Sacrifice - A Game by D4rkD

  • Hallo liebe Leute, ich überreiche euch freudige Nachricht:!:


    Das Embargo ist heute endlich gefallen und so kann ich euch nun endlich an meinem neuen Projekt teilhaben lassen. :)

    Der Grund, warum in letzter Zeit keine neuen Updates zu Sacrifice kamen, war, dass ich gerade an einem neuen Projekt gesessen bin. Mithilfe

    von Ravensburger habe ich es endlich geschafft einen Lebenstraum von mir wahr werden zu lassen. So wird es nun mein Spiel "Sacrifice" ab 11.04.2022

    als Brettspielversion geben. Das Brettspiel wird es aktuell für 34,99€ auf der Seite von Ravensburger zu kaufen geben:


    https://www.ravensburger.de/produkte/spiele/brettspiele/sacrifice-20430/index.html



    Mit dem Code: "d4rkd" erhaltet ihr einen 10% Rabatt, auf den kauf. Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Ravensburger Seite. Zusätzlich wird es noch ein Unboxing in meinen Stream geben. Dazu gebe ich euch aber noch Rechtzeitig bescheid!


    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag


    Lg D4rkD

  • Ich habe Vorbestellt und bin zufrieden.

  • So, ich habe die Demo wohl fast durch, daher möchte ich bis hierhin ein kleines Feedback geben:


    Ich werde die Bewertung an verschiedenen Schwerpunkt festlegen: Gameplay, Grafik, Musik und Story


    Gameplay

    Das Gameplay ist im Großen und Ganzen durchaus gelungen: Das Kampfsystem ist zwar simpel, aber dank der interessanten Blockmechanik macht es durchaus Spaß. Vor allem das Rennen und das Angreifen, verbunden mit der Ausdauer, sorgt für eine angenehme Balance. Der Skillbaum ist sehr motivierend, so dass man auch gerne die Quests mitnimmt, obwohl diese oftmals nur aus Hol - und Bringquests bestehen. Im Kern ist das aber egal, da es Spaß macht, den Charakter aufzuwerten. Die Kämpfe sind funktionieren gut, auch wenn ich später auf mehr Gegnervarianz hoffe. Die Kämpfe gegen die Gegnertypen (Nahangriff, Ferngriff, Gift) sind ordentlich, wiederholen sich aber trotz ändernder Optik schnell. Im Tempel fand ich den Anstieg des Schwierigkeitsgrades übrigens viel zu krass: Konnte man vorher den ganzen Kontinent niedermähen (mit Leveln versteht sich), ist der Drache am Ende eine Wand. Er verliert kaum Leben und allgemein fand ich ihn zu schwer. Dieser sollte dringend angepasst werden. Hier war auch der Punkt, wo ich nicht mehr bereit war, weiter zu spielen. Zudem verliert man sich im Tempel öfter in den Gängen, im Zusammenhang mit den stärkeren Gegnern und öfteren Game Overn sorgt dies für Frust. Eine Karte á la Zelda wäre hingegen wünschenswert, das Gleiche gilt übrigens auch für die Obwelt. Ein weiteres Problem sind die unmotivierenden und ungenauen Angaben der Haupthandlung: Oft heißt es "Das findest du überall auf dem Kontinent" oder "irgendwo im Wald" (Beim Fernglas war ich dankbar, einen Screenshot gemacht zu haben). Als ich das las, war ich etwas demotivert. Dabei war deine Verteilung der Ressourcen und Objekte durchaus fair und übersichtlich gestaltet. Vielleicht solltest du hier nähere Angaben machen. Sehr gut gefallen hat mir die Mögichkeit, die Welt dank neuer Utensilien immer weiter zu entdecken, hier kommt dann sogar Zelda Feeling auf.


    Insgesamt also durchaus sehr spaßig. Dank des simplen Prinzipes ist man sofort drin und die Lernkurve ist angenehm niedrig. Es macht also Spaß, obwohl Quests und Gegnerdesign etwas mehr Varianz vertragen könnten. Der Boss muss dringend leichter gemacht werden, Spaß hat man wie gesagt trotzdem jede Menge.


    Grafik

    Ein ganz großes Plus. Die Welt des Spiels steckt voller liebevoller Details und Animationen. Gegner haben Angriffssprites, Wetter und Licht sorgen für Atmosphäre und die Welt ist erstaunlich glaubwürdig und nachvollziehbar geraten. Nach anfänglicher Skepsis nimmt man sie an und "lebt" in ihr. Ganz stark, vor allem für ein Makerspiel. Hier und da gibt es etwas Leere, aber das hat mich irgendwann überhaupt nicht mehr gestört. Ich fand die Grafik angemessen und hübsch. Hat mir sehr gefallen!


    Musik und Atmosphäre


    Sarcifice gehört in diesem Bereich zu den besten Makerspielen, die ich bisher spielen durfte. Die Musik ist extrem gut ausgewählt und verleiht den Orten viel Atmosphäre, was der ohnehin gut designten Welt noch mehr Glaubwürdigkeit verlieht. Der Musik-Abschnitt hier ist klein, das Lob umso größer.


    Story


    Die Story ist trotz einiger gelungener Ansätze leider der Schwachpunkt des Spiels. Das Intro selbst ist nicht sonderlich spannend ausgefallen, vor allem, da man nur Bilder sieht, die man ohnehin schon kennt. Der Dialog auf dem Raumschiff ist da schon wesentlich besser. Dank der guten Musik und den liebevollen Umsetzung sind die Sequenzen zwar keineswegs langweilig, aber es mangelt der Geschichte an Inhalt. Oft muss man irgendwelche Objekte suchen, um irgendeine Macht zu erreichen. Das kennt man in dieser Form natürlich aus Zelda, insofern ist es eine Frage des Geschmacks. Ich empfand die Geschichte als "Rahmen" angemessen, eine wirklich Handlung konnte man aber nur indirekt erkennen. Zwar gibt es durchaus interessante Charaktere mit Potential wie den sympathischen Helden oder den verrrückten Wissenschaftler, aber im Großen und Ganzen gibt es zu wenig Reibung, um den Charakteren wirklich Profil zu verleihen. Das Potential wird nur teilweise genutzt. Das liegt auch an den nur semi-gelungenen Dialogen, die zwar ab und an durchaus unterhaltsam sind (Erläuterung der Welt), sich aber oft wie Dialoge von der Straße nebenan anhören, was nicht so recht zu dem Setting passen mag. Dass man das Ganze trotzdem liest, liegt am Humor. Das Spiel nimmt sich sympathischerweise nicht sehr ernst, allerdings steht dies konträr zur epischen Oberwelt, die stellenweise dank der musikalischen Untermalung an Skyrim erinnert. Somit ist dies ein zwiespältiges Ereignis. Viele Figuren haben teilweise keine Namen, was den Eindruck einer gewissen Austauschbarkeit verstärkt, gleichwohl sorgen die unterhaltsamen Dialoge immer wieder für ein Schmunzeln, auch wenn der Gedanke einen wortwörtlich "angepissten" Helden etwas seltsam anmutet.


    Ingesamt sind die Sequenzen gut umgesetzt und unterhaltsam geschrieben, werden der epischen Welt aber dank des informellen Stils nur selten gerecht. Zudem könnte die Geschichte mehr Inhalt und mehr Charaktere vertragen. Vorbild ist hier wohl Zelda, aber die Geschichte war zu keiner Zeit die Triebfeder zum Weitermachen, sondern das gelungene Gameplay. Dank der humorvollen Sequenzen hat sie aber auch nie gestört. Es war ein ordentlicher Rahmen, hier wäre aber mehr möglich gewesen.


    Sonstiges

    Das Spiel ist immer wieder abgestürzt (+/- 15 Mal). Mal beim Wechseln der Map, mal mitten im Kampf. Am Ende hab ich aus Angst vor Abstürzen ständig gespeichert, aber leider war selbst das nicht immer ganz erfolgreich. Im Tempel gibt es nahe des 1. Artefaktes zudem ein Pfeil der falsch plaziert ist und neben dem Loch in der Wand angreift. Von den Abstürzen abgsehen ist das Spiel aber angenehm bugfrei.


    Insgesamt


    Sollte man Sacrifce spielen? Unbedingt! In Sachen Atmosphäre, Mapdesign und Musik werden hier für ein Makerspiel Maßstäbe gesetzt. Das Gampelay ist simpel, aber dafür schnell gelernt, macht Spaß und hält dank cooler Auflevel-Mechanik gekonnt bei der Stange. Lediglich der manchmal unübersichtliche Dungeon gegen Ende und mancher Teil der oberwelt könnte eine kleine Map vertragen. Der Schwierigkeitsgerad ist, von dem zu schweren Endegner abgesehen, erfreulich fair und motivert immer zum Weiterspielen, gleiches gilt für die fantastische Spielwelt, die den Spieler zum Entdecken einlädt. Auch hier hat man ein solche liebevolle Welt nur selten gesehen. Lediglich die Handlung fällt etwas ab: Die Charaktere bleiben trotz unterhaltsamer Züge etwas blass oder sind der epischen Welt nicht angemessen, auch wenn die Dialoge unterhalten (wobei sie oft etwas infantil anmuten) und die Sequenzen erfreulich gut gestaltet sind. Etwas mehr Inhalt und etwas dem epischen Niveau angemessere Dialoge hätten dem Ganzen noch mehr Würze gegeben. Das ist aber insgesamt nicht wirklich ein Problem, da das Spiel von seinem Gameplay und seiner fantastischen, atmosphärischen Welt lebt. Gibt es ein paar Anpassungen, steht hier ein großes Spiel ins Haus.

    18996-gex-1983-png126-chutulu-low-res-png

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Gex_1983 ()

  • Meine Bestellung ist noch nicht da 🤣

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Ich möchte mich bei euch recht herzlich für mittlerweile 116 Downloads auf Itch bzw. das man Sacrifice in mittlerweile 20 Collections findet, bedanken. Vielen vielen Dank :)<3


    Weiters möchte ich euch nach langer Zeit mal mitteilen das die Entwicklung an Sacrifice weiterhin voranschreitet. Zugegeben, in letzter Zeit habe ich weniger Zeit in die Entwicklung gesteckt und habe mir mehr Gedanken über das Spiel gemacht. In welcher richtung soll es gehen? Natürlich möchte ich auch auf euer Feedback eingehen. Die Entwicklung geht weiter, es wird aber noch einige Zeit vergehen, bis eine neue Version erscheint.


    Lg D4rkD

  • Das sind gute Neuigkeiten. Weiter so! :thumbup:


    Manchmal gehört auch das bloße Nachdenken zum Schaffensprozess. Eine Welt zum Leben zu erwecken, bedarf seiner Zeit und manchmal Phasen der Dunkelheit und Stille.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Im Eingangsthread wurden neue Sneak Peak Videos zu Sacrifice gepostet. Die Videos gibt es auch auf dem Keystone Server im Sacrifice Channel :)


    Sacrifice Sneak Peak Videos