Demo: DBE – Design-basis event

  • Hallo,


    unter diesem Link könnt ihr euch die Demo für das Spiel "DBE – Design-basis event" herunterladen und ansehen.


    Es soll ein RPG-Pixel-Horror Game werden. Noch ist es ganz am Anfang (man kann den 1. Stock noch nicht verlassen, zwei Räume sind noch ziemlich leer) - ich möchte nur wissen, welches "Feeling" bei euch rüberkommt?


    Zu viel Horror? Zu wenig Horror? Genau richtig?


    Hintergrundgeschichte: Ein Mann wacht in einem Krankenhaus auf und hat keine Ahnung, wie er da hingekommen ist. Er erinnert sich langsam wieder, dass er Mitarbeiter in einem Kernkraftwerk war, das mit einem neuen Element "herumgespielt" hat - dann passiert ein Störfall in dem Reaktor ...


    Screenshots mache ich lieber nicht, da ab 18 Jahre.


    Hat nichts mit dem derzeitigen "Horror Rpg maker jam" zu tun - ist Zufall ...


    Eure Meinung?


    Gruß,

    Armin

  • Sieht schon cool aus, allerdings passen einige Assets nicht. Du nutzt ua. RTP und POP Tiles.

    Für ein Horror Spiel empfehle ich dir nur POP Tiles zu nutzen.

    Danke Dir Kentaro - ich mische gerne Tilesets...ist eigentlich auch viel "logischer", als immer nur den gleichen Stil zu nutzen.


    Daheim hast du ja auch nicht nur IKEA-Möbel, oder? Da sieht jedes Möbelstück mehr oder weniger anders aus. Von daher ist das sehr gewollt bei mir ...


    Muss aber jeder selbst wissen ;)

  • Hab es mal angespielt.


    Horror-Feeling kam auf; allerdings nur weil die Hauptfigur so langsam läuft. Halb so wild, den Fehler hab ich damals selber auch gemacht. Ich dachte, es würde zur Atmosphäre beitragen, wenn man wie eine Schildkröte durch die Gänge schleicht. Aber ich lag falsch. Gerade in einem Horrorspiel ist es wichtig, dass man, wenn man sich nicht verteidigen kann, wenigstens schnell abhauen kann. Ich würde also unbedingt eine Sprinten-Funktion einbauen. Wahrscheinlich willst du nicht, dass der Spieler non-stop mit Highspeed durch die Gänge schießt wie Usain Bolt. Kann ich verstehen. Ist aber kein Problem, denn: Es gibt Plugins, mit denen du Sprinten begrenzen kannst, z.B. durch eine Stamina-Anzeige. Wenn die Kondition des Spielers aufgebraucht ist, kann er nicht mehr rennen und muss warten, bis sich die Anzeige von selbst wieder aufgefüllt hat. Das könnte ich mir in deinem Spiel gut vorstellen.


    Ich muss auch berichten, dass ich das Spiel viel zu dunkel finde. Auf meinem Monitor erkenne ich praktisch nichts. Auf der ersten Map hab ich nicht gesehen, wo meine Spielfigur steht, weil sie im dunkelsten Eck des Raumes stand. Hier hilft es, wenn die Spielfigur zu Beginn kurz aufblinkt. Das gilt auch für die Taschenlampe. Ich hab 5 Minuten lang im ganzen Raum alles angeklickt, bis ich sie durch Zufall gefunden hab. Im zweiten Raum hab ich dann irgendwie die Lust verloren, weil ich nichts gesehen hab und mich nicht schneller bewegen konnte, was nicht zum Erkunden einlädt.


    Das klingt vielleicht erstmal total negativ und als hätte mir gar nichts an deinem Spiel gefallen, aber so ist es nicht. Ich hätte gern noch weitergespielt, weil mir schon allein das Titelbild Lust auf das Spiel gemacht hat. Die flackernde Lampe im ersten Raum war auch top umgesetzt. Es sind eher viele kleine Änderungen, die du noch machen musst, die aber einen maximalen Effekt haben werden. Dann noch beunruhigende Musik, gruselige Soundeffekte (knarrende Dielen, Rabenschreie von draußen, usw.) und du hast eine gute Grundlage für ein Horrorspiel. :thumbup:


    Zusammenfassung:

    • Screentone ↓
    • Laufgeschwindigkeit ↑
    • Interaktionen hervorheben (z.B. durch Blinken)
    • Musik und Sound
  • Kentaro / Verina : Ah okay - die Pixelgröße bzw. das Upsizing stört? Okay - den Kritikpunkt kann ich nachvollziehen. Ich werde mal schauen, ob ich entsprechende Alternativen für die Tiles habe!


    Tw0Face : Das mit der Stamina-Anzeige ist ne gute Idee -> notiert.

    Wirklich zu dunkel? Ich kann auf meinem Monitor eigentlich alles gut erkennen...hmmmm...und wegen der Musik: hast du keine Musik gehört? Da läuft die ganze Zeit Musik^^


    Danke für euren Input...noch andere?


    Gruß,

    Armin

  • Ja, mir ging das um den Style. POP Fantasy hat ja einen Retro-Pixel Style. Das passt mit den feinen, klaren RTP überhaupt nicht. Das wäre so, als würde man einen Apfelkuchen mir Birnen

    backen. Die Atmosphähre im Spiel war schon richtig gut. Wenn du jetzt einen einheitlichen Grafik Stil verwendest, kann das ein sehr gutes

    Spiel werden.

  • ...und wegen der Musik: hast du keine Musik gehört? Da läuft die ganze Zeit Musik^^

    Nein, hatte keine Musik. Hab dein Spiel heute erneut runtergeladen und plötzlich hör ich die Musik. Komisch, vielleicht war bei mir irgendwas falsch eingestellt. :/


    Wirklich zu dunkel? Ich kann auf meinem Monitor eigentlich alles gut erkennen...hmmmm...

    Ja, fand ich schon.