Episodenspiele - Sinnvoll oder nervig?

  • Hallöchen liebe Mit-Makerer!

    Ich hoffe, zu dem Thema gab es noch keinen Thread oder er liegt so lang genug zurück, dass ich nicht gesteinigt werde.
    Mich würde einmal eure Meinung interessieren.

    Kurzer Hintergrund:
    Ich habe bereits 2014 eine Demo für ein Fantasy-Projekt veröffentlicht und das Ganze dann erst einmal auf Eis
    gelegt, da Story und Handlungsverlauf noch nicht ganz klar waren. Ich habe die Konzepte für das Spiel noch eine Weile
    weiter vorangetrieben bis ich es für mich gedanklich irgendwann gecancelt habe, weil ich davon ausging, dass
    der Arbeitsaufwand schlichtweg zu groß werden würde. Zudem ging ich nicht davon aus, dass ich genug
    Langzeitmotivation haben würde dafür.
    Komplett verwerfen wollte ich meine Ideen allerdings nicht. Dennoch bin ich in einigen Punkten immer wieder
    in Story-Sackgassen gefahren und irgendwann schlichtweg nicht mehr weiter gekommen.

    Heute kam mir dann ein neuer Gedanke.
    Wie wäre es, eine Geschichte in einzelnen Episoden zu veröffentlichen?
    Neu ist die Idee ja nicht. Bereits "Life is strange" oder die "Dark Pictures Anthology" machen es im 3D Bereich vor.
    Und auch im Maker-Bereich scheinen Spiele wie "LoneLy" und "Endzeit" auf das Konzept zurückzugreifen.
    Ich habe noch nie mit dem Gedanken gespielt ein Spiel in einzelnen Abschnitten zu veröffentlichen.
    Tatsächlich kam es mir die letzten Jahre eher albern vor ein Spiel gewissermaßen unfertig zu präsentieren.
    Nun hatte ich allerdings ein paar gute Ideen, die durch die Limitierung einer Kurzspiel-Episode womöglich
    unnötige Story-Sackgassen vermeiden würden - einfach weil das Spiel dann kurz wäre und sich auf das Nötigste
    beschränken würde. Inhaltlich hätte ich den Gedanken, dass jede Episode in sich ein abgeschlossenes Kurzspiel
    ist, sie aber nacheinander spielen, sich letztlich natürlich ein roter Faden durch alle zieht und sie sich am Ende auch handlungstechnisch verbinden.

    Die Frage ist... spielt jemand so etwas gern?
    Die Möglichkeit einzelne Kapitel offen enden lassen zu können gibt einem Entwickler natürlich die Möglichkeit einen
    gewissen Spannungsbogen aufzubauen. Aber macht das Spaß? Und bietet sich der Maker für so etwas überhaupt an?
    Ich gebe zu, ich hab Episodenspiele nicht wirklich gespielt bisher. Könnte mir daher vorstellen, dass das Konzept für
    Spieler eher unattraktiv ist, da man jedes mal womöglich erst einmal auf das nächste Kapitel warten muss.
    Für mich als Entwickler sehe ich allerdings haufenweise Vorteile darin.

    Daher die Frage an euch... aus Spieler und Entwickler-Sicht... wie empfindet ihr das? Kam euch der Gedanke schon?
    Und wie würdet ihr das technisch aufziehen? Scheinbar erweitern manche einfach bei jeder neuen Episode
    das bereits vorhandene Spiel und stellen Spielstände bereit, statt jedes mal ein neues Projekt anzulegen.
    Ich weiß nicht, ob ich das so machen würde. Aber genug Text.

    Bin auf eure Gedanken dazu gespannt. :)

    -Tasu

  • Mir persönlich sind Episodenspiele deutlich lieber als ein ganzes langes 40-Stunden-Epos. Ein Episodenspiel bietet dem Spieler ja in sich abgeschlossene Kapitel, wobei sich Aufzug und Inhalt von Kapitel zu Kapitel durchaus unterscheiden können, was es meiner Meinung nach einfacher für den Spieler zugänglich macht als ein Epos, da der Spieler diese kürzeren Abschnitte des Spiels abschließen und zwischen den einzelnen Episoden auch mal Pausen machen kann, ohne dass er große Probleme bekommt, wieder ins Spiel einzusteigen, was in meinen Augen eine Schwäche von Epi sind, wo ja für z.B. die nächste Hauptquest nicht wieder eine Einleitung vorkommt, sondern der Spieler direkt "hineingeworfen" wird. Klar, wie auch die Episoden zum Teil, bauen diese Hauptquests wahrscheinlich aufeinander auf, jedoch lässt sich da nach langer Pause schnell mal der Faden verlieren, wohingegen man beim Start einer Episode in diese hineingeführt wird und sich dann durch Anspielungen und Referenzen einfacher an vorangegangene Episoden erinnern kann, als wenn man einfach einen Spielstand lädt und direkt wieder ins Weltgeschehen geschleudert wird.

    Bei einem guten Episodenspiel sollte meiner Meinung nach aber jede Episode auch für sich alleine stehen können, und die Verbindung zwischen den einzelnen Episoden quasi ein "netter Zusatz" sein, der zwar manches verständlicher machen kann, man ihn aber nicht zwingend braucht, um einzelne Episoden zu verstehen und zu spielen.

  • Prinzipiell halte ich Episodenspiele für sehr sinnig und in unserer heutigen begrenzten Freizeit auch ein bisschen notwendig. ^^;
    Für mein Projekt "Charon - Zhetan Chronicles" ziele ich auch auf einen Release per Episode ab (und wenn man so darüber nachdenkt sind unsere ganzen "Demos" in der Makerszene ja auch mehr Early Access-Versionen), einfach meiner Motivation und der der Spieler wegen.

    Ein Manko ist natürlich, dass Spieler dann im Ernstfall kein fertiges Werk haben, wenn man es nicht fertigstellen kann, aber andererseits hätten sie ja noch weniger, wenn man nicht mal einzelne Abschnitte veröffentlicht. Denke aber, der durchschnittliche Spieler hat mit sowas eigentlich kein Problem, denn selbst bei 40+ h RPGs werden viele es nicht komplett durchspielen. xD

    Ich denke aber, der wichtigste Aspekt dabei ist, dass Spieler unkompliziert weiterspielen können, wenn der nächste Release ansteht.

    Je nachdem wie die Episoden aufgebaut sind - völlig voneinander abgeschlossen oder im Grunde DLCs/Erweiterungen der vorangegangenen Episode - musst du dir also Gedanken machen, dass Speicherstände kompatibel bleiben oder übernommen werden können.
    Sowas ist in den neueren Makerversionen etwas einfacher (ich gebe z.B. von vorherein einen festen Speicherpfad für die Episoden vor, der bei der Installation angelegt wird und kann dann anhand des Savestates auch Sachen wie Versionsnummer auslesen und entsprechend Einstellungen vornehmen), aber da gibt's sicher auch bei älteren Versionen Möglichkeiten; abhängig davon, wie genau die Episoden jetzt funktionieren sollen.
    Für den Spieler sollte nur wichtig sein, dass man nicht extra Speicherstände kopieren muss. Ein Spiel sollte sich einfach installieren und starten lassen.


    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  • ich mach es kurz.

    Klares ja zu den Episoden.


    Einfach gesagt spielt, es keine rolle ob du für 5 Episoden je ein Jahr, oder für das komplette Spiel 5 Jahre brauchst.

    Der Spieler muss 5 Jahre warten, bis er das Spiel durchspielen kann.

    Jedoch hat er bei den Episoden schon was, dass ihn bei Laune hält.


    Ausserdem geht der Trend eh zu Kurzspien.

    Ich z.b. Hab keine Zeit, oder mir einen Epos mit 50h+ reinzuziehen, oder keine Lust es ein halbes Jahr lang zu spielen, bis ich es beendet habe...



    Einziges Manko der Episodenspiele ist das Weiterspielen des nächsten Teiles.

    Da finde ich in sich abgeschlossene Teile

    Wie es Verina mit Outreageus macht am besten.

    Allerdings wird das natürlich schwer, wenn man eine fortlaufende Geschichte aufspaltet.

    Je nach Abständen der Veröffentlichung würde ich, als Spieler eine kurze Sequenz bevorzugen, die mir schnell sagt was bisher geschah. Ähnlich wie es Witcher macht. Bild und etwas Text oder Ton und weiter gehts.

    Dann hat man als Entwickler keine Probleme mit inkompatiblen Speicherständen.


    Das reicht an Text von mir XD

  • Auf die Frage hin ob es Spieler gibt die ein Epsiodenspiel gerne mögen, kann ich dir darauf keine Antwort geben. Ich denke es kommt auf ein paar Faktoren an um die es geht. Zum Beispiel war jetzt Episode 1 so spannend das man auch die Lust daran hat, auch die nächsten Episoden zu spielen? Wie sieht es mit Cliffhanger aus? Gibt es welche und werden Sie in der darauffolgenden Epsiode gut aufgelöst? Ich kann mich an ein paar Serienstaffeln erinnern und habe auf die nächste mitgefiebert weil ich wissen wollte wie es nun weiter geht. Dann war die nächste Staffel endlich da und war nur Enttäuschend.


    Tatäschlich möchte ich das Episodenformat auch für mein Spiel "Sacrifice" aufgreifen. Nur das es sich hierbei nicht um abgeschlossene Epsioden handelt, sondern ich mein Spiel Modular erweitern möchte. Mit jedem Abschnitt endet dann eine Episode. Die nächste Episode wird dann Veröffentlicht, sobald wieder ein Abschnitt fertig ist und es neuen Spielcontent gibt. So müssen Leute nicht ewig warten bis das komplette Spiel fertig ist. Außerdem habe ich so auch mal die Möglichkeit dazwischen mal 2-3 Monate Pause zu machen wenn ich keine Lust am Deven habe. Außerdem bekommt man so auch schon feedback und man kann es in Zukünftigere Episoden besser machen.

  • Oh, wow. Vielen Dank erst einmal für eure Rückmeldungen!
    Ich bin tatsächlich etwas überrascht, dass das Episodenkonzept so positiv aufgefasst wird.
    Aber da spricht vermutlich aus uns allen irgendwie der Entwickler, der dadurch viele Vorteile sieht. ;D

    Ich habe bei mir selbst aber auch gemerkt, dass ich mir eher Zeit für Kurzprojekte nehme statt mich
    in Mammutsprojekte reinzufuchsen (allerdings waren 20+ Stunden Spielzeit-Dinger noch nie meins).

    Ein Manko ist natürlich, dass Spieler dann im Ernstfall kein fertiges Werk haben, wenn man es nicht fertigstellen kann, aber andererseits hätten sie ja noch weniger, wenn man nicht mal einzelne Abschnitte veröffentlicht.

    Genau das ist eben auch mein Gedanke. Ich finde vielversprechende Demos von RPGM Spielen, die niemals
    fertig gestellt wurden viel ärgerlicher für die Spieler als wenn jemand ein Episodenspiel erstellt und dann
    irgendwann nicht mehr weiter macht, denn so haben Spieler ja immer hin schonmal Content, der in sich
    abgeschlossen ist. Sofern das bei den einzelnen Episoden der Fall ist natürlich. Und genau das würde ich auch anpeilen.

    Bei einem guten Episodenspiel sollte meiner Meinung nach aber jede Episode auch für sich alleine stehen können, und die Verbindung zwischen den einzelnen Episoden quasi ein "netter Zusatz" sein, der zwar manches verständlicher machen kann, man ihn aber nicht zwingend braucht, um einzelne Episoden zu verstehen und zu spielen.

    Ich schätze, das wird die hohe Kunst des Erzählens sein, wenn man eine fortlaufende
    Geschichte erzählen will, die sich quasi in jeder Episode im Hintergrund abspielt bis im letzten Abschnitt dann alle
    roten Fäden zusammenführen und die einzelnen Chapter trotzdem in sich funktionieren.
    Da... überlege ich auch gerade noch, aber das ist ja bisher alles nur Spekulation. Ich stimme dir aber zu,
    mir wäre es auch lieber wenn jede Episode für sich stehen kann und man den Kontext der Anderen nicht
    zwingend braucht, um den Rest spielen zu können.

    Auf die Frage hin ob es Spieler gibt die ein Epsiodenspiel gerne mögen, kann ich dir darauf keine Antwort geben. Ich denke es kommt auf ein paar Faktoren an um die es geht. Zum Beispiel war jetzt Episode 1 so spannend das man auch die Lust daran hat, auch die nächsten Episoden zu spielen? Wie sieht es mit Cliffhanger aus? Gibt es welche und werden Sie in der darauffolgenden Epsiode gut aufgelöst? Ich kann mich an ein paar Serienstaffeln erinnern und habe auf die nächste mitgefiebert weil ich wissen wollte wie es nun weiter geht. Dann war die nächste Staffel endlich da und war nur Enttäuschend.

    Auch da stimme ich dir zu. Tatsächlich habe ich auch sehr an einige Serien gedacht, die immer wieder

    Cliffhanger aufbauen und das Ganze dann unzufrieden stellend auflösen. Das sollte natürlich nicht sein.

    Vielen Dank euch schonmal für eure Ersteindrücke, das war schon einmal sehr hilfreich! : )
    (Dürfen natürlich auch noch mehr sein.)

  • Ein Spiel, das in Episoden veröffentlicht wird, unterscheidet sich ja gar nicht so sehr von einem Spiel, das in mehreren Demos veröffentlicht wird und deswegen seh ich da einen ähnlichen Haken: Wenn die Abstände zwischen den Episoden oder Demos zu groß sind, vergesse ich so viel von der Handlung, dass ich die Spiele eigentlich wieder von Anfang an spielen müsste. Ich würde dann aber auch den spielerischen Fortschritt verlieren. Also warte ich meistens, bis die Vollversion da ist oder alle Episoden veröffentlicht wurden. Wenn jede Episode eine in sich geschlossene Geschichte erzählt, sähe das anders aus, aber ich mag größere zusammenhängende Handlungen lieber und es stört mich auch nicht, wenn ein Makerspiel lang ist (wobei lang bei unseren Spielen ja auch nur 10-15 Stunden heißt). Die Schwäche einer in Episoden aufgeteilten Geschichte ist mMn, dass die alles verbindende Hintergrundhandlung oft wortwörtlich nur eine Hintergrundhandlung ist (muss aber nicht zwangsläufig so sein).


    Aber natürlich kann ich verstehen, warum Episodenspiele für Entwickler verlockend sind, eben aus dem gleichen Grund, weshalb Demos veröffentlicht werden. Spiele wollen gespielt werden. Ich bin jedenfalls neugierig, was die Spieler über mein Spiel denken und wenn es ihnen Spaß macht, dann motiviert das ja auch.

  • Ein Spiel, das in Episoden veröffentlicht wird, unterscheidet sich ja gar nicht so sehr von einem Spiel, das in mehreren Demos veröffentlicht wird und deswegen seh ich da einen ähnlichen Haken: Wenn die Abstände zwischen den Episoden oder Demos zu groß sind, vergesse ich so viel von der Handlung, dass ich die Spiele eigentlich wieder von Anfang an spielen müsste. Ich würde dann aber auch den spielerischen Fortschritt verlieren. Also warte ich meistens, bis die Vollversion da ist oder alle Episoden veröffentlicht wurden.

    Das wieder reinfinden in die Handlung ist ja auch generell ein Thema, wenn man mal eine längere Pause vom Spiel nimmt. Ich denke aber, da kann man sich als Entwickler mit einer ingame nachzulesenden Zusammenfassung behelfen und als Spieler muss man sich dann halt irgendwo auch nochmal selbst auffrischen (ist ja jetzt bei Sequels zu vollständigen Spielen auch nicht anders).
    Solange wir als Entwickler auf die nötigen Möglichkeiten achten (Übernahme von Spielefortschritt, Nachlesen von bisheriger Handlung etc.) und in jeder Episode auch handlungstechnisch einen vollständigen Bogen anbieten, gibt es da für den Spieler eigentlich auch keine Probleme.

    Wir sollten in der Hinsicht einfach mal mehr wagen und ausprobieren. Ich bin da jedenfalls motiviert und optimistisch. °^°


    MfG Der Schilderich

    Team FervorCraft