I´d like to introduce

  • Hallo liebe Maker Community,


    mein Name ist St0RM90. Ursprünglich St0RM, aber den Tag bei ner Anmeldung zu bekommen ist schier unmöglich :D daher hat sich die Zahl 90 irgendwann in den Nickname eingebürgert.


    Meine ersten Berhührungen mit dem RGP Maker und den daraus resultierenden Spielen hatte ich bereits in der prä-Internet Ära, zumindest wenn man auf dem Land groß geworden ist :S Als die Hauptquelle für neue Software noch die CDs/DVDs in Zeitschriften waren, bin ich über die Bravo Screenfun auf den RPG maker aufmerksam geworden.

    Auf der beiliegenden CD waren eine Testversion des RPG Maker 2000 und drei mit dem Programm erstellten Spiele gebrannt. Darunter befand sich auch "Vampires Dawn", ich denke das Spiel sollte in der RPG Maker Community bekannt sein :P
    durch Vampires Dawn wurde ich neugierig mal den "Editor" aus zu probieren. Laut der kurzen Beschreibung benötigt man keinerei Kenntnisse. Mein junges Ich war sehr schnell überfordert :/ mit der Software.

    Nun bin ich vor kurzer Zeit wieder über den RPG Maker und seine Projekte gestolpert und hab mich mal über den RPG Maker genauer erkundigt. Ich habe mich letzten Endes für die Version MV entschieden, da der MZ Maker noch sehr neu ist und ich noch ein Grünschnabel im Umgang mit solchen Porgrammen bin. Kurz gesagt: Ich hab mit einer kurzen ein Minuten Recherche mehr Tutorials und Content für MV gefunden ;)Im Eifer me


    Mittlerweile hab ich ein bisschen laufen gelernt in der Entwicklungsumgebung und ein kleines Projekt erstellt, mitdem ich mit der Entwicklungsumgebung vertraut werden möchte. Die Logik von Programmiersprachen verstehe ich auch, hatte in der Ausbildung Anwendungsentwicklung in C++ dabei. Leider fühl ich mich trotzdem wie die Jungfrau die zum Kind gekommen ist :D8o Da ich aber schon Grundkenntnisse im Programmablauf und Logik habe, muss man bei mir nicht ganz bei "0" anfangen :P

    Habe hier und da mal ein paar Infos in Beiträgen und Videos aufgeschnappt, einen Teil des build-in Tutorials abgeschlossen und bastel so vor mich hin. Mithilfe der vorgefertigten Maps habe ich mir kurzerhand eine kleine Kulisse für meine "Demo" erstellt. Leider ist diese noch recht statig. Mit dem Kampfsystem habe ich mich z.B. noch gar nicht befasst (in dem ersten spielbaren Client wird der Wald grad "umgebaut" :P
    Im Kaufrausch habe ich damals auch direkt ein paar "DLC"s auf Steam mit gekauft. Leider habe ich noch Probleme alles wirklich in den Client zu integrieren.



    Konkret fehlt mir aber sowas wie ein roter Faden, oder nen Lernplan um die Funktionen und Mechaniken in einer sinnvollen Reihenfolge zu lernen.

    Zudem kenne ich niemanden der mit dem Programm vertraut ist.


    Ich erhoffe mir durch die Mitgliedschaft hier vorallem den Umgang mit dem Programm zu lernen. Im Kaufrausch habe ich damals auch direkt ein paar "DLC"s auf Steam mit geholt. Leider habe ich noch Probleme alles wirklich in den Client zu integrieren. Zudem habe ich noch so ein paar unbeantwortete Azubi/Verständnisfragen.

    BSP: Muss ich für jedes Projekt gekaufte/geladene Assets und Tiles in den Projekte Ordner integrieren? Oder kann ich mein Grundprogramm mit den zusätzlichen Files pimpen, sodass ich nicht für jedes Projekt die Dateien neu kopieren muss.


    Aktuell schaue ich mir die Youtube Playslist "RPG Maker MV Beginner Tutorial" von Gamedev Tutorialsan die ich bei euch gefunden habe.

    In diesem Sinne war es erstmal von mir :) Werde noch ein bisschen im Forum nach Informationen stöbern.

    Liebe Grüße

    St0RM90

    Steam ID: [GER]St0RM

    Discord Nick: D0usnB1ER

    Entwicklungsumgebung: RPG Maker MV, Gamemaker Studio 2

    Projekte: (Demo)nia, ein großes Projekt ist in der Planung

    Kenntnisse: Grundkenntnisse Java/C++, Eclipse, Photoshop, Fireworks, MySQL, Systemadministration

    Twitch: St0RM90

    Twittter: St0RM90

    Insta: twitch_st0rm90

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von St0RM90 ()

  • Willkommen im rpgmaker-mv.de Forum!


    Falls du kleine Hilfestellungen und Infos benötigst:

    https://rpgmaker-mv.de/das-wichtigste-auf-einen-blick/

    Bilder-Verlinkung im Forum


    Schau dir mal unsere Ressourcen Ersteller an!:

    Ressourcen und Tools

    https://rpgmaker-mv.de/filebase/62-ressourcen/


    Du suchst eine Herausforderung oder Übung/Tipps?

    Challenges

    Wissenswertes und Tutorials


    Hast du Verbesserungsvorschläge?

    Feedback, Fragen, Fehler und Probleme


    Viel Spaß im Forum!

  • Hallo :)


    vielen Dank für die bisherigen Infos! Auf den Discord werde ich mal am Wochenende rein schauen :) Denke da werde ich auch Antworten auf meine Holzkopf Fragen finden :D

    Eine Frage stelle ich trotzdem noch hier :D

    Bezüglich eures Mentoren Programms. Die Kontaktmöglichkeiten sind ja angegeben. Sind dann die Mentoren quasi Koryphäen auf ihren Fachgebieten und müssen für die jeweiligen Anfragen selbst aquiriert werden? Oder gibt es auch generell Mentoren die sich mittel- bis langfristig einem Jünger annehmen würden? Aktuell lerne ich ja noch die Funktionen und Möglichkeiten an meiner "Demo", die wird vllt maximal eine halbe bis ganze Stunde Content bieten.

    Allerdings habe ich seit ca zehn Jahren eine Spielidee im Kopf die ich schon immer mal Umsetzen wollte. Da ich wirklich von null anfange wäre meine Wunschvorstellung einen festen Ansprechpartner zu haben, der auch nen groben Überblick über mein Projekt hat, bzw sich mal meine Idee anhört und ne Einschätzung von meinem Projekt abgibt, ob es z.B. überhaupt in der RPG Maker Engine so umsetzbar ist.

    Viel gesabbel :D kurz und konkret: Ich suche nen Ausbilder/Lehrer, den ich auch mal in meine Projektdaten rein guggn lassen kann zwecks debugging/technische Lösungsfindung, dafür ist ja Discord prädestiniert mit seiner streaming Funktion. Da ich auf zwei Systemen paralell entwickle liegen meine Projekte auch in der Cloud, es wäre also ein permanenter Zugriff auf die Daten möglich, falls notwendig.

    Auch habe ich in meiner RPG Maker Euphorie viele unterschiedliche DLCs auf Steam gekauft, die sich zwar in der Beschreibung alle nett lesen lassen, aber bestimmt auch unkompatiblitäten und andere Hürden mit sich bringen.


    Für das große Projekt habe ich bis jetzt Story und Gameplay im Kopf. Ich muss erstmal sattelfest im MV werden um überhaupt ins Details von Visuals, Mechaniken, Queststruktur und Charakter Progress gehen zu können :)


    Grüße

    St0RM90

    Steam ID: [GER]St0RM

    Discord Nick: D0usnB1ER

    Entwicklungsumgebung: RPG Maker MV, Gamemaker Studio 2

    Projekte: (Demo)nia, ein großes Projekt ist in der Planung

    Kenntnisse: Grundkenntnisse Java/C++, Eclipse, Photoshop, Fireworks, MySQL, Systemadministration

    Twitch: St0RM90

    Twittter: St0RM90

    Insta: twitch_st0rm90

  • Das kann ich nicht für alle Mentoren pauschal beantworten. ^^ Aber ja den Leuten dort kann man grundsätzlich vertrauen und viele sind schon lange dabei oder haben sich als besonders begabt in so manchen Bereichen hervorgetan. Muss sich einfach ergeben. Schau am besten mal welche "Fähigkeiten" du erlernen möchtest und schreibe jemanden mit diesen an.


    Du kannst aber auch jederzeit Fragen in den passenden Forum Bereichen oder im Anfänger Bereich stellen. :thumbup:

    In unserem Tutorial Bereich findest du natürlich auch vieles zum selbst lernen und ausprobieren.