Olivion / Morrowind auf Windows 10

  • Hallo Guys and Ladys


    Ich suche eine Möglichkeit Oblivion und/oder Morrowind, was ich auf DVD habe, auf meinen PC zuspielen. Leider habe ich Windows 10 auf meinem PC (Schlechtestes BS Aller Zeiten). Da meine Hardware an das BS angebunden ist, kann ich auch leider nicht auf Windows 7 zurück gehen. Hab ein Ryzen 3 2200G und der wird leider nicht unter Windows 7 unterstützt.


    So zurück zu meiner Frage. Hat jemand die Möglichkeit oder kennt jemand eine Möglichkeit wie ich Oblivion/ Morrowind auf Windows 10 installieren kann?


    Gruß Vanishqt

  • Hey nochmal,
    sicherlich keine saubere Lösung, aber gerade für ältere Spiele scheint ein Kauf über GoG oftmals Kompatibilitäten für aktuelle OS zu ermöglichen, was Steam leider nicht immer bietet. Die Frage wäre nur, ob Du Dir einen erneuten Kauf vorstellen kannst.
    https://www.gog.com/game/the_e…ii_morrowind_goty_edition

    Frimmeliger aber sicherlich auch möglich wäre die Recherche inoffizieller Patches, welche diese Kompatibilität mitbringen. Oder versuch es vllt mal mit dem Windows-Kompatibilitätsmodus, falls noch nicht probiert.

  • Bei Morrowind und Oblivion weiß ich's nicht. Aber leider ist GoG auch nicht das Allheilmittel. Das musste ich sehr schmerzlich bei der HD-Version der Baldur's-Gate-Reihe feststellen. Seit irgendeinem Windows-Update laufen die Spiele nämlich nicht mehr. Hingegen ließ sich ein Witcher 1 durch eine GoG-Neuinstallation retten.

    Aber rein grundsätzlich würde ich die Idee von ChimaereJade unterstützen. So hat man meiner Meinung nach die größten Chancen.

  • Ah, das ist mies. Bei mir war das Problem, dass Startopia? vor einiger Zeit nur mit viel Nachhilfe halbwegs lief. Bei Steamversionen scheint manchmal auch an verfügbaren Sprachversionen gespart werden, welche im Original-Release verfügbar waren.

    Aber ja - ganz pauschal sollte meine Aussage nicht zutreffen. :)

  • Also ich versuche es doch lieber mit der Methode das ich das Spiel auf Windows 10 zum laufe kriege. Also würde es dann echt doof finden, wenn ich es nochmal kaufe und dann doch nicht funktioniert. Aber trotzdem danke für deine Hilfe und die Hilfe von euch anderen.

  • Die Steamversion von Morrowind funktioniert einwandfrei auf Win10. (Oblivion auch, meine ich, aber da ich das nie wirklich gespielt habe, ohne Gewähr) ^^


    Ansonsten wäre wohl auch ne Möglichkeit, sich eine virtuelle Maschine mit einem älteren Betriebssystem aufzusetzen (zum beispiel mit Hyper-V, das ist das Hypervisortool von Microsoft und sollte bei Win10 mit dabei sein) und dann darüber zu spielen.

    Dafür brauchst du dann aber natürlich die Win7 Installationsdateien, um es dort zu installieren und einen Win7-Key.