[CP] - Welten (STATUS)

  • Besteht weiterhin Interesse an das Community-Projekt? 9

    1. Ja, hatte nur bisher keine Zeit dafür. (4) 44%
    2. Nein, ist uninteressant geworden. (3) 33%
    3. Jein, nicht an das aktuelle Konzept. Aber gerne wenn das Konzept komplett überarbeitet wird. (Bitte teilt mir die Ideen und Änderungswünsche mit.) (2) 22%

    Hallo Community,

    ich möchte kurz den aktuellen Status des CP Projekts erläutern.
    Den Rohaufbau hatte ich bereits fertig erstellt. Dennoch wurden bisher noch keine Teilnahmen abgegeben.


    Meine Frage wäre, besteht weiterhin Interesse an das Community-Projekt?


    Wenn die festen Vorgaben und Bedingungen zu uninteressant sind lasst es mich gerne wissen.

    Damit wir diese ggf. bearbeiten können. Weitere Meinungen um es interessanter zu gestalten sind gerne willkommen.

    Ich hatte auch überlegt das ganze komplett neu zu überdenken und zu gestalten.
    Quasi kleiner denken (weniger Aufwand für alle) eine Art Tavernen Thema, ähnlich wie PandaMaru es angefangen hatte. :/



    Mit freundlichen Grüßen Choraß

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Choraß ()

  • Mein Problem ist...

    Das ich mir so gar nicht vorstellen kann wie dein Konzept aussehen soll.


    Ich hatte gehofft das jemand der es verstanden hat ein Beispiel macht und ich somit weiss was gemeint ist...

  • Hi Jakane , wusste ich natürlich nicht. Einfach fragen und ich versuche es näher zu bringen.


    Man startet in einer Anfangs Welt, wo man vielleicht einige Aufgaben lösen muss um eine neue Welt betreten zu können.

    Nachdem man alle Aufgaben in der Startwelt gelöst hat, kann man (sagen wir deine Welt) zu Jakane's - Welt reisen usw.


    Jede Welt besteht aus mehrere Maps, die zu einem Mitglied der Community gehört.


    Wer Teilnehmen möchte erstellt seine Welt bestehend aus mehrere Maps, die ich dann verknüpfe mit der Startwelt.

    Portale wären dann die Reise Technik.

    Beispiele wären Stargate und Kingdom Hearts, wo man zu anderen Welten reist.



    Konnte ich dir damit weiterhelfen?


    Ich ging davon aus das jeder wusste was gemeint war weil niemand nachgefragt hatte.

  • Hey Choraß,

    das Konzept als solches finde ich ganz cool und kenne noch etwas Ähnliches von damals aus dem rpgstudio, meine ich.


    Selber komme ich als Teilnehmer weniger in Frage, mir gibt jedoch das Größenlimit von 25x25 pro Mal etwas zu denken, da es die Teilnehmer beim Mappen sehr einschränkt. Wie kam es denn zu dieser Entscheidung?


    Ansonsten könntest Du ja versuchen, den Rohbau schon Mal umzusetzen und durch ein frei herunterladbares Projekt (V. 0.01 als Beispiel) auch nochmal in bewegten Bildern Deine Idee zu vermitteln (auch wenn es bei mir bereits Klick gemacht hat) und dadurch den einen oder anderen potenziellen Teilnehmer "anfixen". :)

  • Hallo ChimaereJade ,

    wäre dir ein kleineres CP lieber? Falls es an der Zeit mangelt.


    Das Größenlimit der Maps war nicht festgelegt, sollte erstmal nur als Grundgerüst herhalten, damit die Maps nicht zu groß werden und man ein groben Richtwert hat.


    Tatsächlich hatte ich schon die Startwelt angefangen und ein kleines Intro eingebaut.

    Bin aber noch nicht ganz sicher ob es vielleicht doch noch zu groß für einige ist, weil es doch einfach an Zeit mangelt.

    Daher doch die Idee es vielleicht auf einen Tavernen Konzept umzugestalten, falls es besser passt.

  • Hi was weiss ich...


    wie gesagt die Bedingungen waren erstmal als Grundgerüst gedacht, dass nicht feststeht und auch umgeändert werden kann, mit euch.

    Ich möchte es klein halten und strukturell angehen.


    Problem bei zu viel Freiheiten wäre das Person X Plugin Y einbauen möchte und jeder sein eigenes Plugin und Grafik eingebaut haben möchte.

    Das dann schnell unüberschaubar wäre ohne Grundgerüst und Bedingungen.

  • was eben genau darin resultierte, dass niemand mitmacht.


    Ich denke man würde am meisten Leute begeistern, wenn man etwas "altes" wiederverwenden kann, dass man nicht mehr weitermachen mag oder nicht für ein eigenständiges Spiel ausreicht.


    Und genau da beginnt es, wer mapt ohne edits, wer hat in seinen alten Projekten keine Plugins installiert?


    Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung.

  • Choraß

    Zeit ist zwar ein Aspekt von vielen, aber generell ist es bei mir so, dass wohl das kleine Projekt über PandaMarus Misaeventures (schon mit inneren, kleinen Widerständen) erst Mal das letzte war, was ich am/mit dem RPGMaker machen möchte. Deswegen scheide ich da genrell aus.


    Tavernen haben natürlich eine sehr geringe Einstiegshürde und sind deswegen auch schon fast ein Klassiker als Communityprojekt.

    Wie wäre es sonst, wenn Du beides miteinander kombiniert?


    Ein Beispiel:

    In einer bergigen Gegend regnet es häufiger und ein plötzlicher Erdrutsch blockiert den Berpfad ins Tal. Ein paar Reisende haben Unterschlupf in einer kleinen Herberge gesucht. Der Betreiber scheint seine Geheimnisse zu haben und das direkte Umland, bestehend aus einem Netzwerk von schmalen Pfaden, Höhlen und Bächen lädt ein klein wenig zum Erkunden ein, während man hofft dass die nächste Holzlieferung eintrifft, um den weggerissen Pfad wieder begehbar zu machen.


    Elemente:

    Herberge/Gasthaus/Tavern

    -Teilnehmer können sich selbst einfügen und unterschiedliche Dialoge abspielen


    Umland mit kleinen Entdeckungen

    -Spieler können sich ebenfalls Draußen umsehen, evtl sogar Dinge zum Eintauschen in der Herberge/Gasthaus/Taverne finden


    Bei Bedarf kleiner Dungeon mit Roguel-Like-Elementen

    -als Sahnebonbon kann man bei ausreichend Beteiligung sogar das Sammeln von kleinen Gimmicks im Umland nutzen, um Verbrauchsgegenstände oder Ausrüstung zu erhalten. Wer schafft es bis Ebene 20?


    Das wäre jetzt ein Vorschlag, wie man das Ganze modular angehen könnte, um verschiedene Loops zu erzeugen. :)

  • Danke ChimaereJade für dein Feedback und Ideen.

    Und schade das es generell nichts mehr für dich ist.


    Tavernen haben natürlich eine sehr geringe Einstiegshürde und sind deswegen auch schon fast ein Klassiker als Communityprojekt.

    Wie wäre es sonst, wenn Du beides miteinander kombiniert?

    Genau, deswegen doch eher wieder ein Tavernen Konzept. Aus allen Antworten kann man eigentlich entnehmen das jetzige Welten Konzept nichts ist für die meisten. Deshalb würde das Tavernen Konzept doch eher was für die meisten sein. :/

    Finde ich persönlich eine klasse Idee, müsste dann schauen ob sowas dann ein Mehrwert bietet für die Community.

  • Ich könnte bei so einen Konzept nicht wirklich mitmachen, da die Idee von Jaki's Tagebücher auf etwas ähnliches zurückgreift.

    Wäre nicht hilfreich wenn ich euche kleine Welt für dein System baue, das dann identisch in meinen Tagebüchern wäre :)


    Ich finde die Idee mit einem Rohbau sinnvoll.

    Du machst Intro und Welt 1 und stellst es als offenes Projekt zur Verfügung.

    Da können sich dann andere mit weiteren Portalen (oder so) unabhängig von einander was programmieren und dir zusenden.

    Dann kannst du aus den Zusendungen erweitertes offenes Projekt bauen und das wiederum bereitstellen.

  • Ich fände eine Taverne cool wo jeder ein Zimmer gestaltet mit seinen Spielen/Werken und paar witzigen Dialogen.