Horror Rpg maker jam

  • LittleLynx schwer zu sagen :/


    In Stichworten vllt.:

    Abstrakt

    Traumatisch

    Entmachtend

    Melancholisch

    Herzzerreissend


    Dieses Lied läuft bei mir gerade auf und ab und ich versuche diese hoffnungsvoll <> hoffnungslose Stimmung darin in die Spiel-Atmosphäre zu übertragen:

  • Also jetzt bin ich schon gleich doppelt gehyped auf dein Projekt @MrRabbit OwO
    Das Lied ist wirklich genial und lädt echt zum Kopfkino ein.

    Tatsächlich hab ich mich für das Projekt völlig in den Track hier verliebt gehabt (und da die Datei nicht so will wie ich, hab ichs eben als Video geuploaded xD )
    (und will auch das Video nicht als Vorschau anzeigen x'D )


    https://www.youtube.com/watch?v=KP09M2qPRSg

  • LittleLynx  
    Super atmosphärischer Track mit einer gewissen Tragik. I love it! :thumbup:

    Schöne Idee übrigens ein bisschen inspirierenden Content zu verteilen. Und dass Maker-Horror nach wie vor
    Anklang findet. :) Musik ist tatsächlich auch bei mir eine der höchsten Inspirationsquellen für Makerspiele
    und Geschichten im allgemeinen. Was sind denn eigentlich so eure Inspirationen für Makerkram?
    (Gern auch zum Thema Horror, denn darum gehts ja hier irgendwie.)

  • Bücher und Alltägliches. Auch teile meines eigenen Lebens.

  • Also teilweise tatsächlich Videospiele, Bücher und Musik.
    Oder auch generelle Pop-Kultur. Beim Jam-Projekt zB sind für mich Pocket Mirror, H.P. Lovecraft, Spirit Hunter: Death Mark und Project Zero eine große Inspiration! :3
    Und mein großes Projekt (Immortal Soul) zB da sind wiederum Dark Souls, H.P. Lovecraft, DSA (Das Schwarze Auge), The Witcher, Bloodborne und die Dämonenzyklus-Buchreihe meine Inspiration. OwO

  • LittleLynx Ich bin erst einmal gespannt, ob ich es schaffe etwas Rundes abzugeben.

    Im Nachhinein hallt gerade Tasuva 's Kommentar, "ob es eine gute Idee wäre, so etwas im Sommer auszurichten" bei mir nach.


    Ich bin mit dem was ich habe bisher sehr zufrieden und auch weiterhin extrem motiviert, die schönen Sommertage und die teilweise Rückkehr zur Normalität lassen es mir aktuell aber einfach nicht, mich besonders oft in meine Kreativhöhle zurückzuziehen.


    Mit diesen pessimistischen Worten, hier wenigstens die erste Minute meines Projektes:

  • Im Nachhinein hallt gerade Tasuva's Kommentar, "ob es eine gute Idee wäre, so etwas im Sommer auszurichten" bei mir nach.

    Tjoa, da fühle ich tatsächlich sehr mit dir. Es ist bei weitem nicht der sonnigste Sommer, aber erfahrungsgemäß klappt das arbeiten an (düsteren) Makerprojekten in der dunklen Jahreszeit besser. Ich jedenfalls habe dann mehr Lust mich an Rechner zu setzen und dunkle Gänge zu designen. Im Sommer ist man nicht so zurückgezogen und die Tage sind lang und hell...
    Aber hey - sieht ja so aus als käme trotzdem etwas vielversprechendes bei der Aktion rum. : )

    Zu deinem Video:
    Der Grundtton gefällt mir! Wirkt etwas abstrakt und erinnert mich mit dem Opening ein wenig an Little Nightmares.
    Nur dass du Texte mit benutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Spiel sogar gut ohne Texte auskommen würde,
    aber ich weiß ja nicht wie sich die Erzählweise im späteren Verlauf entwickelt oder wie das Gameplay aussieht.
    Bin aber auf jeden Fall gespannt was du daraus machst. Das Design des Charakters gefällt mir, sowie die schnieken
    Posen und die Soundeffects! Weiter so!

  • Da hab ich Glück im Unglück MrRabbit . ^^'
    Bei uns stürmt es fast durchgehend, stellenweise kleinere Überflutungen in der Umgebung und tatsächlich schaffe ich es auch so nicht wirklich immer raus, wie ich es gern würde (auch ohne Pandemie schon). Aber ich kann das Gefühl definitiv nachvollziehen.

    Ich hatte die letzten Tage auch einen Hänger und bin schon versucht im Community-Thread nachzufragen ob man auch eine Demo einreichen kann, weil ich etwas Bammel habe, ob ich zum einen das Projekt pünktlich fertig kriege und wenn ja, ob ich auch selbst dann damit zufrieden bin. (wobei man ja praktisch immer noch eine Art "Enhanced Edition" später ergänzen kann)

    Zum Video:
    Ich kann Tasuva nur zustimmen!
    Für mich hat es einen sehr angenehmen Mix aus Hollow Knight und Little Nightmares, was ich wirklich super finde!
    Vor allem fand ich die kleinen Töne/Semi-Synchro einfach toll, es hat es irgendwie für mich abgerundet von der Stimmung her, auch wenn es, streng genommen, nur ein kleines Detail ist. :3
    *slightly hyped >w<9*

  • LittleLynx Gute Frage :/

    Tatsächlich durch keines spezifisch, allerdings gibt es ein paar Teilelemente:

    z.B. der Symbolismus aus Binding of Isaac, oder das Leveldesign von Zelda-Dungeons.

    Versuche aber gerade bei der Atmosphäre, vor allem ein tief in mir steckendes Gefühl umzusetzen.


    Das gesagt, hier direkt mal ein paar aktuelle Screenshots:

  • Also ich finde das kommt in den Screenshots echt gut rüber : D<3
    Ich habe zwar Binding of Isaac selbst nie gespielt aber habe einiges drüber gehört und hier und da auch mal was kleines von gesehen gehabt.
    Aktuell versuch ich so weit langsam die wirklichen Horror-Elemente einzufügen ohne die Atmosphäre kaputt zu machen die ich aktuell habe... was knifflig ist. xD
    Vor allem einfach weil in dem Zeitrahmen nur Shortgames möglich sind und man da halt nicht wirklich langsam voranschreitenden Horror aufbauen kann sondern eben nur einen kleinen Rahmen hat und da kann es schnell nach "Scares-an-jeder-Ecke" wirken. ^^'

  • Aktuell versuch ich so weit langsam die wirklichen Horror-Elemente einzufügen ohne die Atmosphäre kaputt zu machen die ich aktuell habe... was knifflig ist. xD

    Das mag jeder anders sehen, aber den Horror in Horrorspielen machen für mich ohnehin nicht die Jumpscares
    oder Gegner-Konfrontationen aus, sondern die allgemeine Atmosphäre. Und wenn die bei dir schon mal steht,
    dann kannst du auf jeden Fall punkten. ;)
    Aber ja, ich weiß was du meinst. Ein paar eingestreute Schocker können durchaus funktionieren, am besten natürlich
    mit einem Build-Up. Damit tu ich mich aber auch noch schwer. Es soll ja nicht billig wirken.

  • DAS stimmt allerdings. :D
    Geb ich dir tatsächlich uneingeschränkt recht. :3
    Mit Horror-Elemente meinte ich tatsächlich weniger "Horror-Elemente = Jumpscares" sondern eher "Horror-Elemente = Atmosphäre, aber wenn einfach nichts und 0 passiert, weiß der Spieler, dass er safe ist und dann ist der Horror weg"

    Wie sieht´s eigentlich bei euch allen und euren Projekten aus derzeit? :D
    Ist ja jetzt Zielgerade. ^^