Ein pinkes Etwas gesellt sich zu den Mentoren

  • Huhu,


    ich bin Mewgles und habe vor langer Zeit mit dem RPG Maker 2000 in der Szene angefangen (der Name hat nichts mit Pokemon zu tun, auch wenn er oft damit verwechselt wird. Es ist eine Abwandlung von Moogles, der englischen Übersetzung für die Mogrys aus der Final Fantasy Reihe). Als der RPG Maker VX Ace raus kam hab ich dann angefangen Plugins selbst zu schreiben bevor ich aus verschiedenen Gründen einige Jahre inaktiv war. Jetzt bin ich seit etwa einem halben Jahr wieder zurück und aktiv für den RPG Maker MZ Plugins am schreiben.


    Was kann ich genau?

    Ich programmiere jetzt seit etwa 10 Jahren hobbymäßig und beruflich (da eher Webseiten) und kenne mich, denke ich, recht gut mit RGSS2/3 und JS aus. Auch RGSS1 geht zum teil, nur etwas eingerostet. Bei meinen Plugins versuche ich möglichst Funktionen zu erstellen, die sich nicht ohne weiteres mit Events lösen lassen oder nur sehr umständlich zu realisieren wären. Dabei achte ich auch darauf, dass sie möglichst gut mit Events kombinierbar sind. Dadurch denke ich wenn es um Eventen an sich geht auch eher "out of the box" und kann das ein, oder andere Event auch mit kleinen Snippets/Scriptcalls verbessern.


    Was bedeutet das für euch?
    Ich kann bei grundlegenden Fragen zu Programmlogik helfen wenn es darum geht eigene Plugins oder Snippets zu schreiben, finden von Lösungsansätzen wenn es um das Erweitern/Manipulieren der Engine geht und bei komplexen Events die sich mit den normalen Befehlen nicht mehr lösen lassen. Wenn es Probleme im Bezug auf Kompatibilität oder Abstürze gibt, kann ich in der Regel auch ein paar Hinweise liefern die zur Behebung beitragen.


    Was ich nicht mache: Komplette Plugins auf zuruf neu schreiben bzw. umschreiben und Leuten das Programmieren von grundauf beibringen. Für Plugins können gerne jederzeit Vorschläge gemacht werden, jedoch nehme ich mir heraus nur das zu schreiben was mir auch Spaß macht. Und für das Lernen der Grundlagen zum Programmieren gibt es mehr als genug Onlinetutorials die das besser vermitteln als ich es kann.



    Erreichen könnt ihr mich hier, per PM, über den MV Discord, oder direkt in Discord über Mewgles#5913


    Vielen Dank für's lesen <3

  • Schön dass die Leute den Bereich nutzen. Find ich prima!