Harpy Lady Lyd


  • VORWORT:

    Harpy Lady Lyd ist ein Blockpuzzle-Spiel, in dem verschiedenfarbige Blöcke abgebaut werden müssen, um Punkte zu erzielen. Kombinationen führen zu mehr Punkten und werden im späteren Spielverlauf extrem wichtig. Teste deine Skills in 2 verschiedenen Game Modi und schalte zusätzliche Level und andere Extras frei. Ihr könnt mit einer Spielzeit von etwa 2 Stunden oder mehr rechnen, je nachdem. Das Spiel unterstützt wie immer zwei Sprachen und wie schon in Alchemistress Vivi gibt's auch hier wieder eine kleine Sprachausgabe.


    :!:Postet gerne eure Highscores. Würde mich interessieren, wie hoch ihr kommt.


    STORY:


    GAMEPLAY:


    SCREENSHOTS:


    DOWNLOAD:

  • Habs mir auch mal angesehen :)


    Zuerst aber frage ich mich, was "freigeschaltbare Bilder" sind :/:D



    Das Spielprinzip finde ich cool, aber hab nur das erste Level gemacht. Mich persönlich stören die Totenköpfe, gegen die man anscheinend nichts machen kann. Und auch die Tatsache, dass man (im ersten Level) einen Mindestwert erreichen muss.

    Würde das gerne häufiger spielen, aber dann bräuchte es einen Modus ohne die Totenköpfe und ohne Mindestwert. Einfach frei vor mich hin daddeln quasi. :)

    Aber Respekt, was du da wieder hingezaubert hast, coole Sache ;)

  • Zion :

    Musst dich wahrscheinlich erst alle paar Abende im Quick Game warmspielen, bevor du die krassen Punktzahlen raushaust. 8o Das ist normal, aber irgendwann hat man den Dreh dann raus. Vielleicht schaust du erstmal Baerenbruder zu, wenn er das Spiel LPt. Der wird wahrscheinlich wieder butterweich durch's Spiel segeln und dann siehst du ja, wie man's macht. 8)


    Zuerst aber frage ich mich, was "freigeschaltbare Bilder" sind :/:D

    Das frag ich mich auch. :D Danke, ist gefixt.

  • So, hab es auch mal angespielt.
    Gleich mal vorweg: Diese Art von Spielen, wie zum Beispiel "Puyo Puyo", ist so überhaupt nicht meins.

    Dennoch hab ich mich dran probiert. Quasi über den eigenen Schatten gesprungen.

    Habe mich jetzt nur mit dem Storymodus auseinandergesetzt und alles andere ignoriert.

    Das erste Level habe ich noch mit Bravour geschafft, doch schon im zweiten Level kam ich gehörig ins Schwitzen.

    Das Spiel ist einfach viel zu schwer. Ein Einstieg oder besser gesagt eine Lernkurve ist für mich nicht ersichtlich.

    Doch woran liegt das? Erklärung hierzu:

    Als Spieler versucht man sich eine Taktik aufzubauen, indem man die Steine taktisch verlegt, um dann mit einem Schlag möglichst viele Punkte zu holen, was dem Gegner ganz und gar nicht schmeckt.

    Doch man kann keine Taktik aufbauen, da die KI des Gegenspielers mit maximaler Geschwindigkeit seine eigene Taktik aufbaut.

    Sprich, der Gegner wird immer schneller als der Spieler selbst sein, was widerrum bedeutet, dass der Gegner zuerst die gehassten Totenkopfblöcke auf einen feuert.

    Nun beginnt die Kettenreaktion, was es für mich schon leicht an der Grenze der Unspielbarkeit, zumindest als Anfänger, macht.

    Diese Schädelblöcke blockieren nun meine aufgebaute Taktik und ich kann quasi eine Neue ganz von vorn wieder aufbauen.

    Der Gegner allerdings kann ganz ungehindert weitermachen.

    Auch versteh ich so einige Mechaniken nicht:

    Der Gegner hat eine Kombination aus 4 Blöcken, was 10 Punkte entspricht, was ein Schädelblock auf meiner Seite bedeutet.

    Wenn ich aber das gleiche mache, also eine 4er-Kombination, dann ist erstmal alles identisch, wie beim Gegenspieler, doch ein Schädelblock taucht beim Gegner sehr selten auf.

    Dies konnte ich des Öfteren beobachten.

    Bei Kettenreaktionen kommt es mir so vor, als ob die Punkteverteilung komplett willkürlich sei.

    Manchmal macht solch eine Reaktion, um die 100 Punkte (nur ein Beispiel), machmal aber auch um die 5000 Punkte (kein Beispiel, tatsächlich im Spiel passiert).

    Was selten passiert ist, dass dem Gegner Punkte abgezogen und mir gutgeschrieben wurden. Trotzdem ich die Schädelblöcke abbekommen habe.

    Allgemein, ist das Spiel an sich mehr auf der KI-Seite. Wenn ich beispielweise die gleiche Kombination mache, wie der Gegner in der Partie davor, so bekommt mein Widersacher 3 Totenkopf-Blöcke. Ich hingegen erstmal satte 7.

    Beim Zwergenkönig war es mir zu viel und habe abgebrochen.

    Meine Taktik: "Keine Taktik aufbauen, sondern die Steine einfach nur im Schneckentempo an die Seite schieben und hoffen das der Gegner sich verbaut", ging dann nicht mehr auf.

    Wenn man das Tempo des Gegners anpassen könnte, würde das Spiel mehr Spaß machen.

    Bedeutet, dass auf Level 2, der Gegner vom Tempo her auf der langsamsten Stufe ist. Das steigert sich dann natürlich von Level zu Level mehr.


    Jedenfalls finde ich es beeindruckend, dass du sowas mit dem RPG Maker (und dann auch noch mit dem Ace) gebaut hast. Hut ab davor.

    Und auch die kleine Story weis zu gefallen. Doch der Schwierigkeitsgrad und die falschen Berechnungen im Gameplay machen es für mich unmöglich das Spiel zu genießen.

    Aber ich schrieb ja schon ganz am Anfang, dass ich sowieso nicht dieser Spielergruppe für dieses Genre angehöre.

    Mal schauen was die anderen sagen. Eventuell stehe ich mit meinen Aussagen auch ganz alleine da.


    Kurze abschließende Worte: Mach weiter Tw0Face. Technisch bist du einer der ganz Großen. :thumbup:

  • J.R.

    Danke für's Feedback erstmal. Ohhaa, was ist da los? ^^

    Was selten passiert ist, dass dem Gegner Punkte abgezogen und mir gutgeschrieben wurden.

    Bist dir ganz sicher, dass das passiert ist? :/ Ich hab grad spontan absolut keine Idee, wie das gehen soll. Es werden nirgendwo Punkte angezogen, deswegen verwirrt mich das grad ziemlich. ^^ Wann passiert das denn? Und passiert das auch in der Tech-Demo?

    Bei Kettenreaktionen kommt es mir so vor, als ob die Punkteverteilung komplett willkürlich sei.

    Manchmal macht solch eine Reaktion, um die 100 Punkte (nur ein Beispiel), machmal aber auch um die 5000 Punkte (kein Beispiel, tatsächlich im Spiel passiert).

    Auch hier: Bist du dir da sicher? Wirklich eine 5000-Punkte-Combo? Oder hast du eine 0 zu viel getippt? xD Oder wolltest du sagen, dass die 5000 deine Gesamtpunktzahl war (was schon möglich ist, wenn man gut spielt)?

  • Nee J.R. du bist damit nicht alleine, ich schrieb ja auch oben schon, dass es nix für mich ist und ich lieber einen "entspannten" Modus hätte :D

    Ich finde, du bringst es gut auf den Punkt. "Lernkurve" ist das Zauberwort. Die hätte ich auch gerne gehabt :D

  • Nee J.R. du bist damit nicht alleine, ich schrieb ja auch oben schon, dass es nix für mich ist und ich lieber einen "entspannten" Modus hätte :D

    Hab mir aufgeschrieben, dass ich irgendwann extra nur für dich einen Solo-Trainingsmodus einbau. 8o Da kannst dir dann selber einstellen, wie viele Züge du spielen willst und wie entspannt du dabei sein willst. xD

  • Tw0Face Ja bin mir schon relativ sicher.
    Ich weiß zwar nicht mehr gegen welchen Gegner das war aber ich schaute in der Partie zu meinem Kontrahenten rüber.
    Der hatte so um die 600 Punkte. Später im Eifer des Gefechts riskierte ich erneut einen Blick. Da hatte er auf einmal nur noch 200 Punkte.
    Kann sein, dass mir seine eigentlichen Punkte gutgeschrieben wurden. Keine Ahnung, war mit anderen Sachen beschäftigt, wie die Runde für mich zu entscheiden.
    Bei der 5000er Kombo bin ich mir auch sicher. Waren vielleicht nicht 5000 Punkte auf einmal aber so um die 4000+ garantiert.
    Trotzdem habe ich nicht ansatzweise so viele Schädelblöcke abbekommen, wie ich eigentlich für diese Kombo bekommen hätte.
    Denke einfach, dass die Punkteanzeige nicht zu 100% richtig läuft.

  • Zion :

    Viel Spaß, Madame.


    J.R. :

    Puh... du machst mich fertig. :D Hab das Spiel grad zwei Mal durchgespielt (einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch) und der Fehler tritt bei mir nicht auf. Ich hab keine Ahnung, wie du das ausgelöst hast. Ich glaub, das ist so ein bisschen wie der stack-error, den Jakane in der Tech-Demo hatte. Bis heute ist der Fehler bei mir nicht ein einziges mal aufgetreten. Hmmm... :/ Mal schauen, was die anderen so berichten.

  • Den Stack-Error hatte ich auch.

    In Level 4 gegen Sam.

    Ich wollte eine normale Kombination aus 4 Blöcken machen. Darunter waren Totenköpfe.

    Unter den Totenköpfen waren weitere und eine Reihe darunter ebenfalls.

    Vielleicht hilft dir das weiter. Kann ja sein, dass das Spiel nicht weiß, welche Reihe von Schädeln durch die Kombination zerstört werden sollen.

  • J.R. :

    Danke. Bin leider immer noch überfragt, warum der Fehler bei manchen auftritt. Ich glaub so langsam, dass es auch am Rechner oder der Hardware liegen könnte. Ist aber komplett ins Blaue geraten. So eine Fehlermeldung liefert ja keine Anhaltspunkte, was der Grund ist. Könnte also alles oder nichts sein. Auch deine fehlerhafte Punkteberechung (Punktabzüge) hab ich nochmal zu reproduzieren versucht. Hab das Spiel erneut durchgespielt und den Run als Video aufgenommen, um danach genau drauf zu achten, ob alles richtig berechnet wurde. Keine Auffälligkeiten entdeckt. :/ Tappe da aktuell komplett im Dunkeln, da bei mir keine Fehler auftreten.

  • ninja_pointrightNeue Versionninja_pointleft


    Tja, ich hab heut Abend (mal wieder) nach dem Grund für den stack-error gesucht, den einige von euch ab und zu bekommen. Tja, was soll ich sagen: Ich tappe nach wie vor komplett im Dunkeln. Ich hab allerdings ein bisschen aufgeräumt und auch ein Script entfernt, das permanent auf den Cache zugreift. Hat das geholfen? Ich hab keinerlei Ahnung. :/ Das wird euer Feedback zeigen.


    :!:Ihr könnt mir helfen und Stack-Fehler melden, wenn ihr sie bekommt. Am besten mit Screenshot. Denn vielleicht kann ich die wenigen Infos aus der Fehlermeldung doch irgendwie nutzen, um dem fiesen Ding endlich auf die Schliche zu kommen. :evil: (Zumindest, wenn der Fehler jetzt noch auftritt, was wir mal nicht hoffen wollen)


    Neue Version ist zum Download bereit. Viel Spaß mit Lydia und schönes Wochenende. :thumbup:

  • Nochmal bissl Werbung, weil ich das gut kann:

    • Baerenbruder hat das Spiel LPt. Kann man sich hier reinziehen. Und nicht vergessen, den Brudi zu abonnieren, wenn ihr das nicht eh schon gemacht habt.
    • Ein Kerl namens high_taxes hat das Spiel live auf twitch gestreamt. Live dabei war ich zwar leider nicht, aber hat trotzdem Spaß gemacht, weil die Jungs sich auch über Strategien und Kombinationen ausgetauscht haben, etc.

    Stack-Fehler hatte von beiden keiner, was mir Hoffnung gibt, den Fehler gefixt zu haben. Außerdem hab ich noch ein bis zwei zusätzliche Erklärungen im Spiel verkabelt. Im Solomodus darf man nämlich kein All-Clear erreichen, sonst endet das Level. Da hat sich der bärige Bruder während des LPs schon drüber gewundert, aber wie soll er's auch wissen, wenn keine Erklärung da war. 8o


    Viel Spaß weiterhin mit dem Spiel und den LPs und Streams, falls sie euch interessieren.