Galv Message Bust PlugIn - Bilder werden nicht angezeigt

  • Hallo meine lieben,

    ich möchte gerne folgende Kombination nutzen: den messege bust von galv als plugIn und zusätzlich habe ich mir das "Ice's Generator Parts" geholt.


    folgende problematik. ich erstelle ein charakter und füge in den charakter ein ereignis ein "text zeigen" dort füge ich das neue Bild vom dem neu erstellten Charakter ein. das klappt soweit alles super. jedoch im Spieler test wird mir kein Bild mehr angezeigt ich habe in einem Forum nachgefragt und die meinten das liegt an dem PlugIn. sobald ich das plugIn ausmache klappt alles. jedoch halt ohne das PlugIn messege Bust.... mir wurde auch gesagt das ich das PlugI)n einfach umstellen solle. ich hab nur keine ahnung was ich genau was wie wo eingeben soll -.-

    Danke für eure Hilfe

  • ein Link auf die Webseite des Plugins würde helfen, damit wir dort nachschauen können.


    wenn das Plugin so arbeitet wie ich denke, dann ist der Effekt in diesem Moment genau das was vorgesehen ist - das Plugin soll ja das Gesicht durch ein komplettes Portrait ersetzen, und wenn das Bild nicht als Portait geladen werden kann dann ist beides weg.

    Und um das zu verhindern musst Du dem Plugin klar machen das es hier kein Portait gibt, etwas das in der Beschreibung des Plugins stehen sollte wenn es überhaupt moglich ist.


    Außerdem für eine andere mögliche Fehlerursache: Was sind die Dateinamen für die Bilder?

  • Guten Abend, Andar

    hier ist der link: https://galvs-scripts.com/2020/09/22/mz-message-busts/


    naja mein englisch ist nicht das beste aber so wie ich das verstanden habe steht das nicht dort drin.

    wäre es möglich das du dir das einmal anschaust?


    Habe in einem Discord Server und und in anderen Foren schon gesucht und nachgefragt, jedoch kam nichts raus.

    auch auf Youtube habe ich keine Lösung gefunden.

    vielleicht habe ich etwas überlesen...:)

  • Wie ist denn deine Pluginreihenfolge in deinem Projekt. Vielleicht reicht es ja schon, das Plugin von Galv ganz nach unten zu packen oder das mit dem Generator. Hast du schon beides ausprobiert?

  • entweder hat Galv etwas im Help-part vergessen, oder das Plugin ist nicht ganz fertig gestellt worden.

    laut dem ersten Teil der Hilfe gibt es eine Plugin-Eigenschaft, mit der das Plugin ab- und angeschaltet werden kann - genau das was nötig ist um Nachrichten mit Face aber ohne Bust darzustellen.

    Nur gibt es keinen Plugin-Befehl um diese Einstellung zu ändern.


    Jemand mit besseren Javascript-Kenntnissen sollte mal das Plugin durchgehen und schauen, in wie weit diese Planung tatsächlich programmiert wurde, oder auf Galv's Seite nachfragen und nach einem Update bitten.

  • Wie ist denn deine Pluginreihenfolge in deinem Projekt. Vielleicht reicht es ja schon, das Plugin von Galv ganz nach unten zu packen oder das mit dem Generator. Hast du schon beides ausprobiert?

    Habe eben mal das PlugIn von Galv nach unten versetzt, leider ohne Erfolg. Das Generator erweiterungspacket waren "nur" Datein die ich in die jeweiligen Ordner verschieben musste.


    entweder hat Galv etwas im Help-part vergessen, oder das Plugin ist nicht ganz fertig gestellt worden.

    laut dem ersten Teil der Hilfe gibt es eine Plugin-Eigenschaft, mit der das Plugin ab- und angeschaltet werden kann - genau das was nötig ist um Nachrichten mit Face aber ohne Bust darzustellen.

    Nur gibt es keinen Plugin-Befehl um diese Einstellung zu ändern.


    Jemand mit besseren Javascript-Kenntnissen sollte mal das Plugin durchgehen und schauen, in wie weit diese Planung tatsächlich programmiert wurde, oder auf Galv's Seite nachfragen und nach einem Update bitten.

    mhhh ok ich habe eben noch eine andere Idee die ich einmal ausprobieren will mal schauen was passiert . ich werde Berichten.

    wenn dann muss ich halt darauf verzichten^^ oder hoffen das jemand das ganze mal überschaut :D

    danke für deine Mühe und Zeit

  • entweder hat Galv etwas im Help-part vergessen, oder das Plugin ist nicht ganz fertig gestellt worden.

    laut dem ersten Teil der Hilfe gibt es eine Plugin-Eigenschaft, mit der das Plugin ab- und angeschaltet werden kann - genau das was nötig ist um Nachrichten mit Face aber ohne Bust darzustellen.

    Nur gibt es keinen Plugin-Befehl um diese Einstellung zu ändern.

    Doch, gibt es. "Busts Enabled = false" deaktiviert die Bustanzeige. "Busts Enabled = true" aktiviert sie wieder.


    twice_rise : Nutzt du überhaupt eine Bustgrafik für diesen NPC?


    Wenn ja: Hast du die Bustgrafik in den richtigen Ordner gepackt (img/pictures, nicht img/faces)? Falls ja, schau mal nach, ob die Datei auch richtig benannt ist. In deinem Beispiel sollte der Dateiname "Wirt_1.png" lauten, da du dem "Text zeigen"-Event das erste Face der Datei "Wirt" zugewiesen hast.


    Wenn nicht, solltest du die Bustanzeige mit den oben genannten Befehlen deaktivieren können.

  • Mir ist noch nicht so richtig klar, weswegen genau du Galvs Bust Plugin überhaupt verwendest.


    Wenn du vom Generator generierte Facesets verwenden willst, warum dann nicht einfach so, wie du es auch schon im Screenshot tust und es von Haus aus vom Maker schon möglich ist?


    Willst du Facesets UND Busts verwenden? Dann musst du mit den zwei Plugin-Befehlen regeln, die Kat schon genannt hast und immer da, wo du Facesets benutzen willst, Busts ausschalten - und andersherum.


    Wenn du die Facesets ALS Busts verwenden willst, dann musst du auch das tun, was Kat meinte und zwar die Facesets nochmal in den Picturesordner kopieren. Es müssen Bilder in beiden Ordnern liegen. Dabei musst du beim Bust auch noch zusätzlich die Position im Facesetsheet angeben, also beispielsweise Held_1.png für das 1. Faceset links oben im Facesetsheer Held.png

    Allerdings sind es nach wie vor Facesets und keine Busts, sie werden also überall abgeschnitten sein.

  • Entschuldigt bitte die übelst verspätet Meldung.


    Naja ich will gerne nur busts benutzen. Ich finde es optisch einfach weit aus schöner.

    Dadurch wären sie ja immer an.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe kopiere ich die Bilder, die durch den Generator erstellt wurden in den anderen Ordner ebenfalls rein so das in beiden Ordnern die gleiche Datei drin ist. Sollte ich zwei Bilder haben die Emotionen vermitteln sollen, wie zum Beispiel Freude und Traurigkeit, gebe ich den plugIn den Befehl held_01 für Freude und Held_02 für Traurigkeit.


    Ich entschuldige mich jetzt schon al falls grad jemand an mir verzweifelt 😂 manchmal stelle ich mich dümmer an als ich eigentlich bin


    LG

  • Huhu twice_rise


    Also wenn ich das richtig verstanden habe kopiere ich die Bilder, die durch den Generator erstellt wurden in den anderen Ordner ebenfalls rein so das in beiden Ordnern die gleiche Datei drin ist.

    Äh, nein. ninja_oops Der makerinterne Character Generator erstellt nur die Facegrafiken, keine Busts. Wenn du Busts nutzen willst, musst du sie anderweitig erstellen (lassen).


    Wenn du noch keine Bustgrafiken hast, dann hat Andar mit seinem ersten Beitrag vollkommen recht und das Plugin funktioniert in deinem Fall wie vorgesehen.