Held nur auf Y-Achse bewegen

  • Hi!


    Ich möchte, dass mein Held sich nur auf der Y-Achse bewegen kann. Hierfür habe ich rund um seine Position 4 events platziert. Links/Rechts von ihm eine Blockade. Über und unter ihm ein Player-Touch Event. Wenn berührt, bewegen sich alle vier events und der Held 1 Feld nach oben/unten. Den Y-Bewegungsradius hab ich via Variable eingegrenzt.


    -> Das funktioniert so lange sehr gut, bis ich die hoch oder runter Taste gedrückt halte. Dann passieren die verrücktesten Dinge, die ich mir nicht erklären kann. Der Held läuft dann z.B. einige Felder auf einmal, auch über die Y-Range hinaus.


    Habe das event angehängt, was ja echt simpel ist. Hattet ihr schonmal eine solche Erfahrung? Wie kann ich das verhindern?

  • Guten Abend,

    Ich kenne jetzt nicht die komplette Situation (Minispiel nehme ich an), aber würde es nicht reichen für die Dauer auf eine Map zu wechseln, wo die Tileseteinstellungen und deren Passierbarkeit das Ganze regeln? Unsichtbare Tiles werden für ähnliche Anlässe ja auch gerne beim Parallax- und Overlaymapping verwendet.

    Optische Makel wie das nach links/rechts drehen des Charakters könnte man durch einen temporären Charsetwechsel erzielen, wo die entsprechenden Grafiken für links/rechts mit einer fest definierten "Platzhalter" (beispielsweise Gegner zum Ausweichen kommen von links -> Spielergrafik dreht auch bei rechts auf links) kaschieren/beheben.


    Ich schätze zumindest, dass diese Vorgehensweise im Kontext Deines anderen Threads performanter sein dürfte, als ein weiterer Prozess der Berechnung und Abfrage.

  • Guten Abend,

    Ich kenne jetzt nicht die komplette Situation (Minispiel nehme ich an), aber würde es nicht reichen für die Dauer auf eine Map zu wechseln, wo die Tileseteinstellungen und deren Passierbarkeit das Ganze regeln? Unsichtbare Tiles werden für ähnliche Anlässe ja auch gerne beim Parallax- und Overlaymapping verwendet.

    Optische Makel wie das nach links/rechts drehen des Charakters könnte man durch einen temporären Charsetwechsel erzielen, wo die entsprechenden Grafiken für links/rechts mit einer fest definierten "Platzhalter" (beispielsweise Gegner zum Ausweichen kommen von links -> Spielergrafik dreht auch bei rechts auf links) kaschieren/beheben.


    Ich schätze zumindest, dass diese Vorgehensweise im Kontext Deines anderen Threads Performance sein dürfte, als ein weiterer Prozess der Berechnung und Abfrage.

    Oh Gott wie einfach mit den Tilesets :D Manchmal ists schon peinlich, wie kompliziert man Sachen denkt. Danke!

  • Blackfield schrieb:

    Oh Gott wie einfach mit den Tilesets

    Alternativ hätte ich das RegionRestriction-Plugin von Yanfly empfohlen, mit dem du Regionen für den Spieler (und/oder Events) sperren kannst. Aber auch dafür wäre ggf. eine Kopie deiner Map nötig, da sich diese Passierbarkeit nicht an- und ausschalten lässt.

  • Eine weitere Möglichkeit wäre mittels "Skript" die Bindung der zwei Bewegungstaste zu entfernen, also einfach leerstehen lassen oder so. Jedoch beim Verlassen diese unbedingt natürlich wieder einbinden, weil diese sonst fehlen könnten.