2KGaming | Winter Jam Special | Eiskalt

  • rpgmaker-mv.de/attachment/15624/

    Ein schweres postapokalypsen Szenario von Baerenbruder !



    Hier kommen wir zum vorübergehenden Finale der Winter Jam Reviews bevor wir in die Prüfungspause gehen. Jedoch sehen wir jetzt mal wie sich das Spiel von einen unserer Lieblings Lets Player so schlägt, ne?



    Story 5/10

    Eiskalt hat eine mega gute Grundidee. Es spielt in einem ewigen Winter und fast die gesamte Menschheit ist an deren Folgen gestorben. Finn ist einer der letzten Überlebenden der tagtäglich versucht zu überleben. Sein Ziel ist es an eine verschüttete Höhle zu kommen um entweder Vorräte oder andere Überlebende zu finden.


    Die Story ist simpel und passt sehr gut ins Setting. Die Frage nach der Menschlichkeit bzw das Verhalten der Menschen während des ewigen Winters wird zwar am Anfang und am Schluss erwähnt, jedoch ist es schade das man nicht näher darauf eingehen konnte da es schnell beiseite getan wurde, obwohl es sehr gut ins Konzept passt.

    Ansonsten ist die Story einfach und gerade gehalten ohne große Überraschungen oder Wendungen.


    Die schicken Maps enttäuschen nicht!



    Grafik/Mapping 8/10

    Schöne eiskalte (haha) Maps! Man fühlt die Kälte des Games fast schon durch den eigenen Bildschirm und sie passen perfekt zur Atmosphäre. Die Maps sehen sehr gut aus und sind leicht zugänglich inklusive einer kleinen Rutschpassage auf einem zugefrorenen See und schicker Höhlen. Bis auf einige Pflanzen die unschön im Weg standen oder der Tatsache das die Eishöhle unten eine unvollständig aussehende Map hat, war alles schick und gut gemacht. Die generellen Lichtverhältnisse vor allem draußen und in der Höhle waren auch mega schön. :D



    Musik/Sound 8/10

    Die Hintergrund- und Intromusik gehen einen schon melodisch ins Ohr. Eine der absoluten Stärken dieses Spiels, da sie sich mega gut anhören und die generelle Stimmung perfekt einfangen. Leider hat das Spiel keine Optionen (wie seltsamerweise einige andere Spiele hier) weshalb man den etwas lauten Sound des Menüs ingame nicht runterschrauben konnte. Aber es wahr nicht allzu störend.


    Hoffentlich werden wir Gudrun niemals verspeisen!



    Gameplay & Spielspaß 9/20

    Das Spiel hat durchaus seinen Spaß, es folgt dem klassischen rundenbasierten Kämpfen. Dahinter sind ein gut gemachte kleine Rätsel und eine Zeitanzeige, die je nach Uhrzeit dafür sorgt, das nachts Gegner rauskommen oder morgens für uns alles friedlich läuft. Schafe werden auf den Weg gefunden, die man in die Farm schicken kann und dabei auch schlachten kann um Wolle und Fleisch zu gewinnen. In Schatztruhen findet man überlebenswichtige Items oder Schatzkarten.

    Leider ist das Spiel vor allem in den Kämpfen nicht nur sehr schwer sondern auch unbalanciert. Wenn man auf die ersten Gegner, die Echsen (?) trifft, macht man mit normalen Angriff überhaupt keinen Schaden und muss auf Fähigkeiten vertrauen, die jedoch viel SP kosten und durch Fehler ist man damit schnell alle. Mit normalem Angriff macht man überhaupt keinen Schaden bei irgendeinen Gegner (wieso hat man es dann?) und erst bei Stärkungen und einer neuen Waffe konnte ich erst etwas Schaden machen, wobei ich einige Fähigkeiten teilweise wirklich spammen musste. Beim Spielen und nach einigen Kämpfen hatte ich einen Wolf als Gegner. Als meine SP verbraucht waren hatte ich keine Items für die Wiederherstellung wer und musste auf den süßen Tod warten, da der normale Angriff nichts abziehen wollte und ich am Ende frustriert vom letzten Speicherpunkt wiederholt habe.

    Jedoch war es schlussendlich im Finale sehr frustriert, da der Gegner viel Leben abzog und ich trotz vieler Heilitems und in Level 5 ihn nie mehr als die Hälfte seines Lebens abziehen konnte, weshalb ich das Spiel abgelegt habe und die durch den finalen Kampf kam.


    Es macht Spaß, aber auch Frust



    Kälte 10/10

    Hier wurde auch das Kälte Thema perfekt eingefangen. Von der Story bis ins Mapping und Gameplay war einiges drinne. Die Musik und Atmosphäre hat es sogar noch perfekter gemacht. Es fühlte sich wirklich eiskalt an.


    Mich findet er nieeeee!


    Gesamtpunktzahl 40/60


    Hizura

    Mein Projekt, welches grad in Arbeit ist:

    Grad ohne Titel