eines Tileset verwenden

  • Huhu, ich bin noch sehr Neu mit dem RPG Maker MV und wussle mich so durch das Programm. Und freue mich, wenn ich was rausgefunden habe.


    Klar habe noch noch sehr viele Fragen, aber für mich ist erstmal dieser Bereich im Bild wichtig.


    Im Internet steht, man kann seine einige Bilder, Musik und Co im Ressourcen-Manager importieren. Hmm, geht nur nicht. Sie werden importiert, doch nichtr dort im diesem besgaten Fenster angeziegt. Reicht es echt aus das ich nur einen .png-Dateu erstelle? Wiegroß muss sie sein?


    Habe auch von dir RanguHaru die Bilder eingefügt, aber sie gehen nicht. Obwwohl sie so schön sind.

  • Hi,

    wenn du dir die Tilesets entsprechend runtergeladen hast, musst du im Maker noch einstellen, wo du sie verwenden willst.


    Das sind zwei Stellen, einmal in der Datenbank und einmal in der Map.


    1. In der Datenbank einstellen:


    Im Reiter Tilesets kannst du dir deine eigenen Tilesets zusammenstellen mit den entsprechenden Grafiken, die du heruntergeladen oder selbst erstellt hast:

    Für mehr Infos dazu wie was genau funktioniert, kannst du im MV die Hilfe aufrufen (F1 oder "Help"-->"Contents" ) und da unter "Tilesetsettings" und "Asset Standards" einige Infos finden. Das hier zu erklären, würde vermutlich ein bisschen den Rahmen sprengen, daher dann lieber genau nachfragen, wenn du da etwas nicht genau verstehst :)


    Nachdem Du hier dein Tileset erstellt hast, kommen wir zu Punkt 2:


    2. In der Map einstellen:


    Auf die entsprechende Map rechtsklicken und "Edit" auswählen:


    Dann dort dein erstelltes Tileset auswählen:



    Und das wars eigentlich.

  • es fehlt aber ein wichtiger punkt ;-)


    Nikki

    Was Du im Resourcenmanager importierst sind Tilesheets, nicht Tilesets - und sie werden wie bereits gesagt in der Datenbank zu tilesets zusammengesetzt.


    was nicht gesagt wurde ist, dass es sechs verschiedene Formate für Tilesheets gibt - A1 bis A5, und das B-E-Format.

    Und diese Formate können NICHT vertauscht werden.

    Ein Tilesheet im Format A1 MUSS in den slot A1 des Tilesets, in allen anderen slots gibt es Probleme.

    NUR das B-E-Format kann in einem beliebigen B-E-Slot verwendet werden.

  • Ja, das ist außerdem noch zu beachten.

    Wird allerdings auch in der Hilfe unter den Punkten, die ich in meinem Post erwähnt habe, genau erklärt ( --> "Asset Standards").


    Trotzdem sicherlich vernünftig, es an der Stelle explizit nochmal zu erwähnen :)