Pixel-Jump | Welche Jump&Run-Features würdet ihr gern haben?

  • Servus,


    mir kam eine Idee, wie man ein Jump&Run eventen kann (mithilfe einiger Scripte und die Nutzung von Bildern). Aktuell spiele ich noch mit der Mechanik rum, aber alles funktioniert bisher wie gewollt. Ich habe mir schon paar Features überlegt, aber wollte euch noch nach euren Ideen fragen.


    Und ja es ist eigentlich dumm, das mit dem Maker zu bauen, jedoch ist es für mich ein gutes "Training". Auf dem Discord-Server gab es dazu schon eine Diskussion, der RPGmaker heißt nicht umsonst RPGmaker... wie gesagt ich weiß es gibt dafür bessere Engines, aber dadurch kann ich mein "out of the box"-denken verbessern, ich lerne mit Arrays umzugehen und ich bin einfach dumm / hobbylos. XD :S


    Was ist Pixel-Jump genau?

    Das Projekt wird ein Template werden, das jeder, der zumindest den RPGmaker MZ besitzt nutzen und anschauen kann. Es enthält alles was man benötigt, um ein Jump&Run zu erstellen.

    Ich nehme euch zusätzlich mit in die Entwicklung und erläutere / erkläre den Hintergrund (es wird also eine Tutorial-Reihe dafür geben), dadurch könntet ihr das System theoretisch mit jedem Maker, der die Nutzung von For-Loops und Arrays unterstützt erstellen.


    Zwar bleiben die Maps blockartig, jedoch wird ein eigenes Pixel-Movement-System mit eigenem Hitbox-System genutzt.



    Aktuelle geplante Features:

    - Checkpoints

    - Feinde mit festem Pfad

    - Feinde, die einen verfolgen

    - Sammelbare Punkte / Objekte

    - Gravity-Changer (aus Block-Jump)

    - No-Gravity-Field (aus Block-Jump)

    - Todeszonen (für z.B. Spikes, Lava, etc.)

    - tötliche Laser, sowie nutzbare Schalter (von Block-Jump)

    - ...?


    Teste es selbst aus (du benötigst dafür den RPGmaker MZ auf Steam!):

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2456981899


    bzw. kopiere dies und füge es oben ein (wichtig: es darf kein http bzw. https:// davor stehen!):

    steam://openurl/https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2456981899



    Prüfung auf Umsetzbarkeit:

    - Charakter nutzen, statt ein Bild.

    - Schiebbare Kisten

    - Wall-Sliding & Wall-Jumps

    - Bewegende Plattformen

    - ...?


    Aktuelle To-Do-Liste (Mechanik):

    - Jump-Mechanik verbessern

    - Hitboxen für Feinde, etc. erstellen

    - Automatisierte Welt-Hitboxen (links & rechts, damit der Spieler nicht aus der Welt hüpfen kann)

    - Automatisierte Welt-Todes-Zonen (unten & oben)

    - Möglichkeit geben Grafik beim Springen zu ändern, Sound / Effekte beim landen abzuspielen, allgemein Customizing ausbauen.

    - Mechaniken zusammenführen

  • Ich find das gar nicht dumm, sondern ziemlich cool. :thumbup: Top, wenn du den Maker um Features erweiterst und dabei noch was lernst. Ich persönlich hab keinen Vorteil von dem Script (benutze nicht den RPG Maker MZ), aber für andere ist das sicher ne tolle Sache. Für den Ace gibt es auch schon ein Jump and Run-Script (Arc Engine by Khas Arcthunder). Vielleicht findest du da Features, die du übernehmen willst oder so ähnlich in deinem Stil nachbaust.

  • Wie cool ^^

    Schließe mich meinem Vorredner an. Es ist nie dumm, wenn man etwas lernt. Und dass du es dann auch noch für Andere zum Lernen zur Verfügung stellen willst, finde ich doppelt genial :)

    Bin zwar kein Jump & Run Profi, aber hätte Bock da mal reinzuschauen :)

  • Kleines Update / Showcase zum Projekt. Zusätzlich update ich mal meine To-Do-Liste. :)


    1. Die Jump-Mechanik:


    Das ist zwar etwas älter (habe ich bereits im Discord-Server gezeigt), aber für die, die es noch nicht gesehen haben:

    :




    2. Hitboxen der Feinde:


    Versuch 1 mit statischen Feind (Hitbox-Test)



    Versuch 2 mit bewegendem Feind




    EDIT: 3. Steam-Workshop-Link (zum testen / ausprobieren):


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2456981899


    bzw. kopiere dies und füge es oben ein (wichtig: es darf kein http bzw. https:// davor stehen!):

    steam://openurl/https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2456981899