösen, was wiederum Bilder brauch, Tastensteuerung um runter und roch zu rollen und die Auflistung der Aufgaben die angezeigt werden sollen (läuft, erledigt, fehlgeschlagen, falls alle anzeigen noch nicht erhalten).

    Die Idee gefällt mir auch extrem...

    Gibt es eine bestimmte Projekt .js die ich bearbeiten muss oder meinst du die main.js?

  • Den Core der Projekt-Datei zu verändern würde ich sein lassen. Da zerschießt du dir am Ende das Projekt. Entweder per Eventing, oder als Alternative:

    Bisschen warten. So weit ich weiß, bastelt Mewgles gerade ein Questlog-Plugin für den MZ. ;) Und selbst wenn das dann was kostet, bleibt's in der Community. ;)

  • Wenn dann nur die „Dateien“ vom „Projekt“, nicht vom „Maker“ generell. Wo die Auflistung der Auswahl wäre, hätte man nachzusehen. Solang es nur ein Eintrag mit einem Befehl ist, was alles weitere dann wo anders als in solch Dateien, mittels des Befehls, ausgeführt wird, ist es denke ich vertretbar. Vor allem wenn man sich wo eine Sicherung macht, falls die durch "Update" oder so überschrieben wird, dass man sich schnell die Zeilen aus der Sicherung rauskopieren kann und in der eigentlichen Datei wieder einfügen kann.


    Besser wäre es natürlich diese 2 Zeilen in einer extra Datei anzulegen, aber dann bräuchte man Ahnung wie man es mit extra Datei es dort einfügen kann (gibt so Befehle, die in die "Hauptdateien" eingreifen und erweitern, soweit ich weiß).


    Was die eigene Auswahl ( / eigenes Menü) angeht, dies ist ohne "Java-Datei" bearbeiten umsetzbar, aber da haste dann halt mit Bilder einfügen, XY-Achse des Spiels und eine bewegende Markierung zum Auswählen zu arbeiten, zumal du dann noch die ganzen Befehle in der Auswahl brauchst. Ist eigentlich schwieriger und kostet mehr Zeit, aber dafür kann man sich mehr anpassen.

  • Wenn dann nur die „Dateien“ vom „Projekt“, nicht vom „Maker“ generell. Wo die Auflistung der Auswahl wäre, hätte man nachzusehen. Solang es nur ein Eintrag mit einem Befehl ist, was alles weitere dann wo anders als in solch Dateien, mittels des Befehls, ausgeführt wird, ist es denke ich vertretbar. Vor allem wenn man sich wo eine Sicherung macht, falls die durch "Update" oder so überschrieben wird, dass man sich schnell die Zeilen aus der Sicherung rauskopieren kann und in der eigentlichen Datei wieder einfügen kann.


    Besser wäre es natürlich diese 2 Zeilen in einer extra Datei anzulegen, aber dann bräuchte man Ahnung wie man es mit extra Datei es dort einfügen kann (gibt so Befehle, die in die "Hauptdateien" eingreifen und erweitern, soweit ich weiß).


    Was die eigene Auswahl ( / eigenes Menü) angeht, dies ist ohne "Java-Datei" bearbeiten umsetzbar, aber da haste dann halt mit Bilder einfügen, XY-Achse des Spiels und eine bewegende Markierung zum Auswählen zu arbeiten, zumal du dann noch die ganzen Befehle in der Auswahl brauchst. Ist eigentlich schwieriger und kostet mehr Zeit, aber dafür kann man sich mehr anpassen.

    Danke dir, ich werde es Versuchen und mich wieder melden wenn es Funktioniert :)