Kick & Punch einbauen?

  • Guten Morgen, liebe Community,


    ich arbeite aktuell an der praktischen Umsetzung eines Problems. Ich habe eigene Sprites für das Spiel erstellt, wodurch ich mit anderen Figuren kämpfe. Durch das Plugin für Tastaturbelegung frage ich die Tastaturen ab, und setze die Aktionen in den erweiterten Ereignissen um. Soweit so gut.


    Ich möchte jetzt im Spiel ein Krug (über EVentfeld) an einer Wand stehen haben, der zerschlagen wird damit der Gegenstand drin genommen werden kann. Die Figur steht links neben den Krug und soll per "P" wie Punch den Schlag ausführen. Das funktioniert soweit alles auch. Zerschlagen, aufnehmen etc.


    Was ich zusätzlich gerne hätte wäre eine "Animation" / Spritewechsel: Ich hätte gerne, dass der Akteur während des Tastendrucks auch grafisch den Punch ausübt. Also meine Punch Sprites (3 Bilder) an der Stelle, wo der Charakter steht, ablaufen lassen.


    Wie kann ich das im RPG Maker MV umsetzen, dass per Tastendruck ein anderer Bewegungsablauf (Schlagen / Klettern / Springen) ausgelöst werden?

  • Die Idee hatte ich auch schon, funktioniert aber nicht. Wenn ich die Taste P drücke und das Bild ändere, (zum testen habe ich es nicht zurück gewechselt= bleibt das Akteurbild des Basis-Charakters (Slot 1) bestehen. Lediglich der Sound SE und die 3 Schritte Bewegung werden abgespielt, aber eben mit Akteur 1, obwohl ich auf Akteur 2 wechselte.


    Ich hab's auch schon über Gruppen Mitglieder wechseln versucht. (Entfernen & Hinzufügen) Das klappte zum Teil. Der Wechsel von Akteur 1 auf Akteur 2 funktionierte, die Animation auch. Beim Rückwechseln von Akteur 2 auf Akteur 1 (selbes Schema) verschwindet die Figur ganz und Akteur 1 bleibt komplett unsichtbar.


    Ich habs seit letzten Donnerstag in jeder ersichtlichen Variante probiert, alles scheitert immer daran, das entweder der Wechsel nicht klappt, weil die Sprites dann unsichtbar sind oder beim Rückwechseln unsichtbar werden. (?) Das ganze System ist mir dahingehend ein Rätsel, weil man Chakarterwechsel dadurch nur 1 mal vornehmen kann.

  • image.png


    Für den Test ein einfachen Event auf Tastendruck erstellt. Wenn ich die Taste P drücke, sollte der Charakter von MariaRage auf Maria_Rage_Punch wechseln und mit dem Sprite weiterarbeiten, richtig? Tatsächlich ist nur der SE Sound zu hören, den ich als Test drin habe ob das drücken der Taste einen Effekt erzeugt.


    Ergebnis: Sound hörbar. Alter (ursprünglicher Charakter) sichtbar, ein Wechsel fand nicht statt.

  • So wie ich das jetzt verstanden habe hast du mehrere Akteure. Das heißt du brauchst vorher eine Abfrage welchen Akteur du gerade steuerst und gibt's dann die jeweiligen Bilder dazu an.

  • So wie ich es oben eingegeben habe müsste ich jetzt eigentlich mit der anderen Figur spielen? Also der Figur, die auf alle 12 Bilder Faustschläge ausführt. Der Witz ist doch, dass es keinen Wechsel von Akteur 1 auf Akteur 2 gibt. Der findet schlicht nicht statt, ich spiele immer nur mit Akteur 1. Davon schreibe ich die ganze Zeit.

  • Du änderst das Akteurbild, aber es wird nicht angezeigt, richtig?

    Füge doch bitte mal einen kurzen Wait-Befehl zwischen den beiden Zeilen ein.

  • So, mittlerweile wurde das Problem behoben. Danke für die ganze Hilfe.


    Die Lösung: Ich hab ein neues Projekt erstellt, in dem ich nicht schon seit 1 Woche rumprobiere und da gings nach ein paar Handgriffen ganz wunderbar, wie es soll und hier (und in anderen Foren) beschrieben wurde. Kanns sein, dass sich die Datenbank zerschießt, wenn man zu oft mit den Einstellungen hin und herwechselt, wenn man versucht eine Grafik/Animation zum Laufen zu bringen?


    Mittlerweile habe ich die Charaktere vergrößert und ihnen durch das Wechseln der Bilder auf Tastendruck ein paar Bewegungen vermitteln können. Danke an alle!