Projekt Andere spielen lassen

  • Hallo Zusammen. :)


    Kürzlich habe ich ein Projekt auf den "Beta-Stand" gebracht und wollte das gerne einer Freundin zugänglich machen, damit sie es als unabhängige Spielerin testen kann. ("VX Ace" falls das für das Thema von Bedeutung ist)


    Nur ist jetzt die Frage, wie ich das am Besten umsetze?

    Kann ich ihr das Projekt zugänglich machen, ohne das sie den RPG Maker kaufen muss?

    Theoretisch müsste ich es ja auch auf Steam veröffentlichen können, aber dazu konnte ich nichts eigenständig herausfinden. Veröffentlichen will ich es ja auch noch gar nicht.


    Falls also jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für einen Anfänger hat...!^^

    Oder wenn auch einfach Jemand Tipps hat, wie ich das am Besten machen kann, wäre ich sehr dankbar! :)


    Hab versucht durch wirres Menü-klicken im Maker weiter zu kommen, aber erfolglos. Googeln war ebenfalls nicht hilfreich und hier im Forum konnnte ich kein bestehendes Thema finden, welches sich mit meinem "Problem" beschäftigt. Sollte es hier aber dennoch etwas geben, Sorry. ^^

  • Moin Cloudsbrother!

    Das ist relativ simpel - es sollte im Maker eine Funktion geben, die dir eine Installer.exe erstellt.
    (Ich hab den VX Ace derzeit nicht installiert, nehme aber an, der hat genau wie der 2k3 einen extra Button dafür.
    Dort ist er schlichtweg oben in der Leiste.)
    Alternativ kannst du den Spielordner auch schlichtweg von einem Programm wie 7zip oder Winrar packen
    lassen und dann als Entpackungsdatei hochladen, beispielsweise über Google Drive oder Cherryshare,
    sofern du dich da registriert hast.

    Dann versendest du den Link der Datei (Gepackter Ordner oder Installier.exe) an deine Betatester, die entpacken das Ding, drücken auf die Start-Datei im Ordner deines Spiels und es kann losgetestet werden. Sollte das nicht funktionieren, kannst du dich ja noch einmal melden.

    -Tasu

  • Klingt schon mal gut. :D


    Bei dem MZ Maker gibts für das Bereitsstellen und Hochladen im Menüreiter passende Schaltflächen. Bei VX ist das leider nicht so. Ich kann die Daten dort aber komprimieren.

    Dann wird dort aber auch der "Baumodus" Komprimiert. Wenn ich dann Diese Komprimierung einfach versenden kann, dann hat sich mein Problem erst einmal gelöst. Hatte zwar auf das reine Spiel abgezielt, aber so geht es schon :)


    Vielen Dank für die Hilfe. :)

  • Jop, im Ace ist das noch etwas "anders" versteckt. Dein Weg ist aber schon richtig.


    Also Datei -> Komprimiere Spieldaten -> Pfad auswählen und entscheiden, ob verschlüsselt oder nicht (das wird von manchen Ressourcenerstellern gefordert, also gut die Terms lesen, ansonsten reicht auch unverschlüsselt) und außerdem den Haken bei "RTP-Daten einbinden" reinmachen. Theoretisch kannst du den Haken auch weglassen, das spart Speicherplatz, aber dann muss jeder, der dein Spiel spielen will, sich das RTP schon vorher heruntergeladen und installiert haben. Hier im Forum könntest du damit noch Glück haben (wer den Maker hat, hat logischerweise auch das RTP), aber wenn du dein Spiel jemandem geben willst, der noch nie was mit dem Maker zu tun hatte, solltest du das RTP gleich mitliefern. Es sei denn, du nutzt ausschließlich externe oder selbstgemachte Ressourcen, dann brauchst du das RTP natürlich nicht.


    Den so entstandenen Ordner dann einfach mit Winrar oder ähnlich verpacken und der Freundin schicken. Mit der Game.exe (sofern nicht von dir umbenannt) kann sie das Spiel dann starten.

  • Mach den Haken bei "RTP einbinden" auf keinen Fall rein. Ich hab das für Demos 1 - 2 mal gemacht und jedes Mal haben Dateien gefehlt und das Spiel ist beim spielen abgestürzt. Man geht zwar (wie ich) anfangs davon aus, dass das komplette RTP ins Spiel eingebunden wird und keine Dateien fehlen. Jedoch ist das nicht der Fall. Bei dieser Funktion wurde geschlampt.


    Du kannst es aber selber übernehmen. Das ist ein bisschen aufwendiger, aber dafür hast du am Ende auch nur die Dateien im Spiel, die du im Spiel tatsächlich verwendest. Dadurch muss sich deine Freundin am Ende keine 300+ MB runterladen, sondern weniger (weil du wahrscheinlich nicht das komplette RTP in deinem Spiel verwendest).


    Anleitung

    • Bevor du hiermit anfängst: Mach dir ein Back-Up von deinem Spiel.
    • Öffne die Game.ini im Texteditor.
    • Lösche in der Zeile "RTP=RPGVXAce" das "RPGVXAce" raus und klick auf speichern.
    • Ab jetzt greift das Spiel nicht mehr auf das RTP zu. Wenn Dateien, die das Spiel braucht, nicht im Spielordner sind, stürzt das Spiel sofort ab. Wie geht's nun weiter?
    • Kopiere das Script, das ich dir angehängt hab. Füge es ganz oben in deinem Script-Editor ein (vor allen anderen Scripten).
    • Spiele dein Spiel. Du wirst jedes mal eine Fehlermeldung kriegen, wenn eine Datei fehlt. Aber das Spiel wird nicht abstürzen.
    • Alle fehlenden Dateien werden dir im Spiel auch nicht angezeigt. Keine Sorge, du hast nichts falsch gemacht. Das soll so.
    • Fehlende Dateien musst du dir nicht aufschreiben. Sie werden alle in einer log.txt direkt im Spieleordner gespeichert.
    • Spiel durchgespielt? Gut, nun hast du eine Liste (log.txt). Sie zeigt dir alle fehlenden Dateien an und auf welchem Pfad sie liegen sollten.
    • Mach dir ein neues Projekt und importiere alle fehlenden Dateien von dort aus in deinen Spieleordner ins richtige Verzeichnis (Audio, System, Graphics, etc).
    • Teste dein Spiel zur Sicherheit nochmal. Importierte Dateien sollten nun angezeigt werden. Alles da oder fehlt noch was?
    • Fertig. Dateien vergessen und deine Freundin stellt das fest? Halb so schlimm, sie kann trotzdem weiterspielen und dir den Fehler später melden.


    Hoffe, ich konnte dir helfen. Ist tatsächlich bisschen Arbeit. Aber wenn du das 1 - 2 mal machst, geht das irgendwann locker vom Hocker. Jeder wird dein Spiel spielen können, unabhängig davon, ob er das RTP installiert oder den Maker gekauft hat.