Hilfe bei DLC

  • Hallo đŸ‘‹đŸ» ,

    Ich bin noch ziemlich neu und benötige Hilfe 🙈 ich hab DLC fĂŒr den RPG MAKER MV. Aber wie kann ich die Daten einspielen? Bzw wie kann ich andere Grafiken einfĂŒgen?
    Danke fĂŒr eure Hilfe đŸ™đŸ»

  • Hi,

    wenn es nur darum geht, wie man die Ressourcen einbindet, dann schau doch mal in dieses Tutorial rein :)


    Wenn du spezifische Fragen zu einem bestimmten DLC hast, dann mĂŒsstest du nochmal genauer nachfragen, was du wissen willst :)

  • Muss zugeben ich habe das noch nie mit dem Ressourcenmanager gemacht. Kopiere immer gleich die Dateien in die entsprechenden Ordner. Jedoch muss man mal wissen wo was hinkommt ;)

  • das einfachste fĂŒr so etwas ist, die eingebaute Hilfe zu nutzen.


    Die hat ein Kapitel in dem alle Resourcen im Detail erklÀrt sind, was wie genau formatiert sein muss um vom programm verwendet werden zu können.


    ob man den resourcenmanager nutzt oder manuell kopiert ist jedem selbst ĂŒberlassen - der Resourcenmanage hilft einem die richtige Stelle fĂŒr die verschiedenen Grafiken etc. zu finden, wĂ€hrend manuelles kopieren schneller geht. Man kan zwar anders kopieren aber dann kann das Programm die Dateien entweder nicht finden oder nicht nutzen.


    Die einzige Ausnahme hier ist Steam. Falls man DLC ĂŒber Steam kauft, gibt es im Resourcenmanager einen Button der automatisch in den DLC-Ordner von Steam geht und das importieren einfache macht.

  • Bei den DLCs von Steam findest du an sich dieselben Inhalte, wie in deinem Projekt.

    Auf dem Bild ist links mein Projekt und rechts mein Steamordner mit dem entsprechenden DLC (Cover Art Characters in diesem Falle).

    In deinem Projektordner gehst du auf "image". Dort sind alle Bilddateien gespeichert (Charaktere, Gesichter, etc.) Dieselben Ordner findest du auch im Steam-DLC. Du kannst also einfach den gesamten Ordner (z. B. Characters) vom Steamordner in dein Projekt rĂŒberkopieren. Dann hast du die Dateien in deinem Projekt drin und an der richtigen Stelle.

    Der Ordner BGM enthĂ€lt hingegen Audio-Dateien. Die mĂŒssen also in deinem Projekt nicht in den "image"-Ordner, sondern in den "audio"-Ordner (bzw. den richtigen Unterordner). Und da reicht es eigentlich, wenn du die ogg-Dateien nimmst und die mp4-Dateien ignorierst.


    Also immer gleichnamige Ordner zusammenpacken - von Steam in dein Projekt. Dann kann nichts schiefgehen.

    Ich hoffe, das war so verstÀndlich.


    Tipp: Pack dir nicht sofort alles in dein Projekt, nur weil du's bei Steam erworben hast! Denn wenn man zu frĂŒh zu viele Auswahlmöglichkeiten an Grafiken hat, verliert man zu schnell den Überblick.

  • đŸ™ˆđŸ‘ŒđŸ» wow

    Mega erklĂ€rt vielen Dank 😊

  • Was mich am Anfang irritiert hat war, dass z.B. im Characters Ordner auch andere Sachen drin waren - also z.B. Schalter oder Kugeln etc. Diesen Ordner hĂ€tte ich anders benannt.


    Außerdem war es auch ungewöhnlich mit den $ und ! im Dateinamen. Man kommt da am Anfang wirklich durcheinander ...


    PandaMaru hat es hier mal sehr gut zusammengefasst. Und in diesem Video erklÀrt es Driftwood Gaming nochmals (auf englisch).


    GrĂŒĂŸe,

    Armin