2KGaming | Winter Jam Special | Northerner

  • Ein kleines Winter-Spiel von Tw0Face !


    Und hier beginnen wir mit den ersten Projekt des Winter Jams! Ein kleines fast schon interaktives Game, mit mehreren Enden und kurzer Spielzeit. Ob das gut gehen wird?


    Wir benutzen den offiziellen Jam Punktestand!




    Story 4/10

    Begleite den Northerner und lerne seine Geschichte kennen. Aber Achtung: Deine Entscheidungen haben Konsequenzen. Erreiche eines von drei möglichen Enden. Spielbar auf Englisch oder Deutsch.

    Es ist eine kleine, aber feine Story. Man spielt einen alten betrunkenen Mann, der versucht eine Bleibe zu finden, aber die Bewohner im kalten Dörfchen sind - wie man so schön sagt - krass asozial. Kein gutes Wort für ihn übrig und sehr fremdenscheu. Und der Hauptcharakter kommuniziert über Sprechblasen.


    Da es nur ein kleines Jam-Spiel ist, gibt es keine große Story zu erwarten. Durch einige kleine Entscheidungen kann man das Ende beeinflussen. Jedoch ist der Wiederspielwert bezüglich der Story sehr gering und für alle Enden braucht man weniger als 15 Minuten. Die kalte Atmosphäre verbessert die Spielerfahrung leicht. Jedoch zeigt das Spiel auch durch eine kleine Lektion, dass man nicht Fremdenscheu sein muss. Leider nicht genug, um mehr Punkte zu geben.



    Grafik & Mapping 7/10

    Das VX (Ace?) Game spielt in einer einzigen, großen Map die jedoch nicht erkundbar ist. Jedoch sieht sie schick aus, fängt die Winterlandschaft gut ein und lässt auch das Dorf nicht schlecht aussehen. Vom Hocker reißen tut sie nicht, aber schön anzusehen ist sie.



    Gameplay 5/10

    Man entscheidet den Verlauf der Story durch kleine Entscheidungen, mehr nicht. Bis auf Dialoge durchklicken macht man leider nicht viel, aber die Entscheidungen lieferten wenigstens verschiedene Enden, wobei ich das "True Ending" direkt beim ersten Mal schnell erhalten habe (das Spiel ist wirklich kurz). Es sind eher einfache Entscheidungen, die den Rest der Story nicht großartig verändern und sonst nichts anderes wie ein Menü erlauben (was aber auch nicht nötig wäre. Der Bildschirm ist dem betrunkenen Northener angepasst, weshalb es leicht verzerrt wirkt und man so besser die Sicht das Mannes einnimmt, was einen extra Punkt gibt.


    Bin lieb, alt und betrunken!


    Musik & Sound 6/10

    Viel Musik und Sound gab es nicht, bis auf einen präsenten Song, der sehr gut in die Atmosphäre reingepasst hat und auch gut im Ohr lag ohne je störend zu sein. Es war angenehm zu zuhören, aber weitere Geräusche haben gefehlt oder waren sehr unauffällig.



    Spielspaß 5/10

    Es war ein angenehmes und kurzes Spiel. Die Musik ging einen gut ins Ohr, das Dorf sah gut aus und es war eine kleine gut gemachte Story mit Entscheidungsfreiheit. Jedoch hat es kaum Wiederspielwert, trotz der Enden. Der verzerrte Bildschirm ist ein Highlight, der gar nicht stört und gut gemacht ist.



    Kälte 7/10

    Das Kältethema wurde sehr gut eingebracht, vor allem da es in einem Dorf während des Winters spielt. Die Schneemap sieht sehr schön aus und der Protagonist sucht Schlafplätze auf um sich vor der Kälte zu schützen.



    Gesamtpunktzahl: 34/60


    Hizura

    Mein Projekt, welches grad in Arbeit ist:

    Grad ohne Titel

  • Vielen Dank für das Review, Hizura . :) Liest sich gut. :thumbup:Ein paar Sachen könnten noch etwas ausführlicher sein (z.B. "Leider nicht genug, um mehr Punkte zu geben." ➔ Was hat dir noch gefehlt?). Du gibst mir mehr Punkte für's Gameplay als für die Story? Find ich interessant, viele machen es genau andersherum. xD Echt verrückt, wie unterschiedlich das Spiel wahrgenommen wird. Hatte jedenfalls Spaß beim Lesen und danke dir für deine Mühe.

  • Tw0Face Freut mich das es dir gefallen hat :D


    Ich muss leider zugeben, dass ich selber vergessen habe einige Sachen ausführlicher zu erklären, beziehungsweise kann mich schwer daran erinnern. Wenn ich mich wieder erinnerre bzw das Spiel bald nochmal neu Spiele, werde ich es umändern. ^^


    Ja, das Gameplay fand ich doch irgendwie besser, ich mochte es vor allem wegen des verzerrten Bildschirms. Den fand ich super ^^

    Mein Projekt, welches grad in Arbeit ist:

    Grad ohne Titel

  • Ich muss leider zugeben, dass ich selber vergessen habe einige Sachen ausführlicher zu erklären, beziehungsweise kann mich schwer daran erinnern. Wenn ich mich wieder erinnerre bzw das Spiel bald nochmal neu Spiele, werde ich es umändern. ^^

    Na klar, nur immer her mit den Details. :) Je mehr, desto besser. Kannst es mir aber gerne auch so schreiben und musst dir nicht die Mühe machen, das Review abzuändern nur wegen ein paar Sätzen. Du hast das gut geschrieben und kannst ruhig so lassen. :thumbup: