Hiermit möchte ich euch eine kleine Vorstellung über mein Spiel geben, welches sich noch in Entwicklung befindet. Sacrifice ist ein Fantasy JRPG mit einem Aktiven
Kampfsystem. Das Spiel hat mich inspiriert als ich das erste mal "Links Awakening" für die Switch gespielt habe. Das Spiel befindet sich seit 17.07.2020 von mir in
Entwicklung. Mit Hilfe aus dem Forum bin ich dabei mein Projekt zu verwirklichen. Das Mapping besteht aus einer Mischung aus normalen Maker Mapping sowie
aus Parallaxmapping. Abgesehen von Schild & Schwert bietet das Kampfsystem zusätzlich, Magische Fähigkeiten, Fernkampfwaffen und diverse Tools wie einen
Kletterhaken oder einer Bombe. Die Geschichte mischt einen ernsten Storyverlauf, gemischt mit ein wenig Humor. Das Spiel wird Gratis auf Itch.io zu bekommen
sein. Danach werde ich es auch hier im Forum hochladen.
Features
Neben einem aktiven Kampfsystem, bietet das Spiel noch zusätzlich folgende Features:
- Skillbaum mit insgesamt 57 Perks zum Freischalten. Darunter Attribute, Crafting, Housing
- Musikmenü in dem man bereits gehörte Musik aus dem Menü heraus abspielen kann.
- Autosave-Funktion
- Achievements
- Craftingsystem (Kochen, Alchemie, Schmiedekunst)
- Angeln-Minispiel (Fische werden zum Kochen benötigt)
- Housing mit freischaltbaren Funktionen
- Das Spiel besitzt einen eigenen Launcher.
- Das Spiel wird Nico`s Kobayashis MV-Launcher unterstützen.
- Schnellreise-Funktion (Ab Episode 2)
Story
Schlüpfe in die Haut eines Raumschiffcaptains wessen Schiff und seine Crew auf einem unbekannten Planeten abstürzen. Alleine und abgeschnitten von seiner Crew,
macht sich der Protagonist auf die Suche nach seinen Mitstreitern um mit ihnen den Planeten verlassen zu können. Es dauert nicht lange und der Protagonist merkt
das er zwischen die Fronten in einem Krieg aus unvorstellbaren Mächten geraten ist. War es zufall das sein Schiff gerade jetzt auf den Planeten gestürzt ist? Vermutlich
nicht.
Gameplay
Wähle aus einer Reihe von Perks. Entscheide ob dein Charakter ein starker Schwertkämpfer oder ein Magier wird und seine Feinde mittels Zauberfähigkeiten die
Stirn bietet. Erleichtere dir dein Abenteuer mit dem Craftingsystem und stelle dir Rüstungen oder Heiltränke her. Entscheide selbst ob du dich dem Bösen stellst oder
ob du dir deine Zeit mit Kochen, Schmieden oder Angeln vertreibst.
Launcher
Das Spiel bietet einen Launcher der über die "launcher.exe" gestartet werden kann. Dort wird auf diverse Social Links verlinkt und man erhaltet die neuesten News
sowie die Patchnotes zum Spiel. Um das neueste Manifest zu aktualisieren wird eine Internetverbindung benötigt. Für das Spiel selbst wird keine Internetverbindung
benötigt.
Episodenformat
Ich habe mich dazu entschlossen "Sacrifice" in einem abgeänderten Episodenformat zu releasen. Insgesamt wird es 5 Episoden geben. Von der Story her soll die
Spielzeit jeder Episode etwa 2-3 Stunden lang sein. Abgesehen davon wielange man sich Zeit nimmt fürs Craften oder Farmen kann die Spielzeit variieren. Sobald
eine neue Episode fertig ist, wird diese nahtlos durch ein Content-Update dem Spiel hinzugefügt. Wer schon die vorherige Episode gespielt hat, wird ein Savegame
finden von wo er weiterspielen kann, wo die letzte Episode endete, oder beginnt das Spiel nochmal von vorne. Sämtliche Features (mit ausnahme der Schnellreise)
die das Spiel beinhaltet werden bereits in Episode 1 verfügbar sein.
In einem Episodenformat sehe Vor.- und Nachteile:
+ Man kann schon früh genug auf Feedback eingehen und in kommenden Episoden auf das Feedback eingehen.
+ Die Leute die schon ganz gespannt darauf sind, können schon mal losspielen und müssen nicht noch mehrere Wochen auf einen Release warten.
- Mir ist auch bewusst das es Leute gibt die gerne ein fertiges Spiel bevorzugen und das Spiel erst spielen, sobald alle Episoden erschienen sind.
- Da man mit MV keine Savegames übertragen kann, kann das weiterspielen für den einen oder anderen etwas Madig sein.
Wann wird Episode 1 erscheinen?
Momentan befindet sich Epsiode 1 noch in Entwicklung. Episode 1 soll in absehbarer Zeit eine Beta-Phase bekommen. Nachdem alle Bugs beseitigt und Feedback
umgesetzt wurde, wird die Episode Veröffentlicht.
Wann erscheinen die restlichen Episoden?
Leider wird es noch einige Zeit in Anspruch nehmen bis alle Episoden fertig sind. Ich arbeite an meinem Spiel so wie es meine Zeit zulässt. Sobald Episode 1 erschienen
ist, geht es mit der Entwicklung von Episode 2 weiter.
Dürfen Videos oder Reviews zu den Spiel veröffentlicht werden?
Sobald die erste Episode veröffentlicht wurde, freue ich mich natürlich gerne auf Videos, LP`s, Screenshots oder Reviews von euch.