Das liegt wohl zum Großteil daran, dass man vielen Spielen dort anmerkt, dass da einer mal versucht hat, ähnlich wie mit der Unity Engine, ein Spiel raus zu hauen, irgendwelche Versprechungen zu machen und dann alles einstellt um kurzfristig Gewinn zu ernten. Oder noch schlimmer, es wird als fertig rausgehauen und ist totale Grütze. Da leiden natürliche Leute wie Kojote besonders drunter. Steam wollte da auch mal irgendwas wegen Greenlight machen, weil die selber sehen, dass es viel zu oft einfach ausgenutzt wird.
Da frage ich mich aber auch was die Leute erwarten? Früher konnte man sich gut mit Textadventure zufrieden geben und das hat auch irgendwie Spaß gemacht. Da gab es keine besonders epischen Trailer oder so.
Ich weiß noch als ich vor schon so einigen Jahren mal mein Projekt in einem Maker Forum vorgestellt habe. Die Beschreibung bestand aus sehr viel Text, tut sie jetzt immer noch und keinem Bild.
Der Text kam ganz gut an doch als ich die ersten Bilder zeigte habe ich genau die gleichen Sprüche geerntet wie Kojote jetzt bei seinem Spiel bei Steam Greenlight.
"Oh, ich habe soviel erwartet, Standart RTP, pfui!"
Und ich rede jetzt hier von einem Maker Forum von damals und nicht von Steam wo die meisten heute sogar noch Geld von dir haben wollen.
Irgendwie hat sich die Mentalität nicht wirklich verändert, was traurig ist.