Eternal Suffer - Demovorstellung

  • Willkommen euch allen


    Ich arbeite im allgemeinen schon viele Jahre mit dem RPG Maker, angefangen von 2000 bis hin zu dem MV, wo ich derzeit mein Hobby verrichte mit dem Projekt "Eternal Suffer". Aber jetzt möchte ich das erste mal eine Demo veröffentlichen um von erfahrenen Entwickler, die sich hier angesammelt haben, persönliche Meinungen einzuholen. Nicht nur von der positiven Seite sondern auch in welchen Bereichen ich mich eventuell bessern kann, sprich konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Das von meiner persönlichen Seite aus, jetzt geht es an das Spiel.


    Wie bereits erwähnt heißt das Spiel Eternal Suffer.

    (Die Charakterin die in dem Bild zu sehen ist ist von einer Zeichnerin, die ich beauftragt habe es zu zeichnen. Bei den Credits als auch in dem Textdokument findet ihr ihren Namen und Instagram-Verlinkung) .



    Da geht es um eine junge Frau, die in einem unbekannten Ort aufwacht, ohne jegliche Erinnerungen wer Sie ist und von wo Sie herkommt. Nach einer Weile erfährt Sie, das Sie eine besondere Fähigkeit hat, die aber nicht Erklärbar ist. Eine für Sie fremde Person befehlt ihr gewisse Aktionen wie das Kämpfen, was Sie jedoch verweigert. Folglich schmeißt er Sie raus und lässt Sie ohne jegliche Erinnerungen in die Welt. Verloren ohne Perspektive trifft Sie einen jungen Mann namens Enno, der vermutet, das Sie unter Amnesie leidet. Um ihr zu helfen sich zu erinnern beschließt er sich Sie zu begleiten.


    Das Spiel hat ein typisches RPG-Stil wo man erkunden kann, kämpfen und aufleveln kann. Aber damit es nicht zu eintönig wird habe ich noch paar kleine Features beigefügt. Die wären:


    Menü- und Battledesign von Moghunter

    Viele kennen ihn bestimmt, Moghunter der gerne Plugins gestaltet. Ich benutze seine Plugins, da mir sein Stil sehr gefällt. Selbstverständlich ist sein Name in den Credits zu finden.


      


    Skits (Gespräche unter Charaktere)

    Eventuell gibt es hier den einen oder anderen, dem das bekannt vorkommt. Damit meine ich die Skits, die man z.B. in der Tales of Reihe kennt und mag. Da ich ein großer Tales of Fan bin wollte ich gerne diese Skits mit einbauen, damit man die Charaktere besser kennenlernt.



    Interaktionen

    Da ich dieses schlichte durchlaufen der Maps nicht sonderlich mag überlegte ich mir eine Art Interaktion mit der Map zu machen. Bedeutet, das man gewisse Sachen wie Heilkräuter, Holz usw. sammeln kann. Wenige Gegenstände kann man für sich nutzen (HP heilen z.B.) oder fürs verkaufen um Gold zu erhalten (z.B. Holz).



    Zelt und Tag-Nacht-System

    Zusätzlich kann man im Laufe des Spiel das Zelt nutzen, um im freien zu zelten. Da kann man nicht nur entspannen und seine Truppe heilen, sondern auch mit den Charakteren unterhalten, kennenlernen und die Geschichte etwas zusammenfassen. Nebenbei habe ich ein simples Tag-Nacht-System mit eingebaut, wo die Hintergrundmusik als auch Kampfmusik geändert wird.



    Truhendetektor

    Das letzte, was ich anzubieten habe ist der Truhendetektor. Dieser detektiert alle ungeöffneten Truhen, die es in dem Bereich gibt. Für die, die gerne Truhen suchen optimal.



    Ich habe das Spiel schon antesten lassen von Freunden, um sicherzugehen, das alles auch glatt läuft beim spielen. Die Demo dauert ungefähr 3 Stunden, je nachdem wie schnell man sich durchkämpft oder Zeit dabei lässt. Ich habe es auf 3 Stunden gemacht, damit man alle Features auch mal kennenlernen kann um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen.


    Das wars auch schon, ich hoffe ich konnte das Spiel einigermaßen gut vorstellen. Ich würde mich persönlich freuen, wenn ihr mir Feedback geben könntet, wie ihr die Demo bis jetzt findet, ob es euch gefällt, ob ihr es spannend findet und ob ihr vielleicht Tipps hättet oder vielleicht Verbesserungsvorschläge habt, die ich eventuell nicht bedacht habe. Über Meinungen bezüglich der Mappengestaltung würde ich mich ebenfalls freuen. P.s. Ich konnte leider nicht die Größe der Demo weiter reduzieren und hoffe, euch wird das nicht sonderlich stören.


    Der Link zu der Demo findet ihr hier: https://www.mediafire.com/file…er_-_Demoversion.rar/file

  • Hi Vince,


    gratulation zur Demo. Ohne zu spielen kann ich schonmal etwas Feedback geben ^^.


    -Eternal Suffer - müsste "Eternal Suffering" heißen

    -die Büsten sind nicht gleich groß - also im Verhältnis zur Körpergröße der Charaktere (vgl. Kopfgrößen)

    -bei den Skits kannst du die Büsten allgemein größer machen. Außer das Wichtige an den Skits sind die grünen Hügel und der Himmel ^^

    -mehr costumization wäre cool - also von Paralax Mapping bis neuen graphischen Assets der Mog Menus,

    dann wollen das auch mehr Makerfreunde spielen, weil du denen etwas Abwechslung lieferst. Das schraubt die Entwicklungszeit zwar exponentiell in die Höhe, aber am Ende hast du was wirklich einzigartiges gemacht.

  • Hallo Miha,


    danke bereits für deinen Feedback, die ich auch direkt umsetzen kann. Bezüglich der Größe der Büsten habe ich es so eingestellt, weil im späteren Ablauf mehr Charaktere dazu kommen werden, auch in den Skits und damit alles nicht zu eng wird habe ich die etwas verkleinert. Aber bezüglich der costumization (z.B. der Paralax Mapping) weiß ich nicht genau wie du das meinst. Also ich habe das schon im Forum mal mitbekommen aber wie man es umsetzt/bearbeitet weiß ich das ehrlich gesagt nicht. Wenn das aber Abwechslung bringt werde ich mal schauen, ob ich da was machen kann.

  • Mit den Büsten meinte ich, dass die in den Menüs und im Kampf zu stark voneinander abweichen bezgl der Größe.

    Das liegt daran dass das Mädchen eigtl ein kleines Kind ist. (riesen Kopf proportional zum Körper etc)

    Bei den Skits schaffens die Profis auch viele Charaktere in den Shot zu packen. Da gibts viele Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen, aber das Wichtige an den Szene sind die Charaktere, deswegen sollten die schön groß sein. Ja ich weiß in Tales of games haben die auch so mini Dinger, um sich Büsten zu sparen. Dafür wird der Hintergrund komplett ausgeblendet um den Focus auf die Bildchen zu richten, aber die wirken echt billig im Vergleich zum restlichen game.

    Wegen Paralax noch was zum Vergleichen. Ich benutze auch MV wie du mit den gleichen Tilesets etc. und bei mir sieht das so aus.

  • Ich habe mir bereits paar Youtube Videos angeschaut bezüglich der Paralax Mapping und sehe auch, wie viele Möglichkeiten man dadurch hat es zu verbessern.

    Der Titel ist bereits verbessert worden, ich werde dann die nächsten male mich um die Büsten kümmern, was du angesprochen hast. Vielen Dank bis jetzt für deine Zeit.

  • Hi,

    Parallax ist meiner Meinung nach nicht überall nötig, um ein Spiel interessant zu machen. Das Problem deiner Maps ist eher (zumindest anhand der Screenshots) der viele freie Raum, den man sieht. Das kannst du schon beheben, indem du etwas kompakter mappst und hier und da ein paar Edits verwendest, dafür musst du nicht direkt Parallaxmapping betreiben. Denn Parallaxmapping ist halt auch

    1. sehr (!!) zeitaufwändig

    und

    2. braucht man einige Erfahrung, damit die Maps auch wirklich besser aussehen als wenn sie normal gemappt sind.

    Das musst du tatsächlich für dich abwägen, ob das in dem Fall etwas für dich ist. Ans Herz legen kann ich dir aber einmal die Mappingtutorials von Maru, die man hier im Forum findet:


    [Mapping] Bergklippen und -wände

    [Mapping] Wald

    [Mapping] Innenräume

    [Mapping] Tipps zum Mappen von Dörfern und Städten


    Wenn du dich tatsächlich in Parallaxmapping einarbeiten willst, gibt es auch hier im Forum ein Tutorla von Maru:

    Einsteigerübung für Parallax-Mapping

    PlanetTzero hat hier auch ein Tutorial erstellt (ich verlinke dir mal seinen Tutorialthread)