Die Hüter von Pandoria.
Vorab, dies ist ein 2k3 Projekt.
Wieso arbeite ich noch mit diesem steinalten Maker?
Ganz einfach, ich habe mit dem 2000er damals angefangen und bin auf dem 2003er umgestiegen, da dieser einige interessante Passwortfunktionen hat.
Seitdem habe ich immer wieder in die anderen Maker reingeguckt, aber nichts gefunden was den Eventfunktionen des 2k3 gleichkommt.
Und da ich kein Interesse hatte mich mit Scripten zu befassen blieb ich beim 2k3.
Mittlerweile möchte ich eigentlich ein MV Projekt starten, aber dieses Werk vorerst abschließen.
Oldschool auf 2k3.
Die Idee:
Seit nunmehr zehn Jahren bin ich leidenschaftlicher LARPer. (Liverollenspieler)
Und mir kam die Idee, ein Rollenspiel zu machen, welches die Geschichte einer meiner LARP-Gruppen erzählt.
Dazu habe ich die Hüter von Pandoria ausgewählt, da diese vollkommen chaotische Truppe immer wieder in die suspektesten Situationen gerät, welche sie meist nur mit gebündelter Inkompetenz meistern
Das Konzept:
Die Hüter von Pandoria ist ein Schleich/Puzzlespiel.
Meine Inspiration rührt von den SNES Klassikern "Lost Vikings" her.
Man hat also verschiedene Figuren mit verschiedenen Fertigkeiten.
Ziel des Spieles ist es die Gruppe komplett und unversehrt ans Ende des aktuellen Levels zu bewegen.
Dabei gilt es darauf zu achten nicht entdeckt zu werden, die Fertigkeiten der Figuren gezielt einzusetzen und immer die Lebenspunkte im Blick zu haben, auf das alle "Hüter" das ganze auch überleben.
Denn da alle Figuren parallel gespielt werden und immer nur ein Charakter aktiv ist, muss der Spieler immer darauf achten, wo er die inaktiven Charaktere "parkt".
Denn auch diese können angegriffen und von Feinden entdeckt werden.
Figuren:
Zadresch
Zadresch ist flink und Geschickt.
Er ist in der Lage kleinere Hindernisse zu "überspringen" und Schlösser zu knacken.
Leider führt sein naturgegebener Wahn dazu, dass er die aktuellen Situationen aus einem eher fragwürdigen Winkel betrachtet.
Kai
Der menschgewordene Packesel der Truppe.
Er ist dazu verdammt jeden Kram mit sich zu führen, bis seine Nützlichkeit erwiesen ist.
Kai kann als einziger Charakter Gegenstände transportieren.
Unter anderem auch Steine, welche er als Wurfgeschosse einsetzen kann.
Jak (der Lumpenjak)
Dieser übermannshohe Geselle strotzt vor Kraft.
Jedoch ist er als Kind in einen Mettopf gefallen, weswegen er bis heute nur selten etwas mit seiner Stärke anzufangen weiß.
Jak kann Gegenstände wie Felsen verschieben, sich schließende Tore blockieren und (mit einiger Überzeugung) Hindernisse zerschlagen.
Hackel (Bisher nicht integriert)
Hackel hat es nicht mit Menschen.
Sein Beruf als Totengräber führte dazu, dass andere eher Abstand von ihm halten.
Er kann bewusstlose Gegner vergraben, damit diese nichtmehr zu sich kommen.
Zudem kann der Pfeifen. Was dies jedoch bewirkt ist von Situation zu Situation unterschiedlich.
Barri (Bisher nicht integriert)
Der zweite Totengräber im Bunde.
Barri hat seine Schaufel auf Grund einer kritischen Wurmphobie an den Nagel gehangen.
Stattdessen versucht der Jene, die noch zu fit für die Erde sind, zu versorgen.
Er kann die anderen Hüter verarzten und ihre Lebenspunkte wieder herstellen.
Aktueller Stand:
Bisher sind 3 Level Spielbar.
Wobei es sich bei den ersten beiden eher um eine Art Tutorial handelt.
Das dritte Level steht kurz vor seiner Vollendung. Sobald dies abgeschlossen ist, werde ich hier eine Techdemo hochladen.
Ebenso fehlen ein anständiges Intro und der Großteil der Dialoge.
Diese werden von mir eingefügt, sobald ich über einige passende Facesets verfüge.
Da ich nicht sonderlich gut darin bin Grafiken zu erstellen, sind viele Animationen und Charsets noch "Platzhalter".
Welche damit gemeint sind, sollte dann ziemlich offensichtlich sein.
Jedoch will ich mich vom fehlen diverser Grafiken nicht abhalten lassen weiter an diesem Projekt zu arbeiten.
Im Nachhinein lassen sich die Platzhalter ja einfach ersetzen.
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Pandamaru bedanken,
die mich immer wieder motiviert das Projekt weiter zu führen und mich mit ein paar Pixeleien unterstützt.