Failed to initialize DirectX Audio

  • Moin.


    Ich hab mal 'ne Frage. Und zwar starten bei mir Vx Ace-Spiele grundsätzlich nicht, wenn keine Soundquelle angeschlossen ist. Ich hab keine externen Boxen, sondern hör Musik und Sound über Bluetooth-Kopfhörer. Wenn ich die ausschalte, ist Sense. Dann kommt dieser Fehler. Auch der Maker kann dann nicht geöffnet werden.


    Ist jetzt kein Beinbruch für mich. Aber mich würd schon brennend interessieren, woran das liegt. Ist das mal jemandem aufgefallen?


  • Jo ziemlich einfach zu erklären, wenn keine boxen angeschlossen sind werden die Treiber automatisch ausgeschaltet / deaktiviert

    ergo wird auch kein sound mehr erkannt je nach software kommt dann ne fehler meldung oder auch nicht. :)


    EDIT: Deshalb steht auch bei vielen dran das ne Soundkarte benötigt wird, sieht erstma aus wie ein dummer Hinweis aber ohne lautsprecher gehts dann halt wirklich nicht xD

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PlanetTzero ()

  • Das ist eine der Sachen wo drüber steht "Prima Idee in der Theorie, unerwartete Kollateralschäden in der Praxis".


    Ein geladener Treiber frisst Resourcen des Computers - nicht unbedingt viele, aber es läppert sich. Insbesondere wenn sehr viele USB-Gerätetreiber etc. vorhanden sind - und selbst wenn man keinen Treiber installieren muss, benötigt selbst jeder USB-Stick einen eigenen Treiber. D.h. wenn man im Verlaufe der Jahre zwanzig verschiedene USB-Sticks eingesteckt hat, dann sind das zwanzig mal zwei oder drei Treiber.


    Deswegen wurde schon früh eine Methode programmiert, um unbenutzte Treiber abzuschalten - z.B. für diese ganzen USB-Sticks von denen üblicherweise nur wenige gleichzeitig eingesteckt sind.


    Jetzt sollte man noch erwähnen, das früher Soundkarten als Steckkarten üblich waren, weil onboard-soundchips lange Zeit von sehr minderwertiger Qualität waren. Dadurch waren zwei Soundtreiber im System, aber nur einer davon in Verwendung.

    Und die einfachste Möglichkeit festzustellen welcher Soundtreiber in Verwendung ist, ist der angeschlossene Lautsprecher.


    Heutzutage hat kaum noch jemand eine echte Soundkarte gesteckt, aber viele Treiber schalten die onboard-Soundkarte trotzdem ab wenn kein Lautsprecher erkannt wird. Schließlich ist eine Soundkarte ohne Lautsprecher ja sowieso nutzlos.


    Und schon hat man die oben beschriebene Situation wenn ein Programm tatsächlich eine Soundausgabe verlangt.