Horror Rpg maker jam

  • LittleLynx Ich werde definitiv nur eine Demo für den Contest veröffentlichen. Um den geplanten Scope fertigzustellen hatte ich in den letzten 2 Wochen einfach viel zu wenig Zeit.

    Wollte mich mal wieder einfach nicht mit einem Mini-Projekt zufriedengeben, daher wird im Nachgang einfach direkt weiter an dem Projekt gebastelt :S

  • Hahaha, jaaaaa ich kenne das.
    Bei mir KÖNNTE es noch gaaaaanz knapp passen mit dem fertig werden. (Betonung liegt auf GANZ knapp xD )
    Auch weil ich zwischen drin ebenfalls nen starken Hänger hatte und zum anderen... naja... doch etwas größer als es gut gewesen wäre für die Frist. xD
    (Ich sag nur, dass ich mir eingebildet habe, ich müsste Voiceactor ranholen...)

  • Tatsächlich habe ich alles was steht, innerhalb von 3 sehr kreativen Abenden erstellt, plus einer halben Stunde/Stunde zwischendurch immer mal wieder.


    Das Projekt hat dann ganz viele (verdammt düstere) Ideen von anderen Konzepten aufgesogen, so dass ich zwar jetzt einen extrem detaillierten Projektplan, selbst erstellte Grafiken, Sounds und Musik

    fertig habe, aber noch mindestens ca. 3/5 der geplanten Maps fehlen.


    Bin mir gerade nicht einmal sicher, wie ich das als Demo abrunden soll, da das Spiel gerade entweder auf einer sichtbaren Baustelle, oder nach ungefähr der Hälfte des tatsächlichen Stands enden wird :/

  • Ich fühl da mit dir. Komplett. ^^'
    Ich hocke hier schon den ganzen Tag in einem Kreislauf aus Makern - Hund streicheln - Makern - Makern - Makern - Hund streicheln - Makern und zwischen drin irgendwie was nebenbei essen weil ich mir denke "Neiiiiin, ich muss es beenden! Ich hab meine Voice Actor so geheeeeeeetzt! Q___Q"

    Oh Nachtrag:
    Ich hocke nebenbei noch dran einen Ersatz für eine VA zu finden, die genau heute abgesprungen ist, weil ihre Stimme weg ist (vor allem war es die VA der Protagonistin). QwQ
    *screaming inside*

  • Oh Nachtrag:
    Ich hocke nebenbei noch dran einen Ersatz für eine VA zu finden, die genau heute abgesprungen ist, weil ihre Stimme weg ist (vor allem war es die VA der Protagonistin). QwQ
    *screaming inside*

    Dang, das ist natürlich ärgerlich. Stimmen in Makerspielen sind immer eine recht schicke Überraschung,
    aber natürlich auch eine Menge Aufwand. (Ein Maker-Kollege von mir macht da gerade etwas ähnliches.)
    Ich biete bei sowas auch ganz gern mal meine Dienste an, falls jemand Stimmen oder Monstergeräusche

    (die imitiere ich auch sehr gerne) braucht. Für eine ProtagonistIN ist meine Stimme dann aber doch zu
    tief und männlich, fürchte ich. Daher viel Erfolg, dass es doch noch klappt oder du einen geeigneten Ersatz bekommst! :'D

  • Hm. Hatte wirklich noch keiner Lust/Zeit etwas zu den Projekten zu sagen? (Oder macht man das hier noch nicht?)
    Ich habe eure Spiele jedenfalls mal kurz angetestet und wollte euch dementsprechend eine kurze Rückmeldung dazu geben.

    @MrRabbit
    Das was man antesten durfte war natürlich recht kurz. Aber ich mochte die melancholisch-düstere Atmosphäre, die du
    aufgebaut hast. Auch dass es einen Kunstspiel-Charakter hat befürworte ich mal, Horrorspiele funktionieren gut, indem man
    nicht alles erklärt, sondern ein gewisses Mysterium um eine Welt aufbaut. Die Idee leuchtende Augen in der Dunkelheit einzusetzen war ziemlich cool, aber ich bin an dem Verfolger-Abschnitt trotzdem 2-3 mal gestorben, weil ich mich in dem labyrinthartigen Abschnitt nicht so ganz zurechtgefunden habe. Vielleicht hätte mir im Vollbild zu spielen geholfen, aber irgendwie hab ich das nicht hinbekommen, bei dem Spiel von Lynx ging das seltsamerweise.
    Der optische Stil war in Punkto Licht und Schatten ganz angenehm, aber vom Mapping bzw. der Gestaltung der Maps war ich jetzt nicht so unbedingt angetan. Außer der Abschnitt in der "Stadt", der war ganz hübsch.
    Hässlich waren die Anderen jetzt auch nicht, nur irgendwie... wusste ich noch nicht so ganz was ich davon halten soll.
    Eine stilistische Entscheidung, nehme ich an, sie relativ simpel zu halten. Ich bin halt eher ein... Detail-Typ. ^^
    Alles in allem ein interessantes Konzept, auch mit dem "Hope"-Charakter.
    Würde ich vielleicht auch noch mal spielen, wenn du das weiter ausbaust.

    @LittleLynx
    Auch bei dir habe ich nur einige Minuten reingespielt und bisher noch nicht weiter gemacht, weil ich nicht ganz
    sicher bin wie weit ich das Spiel auch tatsächlich spielen kann und auf Anhieb gerade nicht weiß wo es weiter geht.
    Ich kann aber sagen, dass ich den Artstyle ziemlich geil finde. Und ich feiere es ein bisschen, dass jemand sich traut
    die Grenzen der typischen RPG-Maker Vogelperspektive auszutesten, auch wenn man an dem Beispiel hier auch sieht,
    wo es dann schon kompliziert wird. (Wenn sich die Hauptfigur in den Hinter- oder Vordergrund begibt zum Beispiel.)
    Also was ich sehe gefällt mir da sehr, auch wenn mir aufgefallen ist, dass manche Objekte in Punkto Konturen weicher
    gezeichnet sind als Andere. Hast du die Maps selbst gezeichnet? Mit Objekten aus Chipsets kombiniert?
    Ich kenne mich mit den neueren Makern nicht aus, deshalb habe ich keine Ahnung was ich da gesehen habe.
    Die Soundkulisse fand ich ziemlich gelungen, Schrittgeräusche sind immer super, die Musik war mir zu Beginn
    ein bisschen... aufdringlich, aber sobald man sich in dem Haus anfängt frei zu bewegen stimmt die Atmosphäre.
    Die Sprachausgabe war ein netter Touch, aber da merkte man leider, dass du unter Zeitdruck gestanden hast, da
    manche Texte gesprochen waren und Andere nicht. Generell ist die Idee ganz cool, aber meiner Meinung nach leider
    für den Maker nicht ganz ausgereift. (Wenn ich den Text selbst lese, muss ich trotzdem auf den Sprecher warten,
    denn selbst wenn ich weiter klicke, wird der Text zuende vorgelesen, was in kommerziellen Titeln dann ja eher
    übersprungen wird.) Leider fiel auch die unterschiedliche Qualität der Mikros etwas auf, da hättest du die Lautstärke
    der einzelnen Takes noch anpassen können, ein wenig Rauschunterdrückung und ein paar Halleffekte hier und da und
    das Ganze wäre nicht mehr so aufgefallen. Aber hey, das sage ich als jemand, der sich viel mit Sounds beschäftigt
    hat, ist also für so ein kleines Projekt, bei dem du unter Zeitdruck gestanden hast nicht schlimm. (:
    Alles in allem fand ich auch die Präsentation von diesem Projekt sehr gelungen und würde mich echt interessieren wie weit
    sich das bereits spielen lässt und ob du da auch noch einmal mit mehr Geduld drüber gehen willst.
    (Vielleicht probiere ich es auch selbst noch einmal aus, mal sehen.)

    Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn ihr beiden eure Projekte noch weiter führen würdet!
    -Tasu

  • Danke dir! QwQ
    Also theoretisch kann man es durchspielen aber ich bin echt 0 zufrieden mit dem Endergebnis und werde nach der Ratingphase wirklich viel dran machen. Musste tatsächlich auch am Ende viele Räume und Rätsel rausnehmen, weil ich es dennoch "fertig" machen wollte, weil ich die Voice actor echt gestresst hatte und sie dann nicht dastehen lassen wollte mit "Dein Part ist jetzt doch noch nicht drin"
    was aber vermutlich doch die bessere Entscheidung gewesen wäre am Ende...
    Hab aber heute von Helena (eine der VAs) ne Bugmeldung bekommen wo ich nicht mal ansatzweise nen Plan hab wo der herkommen kann (es wird ein Bild abgefragt, das NIRGENDS im Event vorkommt xD ) der bei ihr verhindert, dass man es durchspielen kann.
    So oder so, selbst wenn es bugfrei WÄRE: Ich werd definitiv dran arbeiten :3
    (deswegen hab ichs auch als 0.9 ausgeschildert, weil als 1.0 will ich es echt nicht bezeichnen xD )

    Um weiter auf dein Feedback einzugehen
    Manches hab ich selbst gezeichnet, manch andere Sachen aus nem gekauften Asset-Set für den Maker genommen (von Lulluria)
    Aber ich bin echt froh, dass dir das mit der Perspektive so positiv aufgefallen ist! <3
    (Stolen Light hab ich zB aus kompletten Sidescroller gemacht, hat bisher genau niemanden gejuckt xD
    Werd aber auch echt nie wieder mitn Maker einen Sidescroller machen xD )
    Was den Ton angeht werd ich da auch was machen noch, das war auch 2, 3 Leuten aufgefallen, dass man da etwas mehr polishen sollte.
    Und ich werd definitiv rumbasteln, dass der Voice-Part mit dem wegklicken der Textbox abgebrochen wird. ^^'
    So oder so auf jeden Fall ganz liebes Danke für das Feedback und das Lob!
    Gerade weil es offenbar bisher eher so... ... ok-ish ankam, tut das echt gut zu lesen. <3



    Zu MrRabbit  
    Ich kam bisher leider noch nicht dazu dein Spiel anzutesten aber hab das für Morgen im Angriff! :3

  • LittleLynx  
    Hey, sehr gerne! :)
    Okay, verstehe. Wenn du dermaßen unzufrieden mit dem aktuellen Stand bist, dann warte ich noch auf eine Version, die du ohne den Zeitdruck im Nacken abgibst, bevor ich es weiterspiele.
    Danke auch für die Infos zu den Grafiken. Ich hab mir schon irgendwie gedacht, dass es vermutlich teils Eigenkreation,
    teils schon existierende Assets sind. Passt soweit aber recht gut zusammen.
    Ich kann mir vorstellen, dass diese Art von Spiel vielleicht nicht jedem zusagt, aber das muss auch nicht immer
    etwas Negatives sein. Manchmal sind es eben auch die kreativen Nischentitel, die interessant sein können.
    Klar, du könntest nochmal über die Sprachfiles und vielleicht die Dialoge drübergehen (den auf dem Dachboden
    fand ich doch etwas argh lang, das ist aber vielleicht Geschmackssache), aber in erster Linie soll es dir ja gefallen.
    Und wie gesagt, die allgemeine Atmosphäre stimmt und das Grundkonzept ist ja nicht gerade 0815.
    Von daher viel Motivation für die Bearbeitung! ;)

    -Tasu
    ps: Ich hab das Projekt übrigens auch kurz einer guten Freundin gezeigt, die sich auch beruflich mit Zeichnungen und ästhetischen Spielen beschäftigt und die wollte es auch sofort selbst spielen. xD

  • Ist der Jam jetzt eigentlich vorbei?
    Na dann herzlichen Glückwunsch an LittleLynx an den dritten Platz und MrRabbit an den Viertplatzierten.

    Ich hab sie selber zwar noch nicht gespielt, landen aber auf meine Liste. Wäre ja auch zu schade, wenn solche Projekte einfach vergessen werden.

    LittleLynx Sehe ich das richtig, dass "Brother Dear" stark an "Dollmakers Darling" angelehnt ist?


    MrRabbit Ich kann mir nicht helfen aber bei deinem Projekt muss ich, was die Atmosphäre angeht, zwangsweise an Yume Nikki und Demon's Souls denken. :thumbup: