Ständiges Abstürzen vom MV Game Player

  • Ich weiß echt nicht wohin ich dieses Thema posten soll, deswegen mache ich es hier.


    Ich nutze seit Mai den RPG Maker MV und habe das Problem, dass der dazugehörige Game Player einfach so mal ohne Grund abstürzt und ich ihn 3x bis 4x neustarten muss.


    Sicherlich könnt ihr euch denken, dass mir das langsam richtig auf den Sack geht. :cursing:


    Ich habe schon bereits versucht den RPG Maker MV zu deinstallieren und habe ihn wieder neu installiert.

    Hat nicht geklappt.


    Gibt es Leute die auch dieses Problem haben und was soll ich machen?


    Gruß Laharl

  • Hallo Laharl

    Ich nutze den Maker schon länger und mir ist sowas tatsächlich noch nie passiert.

    Wo hast du dir denn den Maker gekauft, bei Degica oder bei Steam?

    Falls du den Maker bei Steam gekauft hast, dann prüfe die Spieldateien doch mal auf Fehler.

    Dafür musst du in der Steam Bibliothek auf den Maker Rechtsklicken und dann auf Eigenschaften gehen. Dort klickst du auf den Reiter "Lokale Dateien" und dann auf "Spieldateien auf Fehler überprüfen..."

    Wie gesagt, mir ist der Maker noch nie abgestürzt also ist das nur eine Vermutung von mir wie man das Problem lösen könnte. Keine Gelinggarantie^^

  • Der "game player" ist nichts anderes als ein Browser. Und Browser sind üblicherweise stabil, solange die dargestellte Webseite (das Spiel) selber fehlerfrei ist.


    ABER genau das ist der Grund, weshalb manche AV- und Antimalware-Programme blockieren: Sie halten den Zugriff vom player auf lokale Dateien für den Versuch einer Webseite, den Computer zu infizieren.


    Überprüfe mal, ob es in den Logfiles Deiner Schutzprogramme zu den "Abstürzen" passende Einträge über abgewehrte Angriffe gibt...

  • Ich habe nun mal geguckt und folgendes ausprobiert...


    Hat alles nicht geklappt...

    (1.) Ich habe den RPG Maker neu installiert.

    (2.) Ich habe den Game Browser gelöscht, den RPG Maker nochmal neu installiert um einen neuen Game Browser zu erhalten.

    (3.) Ich habe in meinem Virus-Container meines Virenscanners geguckt, er blockt den Game Browser nicht ab.


    Um auf die Frage zu kommen, wie die Fehlermeldungen aussehen erläutere ich sie nochmal...

    Also es ist so, dass ich den Game Browser beim Spieletest so 3x bis 4x gerne mal starten muss, um testen zu können.

    Folgende Arten von einem Crash kommen vor...

    (1.) Der Browser wieder einfach so geschlossen.

    (2.) Schwarzes Bild

    (3.) Es erscheint eine Fehlermeldung in gelber und weißer Schrift, welche Datei er nicht aufrufen kann.

    (4.) Er funktioniert


    In unserer Discord Gruppe, habe ich mein Problem auch geschildert und eine Freundin von mir mit einem MacBook hat ebenfalls solche Probleme.

    Ich nutze auch einen iMac, wodurch man daraus schließen kann, dass es sich hierbei um schlechte Programmierung der Mac-Version handeln könnte.

  • das sind drei verschiedene Fehler, die absolut gar nichts miteinander zu tun haben.


    Fehler 1: Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Security-Effekt. Wenn er nicht aus dem Virenscanner kommt, dann aus einem Deiner anderen Sicherheitsprogramme.


    Fehler 2: Zugriffsproblem eines Plugins - könnte theoretisch mit Fehler 3 zusammenhängen, muss aber nicht


    Fehler 3: Entweder die angeforderte Datei ist tatsächlich defekt/gelöscht, oder es gibt ein Zugriffsproblem auf diese Datei.

    Und das passiert meistens wenn entweder das Project oder die Datei in ihren Datei/Verzeichnisnamen die Netzwerkregeln brechen.

    Alles was in dieser Fehlermeldung durch %-Nummer-Codes ersetzt wird sind z.B. laut Netzwerkregeln verbotene Zeichen, die das OS aber versucht dem Browser aufzuzwingen

    Es gibt noch ein paar andere mögliche Fehler, aber um die zu finden brauchen wir die tatsächliche Fehlermeldung - vorzugsweise als Konsolen-Screenshot da die reguläre Fehlerausgabe des Makers abgeschnitten und unvollständig ist.

  • "of undefined" bedeuted in allen Fällen, das der Maker versucht auf ein nicht existierendes Datenobjekt zuzugreifen.


    das kann ein Plugin oder ein tippfehler in einem script sein, aber genausogut kann es auch sein dass ein noch benutztes Datenbank-Objekt gelöscht wurde oder ähnliches.


    Mit dem Namen "resolution" würde ich aber auch auf einen Fehler mit scripts oder plugins tippen.

    außer dem Consle-screenshot wären deshalb auch screenshots vom Plugin manager mit allen plugins nützlich.

  • Ergänzend zu dem bisher Gelesenem:

    Tritt der Fehler auch bei neuen, also frischen Projekten auf? Wenn nein, lässt sich das Ganze tatsächlich gut auf Dein aktuelles Projekt reduzieren und die Plugin-Problematik erscheint überaus plausibel.


    Andernfalls könnte ich mir auch vorstellen, dass vllt etwas am Maker selbst verändert wurde, was nun Fehler produziert.

    Dem Datum nach scheint das Problem schon seit der Installation immer wieder aufzukommen?