Ressourcen und Plugins im Projekt

  • Hallo euch allen,


    ich habe mich nach einer sehr langen Zeit mich hier wieder eingeloggt weil ich gerne mein aktuelles Spiel in naher Zukunft präsentieren möchte. Wiederum habe ich eine Frage, die ich gerne beantwortet haben möchte.


    Die Frage ist nämlich: Darf ich in mein Projekt Plugins von anderen nutzen und es dann veröffentlichen?

    Mir ist bewusst, dass ich keine Ressourcen von Drittanbietern nutzen darf aufgrund von Urheberechte, weswegen ich den RPG Maker MV über Steam gekauft habe und dementsprechend die DLCs bekommen habe, die ich größtenteils in mein Projekt eingefügt habe. Daher sollte es in dem Bereich kein Problem geben aber wie ist es mit den Plugins? Ich habe die Plugins über Google gefunden und nutze es, würde es ausreichen, wenn ich den Namen bzw. die Namen der Nutzer als Credit in meinem Projekt einfüge?


    Würde mich freuen, wenn man die Fragen beantworten könnte oder eventuell auch Hinweise geben könnte, auf was ich da noch achten sollte.


    Mfg Vincent

  • 1. Wenn du die Plugins Legal erworben hast, JA

    Mittlerweile gibt es ja einige kostenpflichtige Plugins.


    2. Wenn du dich an die Nutzerbestimmung haltest, JA

    Zu 99.9% ist das Creditnennung in den Credits.

  • Ist im Grunde das gleiche wie auch mit Musik und Grafik. Du musst dir die Terms of Use durchlesen, da steht alles drin. Manche Plugins darf man gegen Namensnennung nutzen (das was Dark sagt), manche erfordern mehr. Daher immer gut lesen.

  • Mir ist bewusst, dass ich keine Ressourcen von Drittanbietern nutzen darf aufgrund von Urheberechte,

    diese Aussage is genau genommen falsch.

    Das Urheberrecht verlangt nur, dass Du eine legale Lizenz zur Nutzung aller Resourcen hast - egal ob Musik, Bilder oder Programme/Plugins.


    Eine legale Lizenz zur Nutzung von z.B. Disney-Prinzessinnen zu bekommen ist natürlich sehr teuer, aber das ist weshalb Du sie auf verschiedensten Produkten kaufen kannst. So macht Disney das meiste Geld.


    Und in allen Fällen ist es der Erzeuger oder Lizenzinhaber, der bestimmt wann und wofür Du ein beliebiges Produkt nutzen kannst. Das ist der Grund weshalb Du die jeweiligen Nutzungsbedingungen IMMER durchlesen musst - meistens sind die Bestimmungen das übliche, aber manchmal gibt es extra Bedingungen.

    Die DLCs von Degica (Vertreiber der RPGMaker) sind z.B. üblicherweise nur für die Nutzung mit RMs lizensiert, sie können nicht in z.B. Unity benutzt werden - zumindest die meisten nicht, aber es gibt einige DLCs die ausdrücklich für "jegwede Game-Engine" freigegeben sind.


    Und manchmal gibt es andere Extra-Einschränkungen, z.B. ist es in Japan üblich Einschränkungen über den Inhalt der Spielprojekte in die Bestimmungen einzufügen wie z.B. "Kann nicht in einem blutigen Horror-spiel genutzt werden".

    Und nur durch lesen der für viele Resourcen unterschiedlichen Lizenzbestimmungen kannst Du diese Einschränkungen erfahren.

  • Erstelle dir am besten eine Liste mit:


    • Musik
    • Sounds
    • Plugins
    • Grafiken


    und halte in dieser Liste fest, was du darfst bzw. machen sollst, wer der Urheber ist, ob er in den Credits genannt werden will, ob ein Link dabei sein soll, ob es für Gewalt/Sex etc. genutzt werden darf, ob es mit deiner RPG-Maker-Version genutzt werden darf und so weiter.


    Dann, speziell bei Grafiken, ist darauf zu achten, ob diese verschlüsselt sein sollen - unabhängig davon, ob das sinnvoll ist, oder nicht: wenn es der Urheber will, so mach es einfach.

    Bei einem meiner gekauften DLCs steht sowas z.B. dabei: "Resources may be packaged with commercial or non-commercial games and shared as long as the project is encrypted and not shared for the purpose of distributing full or partial Add-on Series content."


    Noch ein Tipp: Schreib in diese Liste auch die Quelle, wo du das File her hast (also die URL)...man kann da nämlich ganz ganz schnell durcheinander kommen.


    Auch wenn das alles sehr aufwendig klingt: bei einem großen Projekt, wirst du dankbar für die Liste sein und merken, wie viele Namen du plötzlich hast^^


    Viel Erfolg.


    Gruß,

    Armin

  • Erstmal an alle die geantwortet haben, vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Ich werde mich um diese Punkte dann kümmern, bevor ich es präsentiere.


    Ich wollte mich auch jetzt um die Plugins kümmern aber leider scheint der Link gelöscht oder entfernt worden zu sein. Ich benutze grundsätzlich nämlich die Plugins von Moghunter aber es scheint, als hätte er sich irgendwie gelöscht oder sich zurückgezogen, laut der Seite jedenfalls (MogHunter has disappeared. | RPG Maker Forums (rpgmakerweb.com)). Hab bei der Suche auch gesehen, das seine Plugins hier auf der Seite ebenfalls behandelt worden sind, diese müssten also hier auf jeden Fall nicht unbekannt sein.