Racing-Game mit RPGmaker

  • Kurzantwort: 12

    1. Ich mache / plane sowas schon (1) 8%
    2. Ich hätte Interesse zu helfen (4) 33%
    3. Lieber als kleine Gruppe entwickeln (4) 33%
    4. Lieber offen / als Community entwickeln (2) 17%
    5. Interesse am Spiel / an der Idee (11) 92%
    6. Keine Interesse (0) 0%

    Servus,


    Vorab: Ich bin / schreibe gerade am Handy & es ist spät, aber bevor ich es vergesse mache ich jetzt schon das Thread. Rechtschreib- & Grammatikfehler sind vorprogrammiert! :S


    durch die aktuelle Challenge:

    MV-Kart! Auf die Plätze, fertig, los!


    Und der Frage von Murdo, ob es ein Rennspiel geben wird, wäre die Frage ob einer aktuell dabei ist bzw. geplant hätte sowas zu erstellen.


    Falls dies nicht der Fall wäre, könnte ich bzw. könnten wir das zusammen machen.


    Für die Mechanik fällt mir spontan nur ein Problem ein: die Geschwindigkeit. Aber dafür gibt es sicherlich eine Lösung.


    Falls wir es umsetzen, wäre die Frage ob man eventuell eine kleine Gruppe macht oder ob man es offen hält, so das jeder Ressourcen, etc. abgeben kann.



    Diskutiert gerne mit, teilt eure Meinung! Interesse? Habt ihr Bock oder erstellt ihr schon eins bzw. Plant ihr sowas schon? Fragen / Kritische Punkte?


    Ideen & Vorschläge bitte erst, wenn alles abgeklärt ist, damit nichts unter geht. Eine Planung macht nur bei einer Umsetzung Sinn, aber das möchte ich ja jetzt erstmal klären.

  • Finde die Idee auch gut; von meiner Seite aus könnte ich mit Mapping und Eventing aushelfen sowie Ideen liefern (Programmierlogik ist mir auch vertraut; da ich mich aber noch nie mit JavaScript auseinander gesetzt habe, könnte ich da höchstens aushelfen, wenn sich da jemand mit mir zusammensetzt, der sich damit auskennt und das mit mir zusammen macht und von mir eher nur Logik-Input kommt).


    Denke auch mal, dass eine kleine Gruppe am sinnvollsten ist (Bisher die großen Community-Projekte hier im Forum liefen ja nicht wirklich gut), wobei man sich ja immer noch Input in Form von Ideen oder einzelnen Grafiken etc. aus der Community holen kann.

  • Von der Steuerung her könnte ich mir vorstellen,

    dass bei (W) und (S) bzw. Pfeil hoch und runter man durch mehrere Geschwindigskeitsstufen wechseln kann.


    Natürlich müsste durch zu schnelles fahren auch Nachteile entstehen,

    z.B. längere Kurvenbewegungen, eingeschränktes Blickfeld, leichteres aus dem Gleichgewicht bringen (sich drehen).


    Ich kann mir auch unterschiedliche Karts vorstellen.

    z.B. Mehr Gewicht = mehr Stabilität aber auch langsamer


    Was neues wäre auch, wenn die Fahrer sich weiter entwickeln / EXP bekommen.

    Dadurch könnten sie vlt. Skills freischalten.

    z.B. Passiv: Mehr Stabilität bei schnellen Fahren, kürzere Kurvendrehung durch Technik

    z.B. Aktiv: Kurze Beschleunigung, Driften


    Desweiteren Geld durch gewonnene Plätze um sein Kart upzugraden, neue Maps freizuschalten oder neue Karts zu kaufen.

    Man kann auch Mechaniker kaufen um z.B. Reifenwechsel oder Tanken zu beschleunigen.

    Durch unterschiedliche Maps / Mapabschnitte könnten Wüstenreifen / Schneereifen ect notwendig sein


    Randomevents durch die Zuschauer.

    z.B. Farbbeutel blockiert kurzzeitig die Sicht oder Ölspur macht die Strecke rutschig

    Natürlich könnten das auch gekaufe Sabotöre sein :D


    Ich denke das waren meine 10 Cent zu dem Thema :D

  • Vielen Dank für euer Feedback. :)


    Sigma hatte letztens sogar ein Plugin vorgestellt, mit dem das dynamische Geschwindigkeitssystem theoretisch kein Problem mehr darstellen sollte (jedoch hab ich mich noch nicht allzu sehr damit befasst): http://newrpg.seesaa.net/article/481254085.html


    Ansonsten käme mir ne Ähnliche Idee wie Jakane, wäre auch mal was neues / anderes. :/


    Interesse besteht ja schonmal, mir fehlt leider aktuell die Zeit. Hab auch gerade gesehen, das jemand angekreuzt hat sowas schon zu planen / umzusetzen.


    Wäre nice zu wissen wie der aktuelle Stand wäre bzw. in welche Richtung es genau gehen würde. ^^