Siehe anbei!
Das hat ne Menge Arbeit gekostet und ist nur ein kleiner Ausschnitt meiner Weltkarte. Denkt ihr, es ist den Aufwand wert oder seht ihr die Weltkarte eh nur als etwas um von A nach B zu kommen?
Siehe anbei!
Das hat ne Menge Arbeit gekostet und ist nur ein kleiner Ausschnitt meiner Weltkarte. Denkt ihr, es ist den Aufwand wert oder seht ihr die Weltkarte eh nur als etwas um von A nach B zu kommen?
Wenn ich eine Weltkarte in mein Spiel einbaue, dann hat die Karte für mich den gleichen Stellenwert wie die anderen Maps. Ich würde also nicht weniger Arbeit in die Map stecken.
Kurze Antwort:
Der Aufwand ist es i m m e r Wert, wenn es einen Zweck erfüllt.
Längere Antwort:
Ich würde mir in allererster Linie folgende Gedanken machen, bevor ich eine Weltkarte einbaue:
PS: Ich finde den optischen Unterschied definitiv Lohnenswert
Ich hab zwar noch nie eine Parallax-Map gemacht und hab's auch nicht vor. Andere, die mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben, werden dir jedoch sagen, dass das reine Übungssache ist. Du hast wahrscheinlich gerade deine erste Parallax-Map gemacht und da richtig viel Arbeit reingesteckt. Irgendwann hast du den Dreh raus und es geht viel schneller. Mein Rat ist auf jeden Fall, dass du dran bleiben solltest, wenn dir das Ergebnis gefällt. Die Routine kommt von allein und irgendwann machst du in derselben Zeit drei Maps fertig.
Der Aufwand ist es wert, denn deine bearbeitete Version hebt sich um eine komplette Qualitätsstufe vom Original ab. Selbst wenn es dir also "nur" um bloßes Augenfutter geht, erzielst du mit deinen Mühen einen sichtbaren Effekt.
MrRabbit hat ja bereits die weiterführende Frage gestellt, was der Spieler auf und mit deiner Weltkarte anstellen kann. Die Antwort ist schon deswegen wichtig, damit sich am Ende nicht etwa deine ästhetischen Bearbeitungen und die angestrebten Spielfunktionen gegenseitig im Weg stehen. Ich schreibe mal beispielhaft ein paar Gedanken auf, wie Funktion und Gestaltung aufeinander einwirken:
Oder um es kurz zu sagen: Mit einer liebevoll und durchdacht gestalteten Weltkarte hat man als Entwickler viele schöne Möglichkeiten.
danke euch! Dann werd ich das so überall umsetzen.
Das stimmt, das Setup mit den einzelnen Pinseln, rumtesten etc. hat viel Zeit gekostet. Der Rest sollte schneller gehen.
Nehme die Worldmap hauptsächlich um von A nach B zu kommen. Zwischendrin hat man mal drei Quests als Optionen und Ziel, sonst ist das aber sehr linear. Möchte das Spiel erstmal fertig kriegen, das ist genug zu tun 😅 Wenn ich dann noch Muse habe, ergänze ich noch Schatzhöhlen oder ähnliches.
ich bin schon etwas neidisch 😅
Ob das auf der PS4 auch geht 🤔
Ich hab auch vor kurzem mit Parallax Mapping angefangen und es geht mit der Zeit wirklich um einiges schneller und es sieht so viel hübscher aus
Zur Frage ob sich die Mühe lohnt: Ich denke das musst du für dich selbst entscheiden.
Ich habe bis jetzt in keinem meiner Projekte eine Worldmap benutzt, weil es nicht nötig war, da die Spiele immer nur in der näheren Umgebung gespielt haben.
Für mein Hauptprojekt bin ich noch am Überlegen. Ich denke aber ich werde es so machen wie in "Illusion of Time". Es wird ne Map geben, aber man kann sich nicht selbst darauf bewegen, beziehungsweise nur bedingt
An sich finde ich ausgereifte Worldmaps aber sehr sehr schön. Wenn du das machst wie Realtroll zum Beispiel, dass auch zufällige Sachen auf der Worldmap passieren (Wolfenhain macht das ganz gut) dann ist das natürlich absolut premium
Ich mag Weltkarten nicht wirklich. Mir passt der Maßstab einfach nicht. Inzwischen sind die meisten Spiele so, dass Häuser, Wälder, Berge einigermaßen realistisch sind und dadurch auf lebendig und einfach fesselnd auf mich wirken. Weltkarten dagegen sind meistens nur ein Mittel zu Zweck. Es gibt gute und auch passende zb die von Jitsu in Dampftraum aber da ist Kaya auch winzig und somit in passender Größe. Im Normalfall ist das aber nicht so, da ist die Weltkarte zwar groß, aber was als Dungeon 4 Maps ist, ist dann nur 3 Schritte wenn überhaupt. Das mag ich nicht. Dann lieber eine verbundene Welt oder sowas wie ein Kutschensystem zum schnellreisen.
Außnahmen sind Weltkarten mit (einigermaßen) vernünftigen Größen. Klar dürfen die Städte noch winzig sein, aber die Welt sollte eine Gewisse Größe behalten. Mir fällt da als beispiel nur Bravely default 2 ein, da ich das vor kurzem gespielt habe und da passt mir das mit den Größen ganz gut. Die Karte trägt eher dazu bei zu zeigen wie groß die Welt ist, als nur Orte zu verbinden. Die Welt ist nun mal riesig und ich liebe es wenn Spiele das wiedergeben
Da deine Weltkarte tatsächlich nur den Zweck hat, Wege zu verkürzen ist das für dich wahrscheinlich weniger relevant.
Generell würde ich sagen, je nachdem wie oft der Spieler auf die Worldmap kommt sollte sie auch dementsprechend ansprechend sein.
Ich musste tatsächlich ein paar mal hinsehen bis ich die Unterschiede wirklich bemerkt habe
Trotzdem bin ich der Meinung das sich ein Mehraufwand hier auf jeden Fall lohnt, aber auch das du noch viel Luft nach oben hast. Trotz allem ist deine Welt noch sehr linear. Was wenn es zum Spiel passt auch gut sein kann, als einzelnes Bild finde ich es allerdings noch nicht super ansprechend, wobei schon um längen ansprechender als der erste Entwurf aus dem Maker.
Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich persönlich finde es immer ziemlich nice, wenn die Weltkarte auch tatsächlich eine Weltkarte ist, die man irgendwo finden / sich anschauen kann und die Charaktere kommentieren, was denn jetzt so besonders ist, wo man sich befindet etc. Außerdem kann man da dann richtig protzen, was das Optische angeht, du kannst sie zB auch alt anhauchen oder durch irgendwelche brushes einreißen oder oder oder, da sind die Möglichkeiten endlos.
Je einzigartiger dein Spiel aussieht, desto besser und da sind Weltkarten ne ziemlich gute Option.