Abgebrochene Spiele
Wir kennen das alle. Wir fangen Projekte an und manche davon werden nie fertig. Entweder sind sie nicht umsetzbar, zu groß, zu verbuggt oder man hat einfach keine Lust mehr. Ich hab davon so einige. Eine kleine Auswahl will ich euch heute zeigen. Viel Spaß mit der Liste von TwoFaceGames, die es nie bis zur Zielgeraden geschafft haben.
Projekt Traventor
Das größte Spiel, das ich jemals in die Tonne getreten hab. Damals hab ich es sogar auf dem Projekt-Friedhof präsentiert. Das Spiel wurde damals zu 90 % fertiggestellt und hat viele Features einer Survival- und Rollenspielsimulation. Man kann Schlösser auf 5 Stufen knacken, mit einer Rasse seiner Wahl spielen (Mensch, Ork, Elf oder Zwerg), gegen viele Gegner kämpfen, Tränke brauen, Feuer machen, Nahrung zubereiten und Gegner bekämpfen. Tag-Nacht-Wechsel ist genauso vorhanden wie ein Hunger-Durst-Schlaf-System mit Feuerstellen, Trinkwasserquellen und Schlafzelten. Hier wurde viel Liebe und Herzblut reingesteckt. Leider ist das Projekt wegen seines verkorksten Balancings kaum spielbar. Es wurde kurz vor seiner Fertigstellung gecancelt. Viele Inhalte (Figuren, Questideen) wurden allerdings in mein Spiel Port Traventor übernommen. So war die Arbeit am Ende doch nicht komplett umsonst.
Paper Samurai Sudoku
Ein Sudoku-Spiel, das ich damals mit einer Userin namens Rena (?) in einem anderen Forum begonnen hab. Sie war für die Grafik zuständig und ich hab die technische Umsetzung übernommen. Es sollte ein klassisches levelbasiertes Sudoku-Spiel (mit pseudo-japanischer Sprachausgabe) werden mit der Backgroundstory eines Samurai, der bei seinem Meister ausgelernt hat und nun seinen eigenen Weg finden muss. Leider hat sich meine Projektpartnerin damals mit den Admins angelegt und wurde aus dem Forum verbannt. Der Kontakt zu ihr war verloren und ich hab nie wieder was von ihr gehört. Seitdem liegt das Projekt unfertig auf meiner Festplatte und wird wohl auch niemals fertiggestellt.
Apocalyptica
Apocalyptica sollte ein taktischer Fire Emblem-Klon werden. Mit verschiedenen Einheiten (Kavallerie, Infanterie, Bogenschützen, Partisanen und Magier) sollte man eine Armee aufbauen und gegen die Feinde in den Krieg ziehen. Was nach einer schönen Idee klang, endete schnell in Frust als es an die Umsetzung ging. Das TBS-Script war voll mit Fehlern und jeder Versuch, die Fehler zu fixen, hat zu mehr Fehlern geführt. Ich hab lange an der Idee festgehalten, doch irgendwann musste ich einsehen, dass ein TBS auf dem RM Vx Ace einfach nicht möglich ist. Das Projekt ist nie über diese Testmap hinaus entwickelt worden und befindet sich in einem Desktop-Ordner namens „Schrott-TBS“
Lmn Mn - New Advertues
Ein Plattformer, bei dem 100 % der Technik schon steht. Man kann springen, sterben, Coins sammeln, Gegner zerstampfen und an Wänden entlang springen. Um zu gewinnen, muss man Checkpoints erreichen, ohne in den Abgrund zu stürzen und möglichst viele Coins einsammeln. Bisher existiert nur die Testmap und ein Endboss, den ich für einen Contest designt hab. Es gibt sogar ein Video dazu. Die Arbeit mit der Arc Engine ging mir irgendwann aber auf die Nerven, sodass das Projekt bis heute liegen blieb und nicht vollendet wurde.
Armies of Traventor
Mein erster Versuch eines Real-Time-Strategy-Spiels. Man muss Gebäude bauen, Ressourcen produzieren, Einheiten ausbilden und gegen Soldaten des Gegners in den Krieg ziehen, während man seinen eigenen Handel und die Burg verstärkt. In diesem Video sieht man, wie ich mir das Spiel vorgestellt hab und was davon schon funktioniert. Leider hab ich den Fehler gemacht, das Spiel auf einem ziemlich miesen Mouse-Script aufzubauen. Da alle Mouse-Scripts für den RM Vx Ace gleichermaßen mies sind und ein Austausch daher wenig Sinn machen würde, bleib nur noch der Weg in die Mülltonne übrig.