Frage: jemanden jederzeit rufen können

  • Tag.

    Seit langem benutze ich wieder einen RPG Maker.

    Dieses mal ist es der MV auf der Playstation (also gibt's keine Plugins).


    Da ich gescheitert bin bei dem Thema einen NPC dem Helden folgen zu lassen habe ich mich entschieden diesen jederzeit auf der Karte rufen zu lassen.


    Mir fehlt die Idee der Umsetzung...

    Dementsprechend benötige ich Hilfe...


    Danke schonmal.

  • Die am einfachsten umzusetzende Möglichkeit ist es, ein Item zu machen, welches nicht konsumiert wird und auf dem Mapscreen aktiviert wird. Dieses dann im Feld "Other" ein Common Event aufrufen lassen. In diesem Common Event dann festlegen, dass dein NPC erscheint. Damit er am Ort des Helden erscheint, vorher dessen Map X und Map Y in zwei Variablen speichern.


    Hilft dir das?

  • Schlüsselitems kann man auch einsetzen.


    Ich habe aber gerade mal geschaut; ohne Plugins scheint es nicht möglich zu sein, Events aus anderen Maps zu manipulieren. Also wenn ich das richtig sehe, musst du deinen NPC auf jede Map stellen und dann per Commonevent "sichtbar" machen.


    Das ist jetzt nicht wirklich elegant, vielleicht hat jemand anders eine bessere Lösung.

  • Das Event muss halt in irgendeiner Form bereits auf der Map existieren, da die Events ja über die Map-Daten geladen werden und du nicht einfach mitten im Spiel sagen kannst, dass du plötzlich nen neues Event erschaffen willst. Wichtig wäre dann natürlich auch, dass diese NPC-Event immer die gleiche ID hat, da sonst das Common-Event mitunter das falsche Event ansprechen würde

  • Oder du aktivierst im Common-Event ein Schalter z.B. "Spawne Held".

    Im Helden-Event, wenn der Schalter aktiv ist, X- & Y-Wert vom Spieler speichern und auf diese Position setzen.


    Jenachdem den Schalter wieder ausschalten, kommt drauf an ob es nur einen Helden zum spawnen gibt, etc.

  • die Grundidee war es einen NPC so folgen zu lassen, als wäre er ein Crewmitglied. Was aber blöd ist, man kann es nicht ansprechen (da ja parallelevent)

    Und ja auf jeder Map.


    Dann kam die Idee, wenn man ein Schlüsselitem benutzt , kann man diesen NPC rufen.

    Auch auf jeder Map.


    Wenn man aber beides kombiniert sollte es sogar möglich sein.


    Ich mein. Ein unsichtbares Event folgt dem Spieler und wenn er das Schlüsselitem benutzt wird das Event zu dem NPC.


    Eig ganz einfach erklärt nur blöd umsetzbar...

  • Zum Ansprechen, hätte es so zu funktionieren wie unten links in Ereignisse einzustellen ist "wie Charakter" oder was manche kennen, ähnlich wie "Pikatchu" in der gelben Ausgabe von "Pokemon". Damit man ihn ansprechen kann und dann entweder die Möglichkeit Eingabe, zum Ansprechen und (falls gewollt, kann man auch weglassen, dann halt außenrum laufen) Pfeiltaste, zum druchlaufen (ab dem 2. Druck). So hab ich es jetzt verstanden, wie es ursprünglich, ohne Schlüsselgegenstand, sein sollte.

    Bezüglich Schlüsselgegenstand wäre die Frage, ein fester Standort auf einer Karte oder neben dem Spieler, bei letzteres brauch es eine Prüfung, ob der Platz frei ist. Beides ist, meine ich, mit "Gew. Ereignissen" lösbar (hatten schon, im Discord, Schiff auf jeder Karte ohne extra Ereignisse auf jeder Karte und ohne Plugins, erscheinen lassen, wo man ans Wasser geht und auch von allein rein und raus läuft, dann ist es auch mit Figuren machbar). Aber falls lieber erstere Möglichkeit, also wie "Pikachu", umgesetzt haben möchte, dürfte es auch machbar sein, erstmal überlegen und schauen (oder auch erstmal Fragen klären, um zu verstehen was gewollt ist).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fis069 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, Ergänzungen, Verbesserung

  • das mit Pikachu ist eig ein sehr gutes Beispiel.


    Genau so hätte ich es mir auch vorgestellt.


    Das wäre mir sogar lieber als sie zu rufen...



    Ich hab es soweit hinbekommen, das der NPC links und rechts folgt. Beim hoch und runter laufen, läuft er links bzw Rechts dann parallel mit (neben einem) mit

  • Mittlerweile hab ich 2 Lösungen, wobei für 2. ich es nicht fertig gemacht habe.

    1. Lösung ist wie vorhin erwähnt wurde, dass man überall ein Ereignis zu setzen hat.

    2. Lösung würde ein Fahrzeug besetzen und dann hätte man zu schauen wie man mit diesem Fahrzeug, was dann das Bild der Firgur bräuchte, reden könnte. Vorteil wäre, man bräuchte gegebenenfalls nichtmal 1 Ereignis setzen, aber halt dafür ein Fahrzeug weniger.


    Bin mir aber nicht sicher ob ich die Menge an Bilder hier jetzt alle reinsetzen soll oder ob es anders besser geht.

    Denn fürs Lösung 1 hätte ich mindestens 4 Bilder rein zu setzen, wovon 2 verlängern angepasst wäre.

    Außerdem bei unterschiedlicher X Werten, läuft die Begleitung statt hintereinander, nebeneinander (weiß nicht ob es stört oder eine schöne abwechslung ist) dazu hab ich das durchlaufen (ähnlich wie bei "Pikatchu") mit reingesetzt.

    Hätte es früher fertig gehabt, wäre ich anderweitig nicht mehrfach abgelenkt worden.

  • ich habe das Jetzt Mal so übernommen wie du es gepostet hast.


    Gab's bei dir ne Bewegungsanimation?


    Bei mir folgt nicht wirklich eine Animation, es sieht aus wie eine Teleportation.

    Und sie Ansprechen ging auch nicht.


    Wenn der Fehler bei mir liegt, hau ich mich.

    Aber eig hab ich das so übernommen, natürlich mit mit wissen warum, wieso, weshalb 😌

  • Das Ansprechen funktioniert wahrscheinlich nicht, weil du ja in dem Moment, wenn du dich umdrehst und ihn anschaust, die 1. Eventseite auslöst die dann prüft ob die Taste OK gedrückt wird (Was du ja in dem Moment nicht tust) und dann direkt zur 2. Seite wechselt.