Problem beim Parallax Mapping

  • Hallo Community!

    Ich habe mal wieder ein kleines Problem. i_RMMV

    Und zwar habe ich mich mal am Parallax Mapping versucht, was vielleicht auch ein klein wenig am Tutorial von PlanetTzero liegt.:rolleyes:


    Auf jeden Fall nutze ich dazu "Orange Overlay" und "Orange Mapping" als Plugins. In die Map eingebunden habe ich die Ebenen "ground" und "par".

    Aber blöder Weise erscheinen auf meiner Map im Testspiel anschließend seltsame Fehler:

    Der Schatten um die Baumstämme die sich auf der Ground-Ebene befinden, sich heller.


    Meine Ground-Ebene setzt sich in Gimp (von unten nach oben) folgendermaßen zusammen:

    Ganz unten ist also das Gras (1), dann Schatten auf demselben (2) und oben die Baumstämme (3). Untere und obere Ebene sind beide auf 100 % Deckkraft eingestellt. (Das Weglassen der Ebene 2 hat das Problem nicht behoben.)


    Meine Par-Ebene im Spiel besteht in Gimp nur aus einer Ebene:

    Hier habe ich also alle restlichen Teile der Bäume. Die Deckkraft beträgt ebenfalls 100 %.


    Kann mir also irgendjemand erklären, warum im Spiel die Baumstämme bzw. deren Schatten heller sind, als der Rest?:/

    Wo liegt denn mein Fehler?

  • Ich arbeite auch mit dem Plugin und muss sagen, dass ich den Fehler noch nicht hatte. Bei mir lasse ich aber auch den Graslayer weg. Ich setze quasi eine Maske auf meinem Maker Boden. Auf alle fälle hängt der Fehler mit Ebene 3 zusammen wenn ich das so sehe. Ich könnte mir jetzt aber auch nicht vorstellen, warum der Fehler passiert. :/

    Die Par Ebene ist normalerweise die Ebene welche über dem Charakter ist, also müsste der Schatten eigentlich mit in die "Par" Datei. Erklärt aber nicht warum es falsch angezeigt wird.


    Hier sind meine Plugineinstellungen, habe aber auch nichts verändert daran:



    Hier sind die Layer einer Map von mir:


    Ground


    Par

  • Also ich vermute du hast die bäume in schatten rein gemacht?

    Weil dann wird das bils multipliziert und wird dunkler?


    EDIT:

    <-- Du hast ja auch vierecke in deinem schatten dann isses ja klar das die vierecke heller sind?

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PlanetTzero ()

  • @D4rkD

    Sind mit IDs Region-IDs gemeint?

    In dem Falle: Ja, ich habe welche auf der Karte.


    @PlanetTzero

    Stimmt. Bei meinem ersten Versuch habe ich die Schatten über die Bäume gelegt und dann einfach ausgeschnitten.

    Das ist aber nicht der Fehler. Denn selbst, wenn ich die Schattenebene komplett weglasse, tritt der Effekt auf. Bei meinem Beispielbild ganz oben habe ich z. B. die Schattenebene gar nicht mit ins *.png übernommen.

  • Hast du mal versucht den Schatten als extra Shadow-ebene mit rein zu nehmen? Also von den Wurzel und der Stamm zu trennen und in eine Extra Ebene?

    Mir ist aufgefallen, das manche Ebenen nicht die gleichen Einstellungen haben, shadow ist zb immer heller als im Gimp, weshalb eine Map mit 99% transparenz (also fast nicht durchsichtig), ingame oft wie 70% aussieht. Daher baue ich fast alles in 3 Ebenen Maps, Par, Shadow, (ggf light) und trenne gleiche Bereiche eher selten. Vor allem keine Schatten.

    Ich kann dir nicht erklären woran es liegt, aber wenn du die Schatten in eine Extra Ebene steckst sollte es kein Problem sein. Allerdings sind sie dann immer über dem Spieler.

    Alternativ kannst du die großen schatten die über dem Spieler sein sollen in eine extra ebene in Gimp packen (aber mit par exportieren) und so lange an der Transparenz rum schrauben bis es passt, dann hättest du die Einstellungen die nötig sind um einen Schatten in Par nahtlos in einen Schatten in Ground übergehen zu lassen. Wäre ein Aufwand, sollte dann aber für alle anderen Maps die gleiche Einstellung sein, also nur ein Einmal-Aufwand.

  • Sternenprinzessin schrieb:

    Mir ist aufgefallen, das manche Ebenen nicht die gleichen Einstellungen haben

    DAS würde auf jeden Fall eine Menge erklären! In dem Falle ist es natürlich logisch, dass in Gimp alles gut aussieht und im Maker dann nicht mehr.

    Deine Lösungsvorschläge klingen ebenfalls sehr gut. Mal gucken, welchen ich davon dann nächstens umsetze.:/


    Mein aktuelles Problem habe ich auf jeden Fall erst einmal auf anderem Wege umgangen. Aber die nächste Parallax-Map kommt bestimmt. ^^


    Ganz lieben Dank an euch alle für eure Hilfe! :*