Haha, jetzt war es auch ganz einfach, ich wusste nicht dass der Betäubungsschlag so gut wirkt und hatte es immer mit anderen Sachen versucht. Jetzt brauchte ich nicht mal heilen oder so. Easy Peasy, danke. Habe jetzt auch durch Zufall entdeckt wie man an Holz kommt.
Eiskalt
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- RM XP
- Baerenbruder
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So, ich fürchte ich gebe jetzt vorerst auf :D. Zu viele Yetis und Bären. Ich würde es wirklich gerne fertig spielen, aber ich habe teilweise soviel Pech in Kämpfen und ohne Wurfspeere muss ich dann teilweise 5mal neu laden bis ich so einen Brocken besiegt habe. Daher jetzt einfach mal eine kleine Rückmeldung, da das Spiel mir an sich gut gefällt.
Aber auch hier erstmal ein Lob an die Optik, es ist angenehm anzuschauen, die Tageszeiten fühlen sich gut an, das Wetter ist schön und die Wälder je nach Gebiet unterschiedlich gestaltet. Die Musik habe ich selten gehört, meist spiele ich die Maker Spielchen morgens wenn das Rudel hier noch schläft, klang aber gut.
Die Story ist simpel, aber das ist das Leben in der Eisapokalypse wahrscheinlich auch. Finn ist kein Unsympath, redet aber recht viel und ausführlich, aber das tut man vielleicht nach einem Jahr alleine auch.
Rätsel sind es ja nicht so viele, aber das Eisrätseln hat mir besonders gut gefallen.
Mein einzig wirklicher Kritikpunkt ist das Balancing. Dank deiner Hilfe haben ich B und K besiegt, aber es ist so frustrierend wenn man im Kampf 4 Verbände braucht und 1 Elixir und trotzdem stirbt.
Und dieser blöde Kristall vor dem nördlichen Mineneingang. Jedes mal laufe ich dagegen und stehe dumm rum.
Ich weiß nicht ob du es noch überarbeiten möchtest aber hier noch ein paar Anmerkungen, teilweise mit Spoiler.
Es sind ein paar Rechtschreibfehler (und Dinge wie Energiedrink und das "Abzapfen" von Milch. da gibt es sicherlich weniger mechanische Begriffe wenn die Tiere die schon einzigen Mitbewohner sind) und optische Fehler drin. Etwa kann man bei dem Grabstein in der Nähe der Mine hinten durch die Bäume fliegen, die Truhe macht das auch. Oder die großen Bäume und der Handcursor im Kampf haben noch ein paar Striche am Rande des Sprites. Die Tafel auf der steht, man soll dem Glitzern folgen, schwebt auch über einem.
Auch würde ich den Eiskalt-Schriftzug auf dem Titelschirm anpassen, der sieht so clean aus im Vergleich zu den anderen Elementen.
Die Rezepte könnten etwas ausgefallener sein, etwa Fleisch mit in die Suppen. Mein Wolfsfleich ist beinahe unnütz wenn ich 350 heile, aber der olle Yeti mit 900 drauf kloppt.
Die Lampe könnte in dunklen Häusern auch etwas Licht abwerfen.
Und was mir etwas die Not kaputt macht sind diese super reichen Häuser. Auch nach Jahren der Apokalypse sind dort noch haufenweise Schätze zu finden. Finn hat das Haus bis unters Dach voll mit Flaschen und Fässern. Es wirkt jetzt nicht so als ob es da einen Grund gibt zu verhungern. Der Wald ist voller Schafe. Wölfe gibt es im Überfluss. Wasser wiederum findet man dann nur versteckt und Holz bekomme ich aus alten Fässern obwohlt überall Holz liegt und man eine Holzfälleraxt hat. Das war so ein bisschen unintuitiv.
Und was ich leider nicht so gelungen fand, waren die Dialoge. Alle in der Mine reden soviel, wollen mir ihr Alter sagen und so. Es wirkte recht hölzern und wenig organisch. Und dann wandelt sich die Hälfte in Tauschstellen um oder sagen immer den selben Satz. Da war es dann vorbei mit der Freude wieder unter Menschen zu sein.
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Danke fürs spielen bis hierhin und für das Feedback
Viele der von dir genannten Punkte werd ich dann definitiv noch fixen.
Ich weiß, die Yetis sind stark aber auch da kann man mit der richtigen Strategie Erfolg haben. Bei den 4 Gebieten gibt es auch keine wirkliche Reihenfolge wie man vorgehen kann, der Spieler muss quasi selbst schauen wie er am besten vorgeht. ( Den Bangorn-Wald würde ich mir definitiv zum Schluss aufheben. ) Und ja, meine Spiele sind generell ziemlich schwer, auch das ist natürlich nicht jedermans Sache.
Das Spiel ist hauptsächlich ein Survival, die Story ist hier tatsächlich eher nebensächlich, wobei du schon recht hast, dass bei den Dialogen insgesamt ( vorallem in der Mine ) sicherlich trotzdem noch Luft nach oben gewesen wäre.
Ansonsten noch ein paar Tipps von mir, falls du doch noch weiterspielen willst:
- die Holzfälleraxt am besten mit einem Fliegenpilz kombinieren und in Kämpfen immer zuerst normal drauf hauen, damit die Gegner vergiftet sind. Besonders bei schweren Gegnern ist dies hilfreich.
- Danach am besten Gegner wie z.B. die Yetis mit Berserkerhieb schwächen und danach mit dem Betäubungsschlag draufhauen.
- Sobald du Level 15 bist erlernst du den Skill "Feuerschlitzer" und dieser ist sehr effektiv gegen die Yetis. 2 Angriffe mit diesem Skill und sie sollten erledigt sein.
- Ich weiß nicht ob du schon bei Gunter warst nachdem du durchs Fenster des Bauerngehöfts geschaut hast, falls nicht solltest du dies auch tun.
LG
Bärenbruder
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Der Bär in der Höhle vom Frost-Gebirge ist bei mir spurlos verschwunden, nachdem ich zunächst wieder aus der Höhle ging, um mich mental vorzubereiten. Danach hab ich ein paar Echsen erlegt. Wurde vielleicht ein Switch doppelt vergeben?
Bei den 10 Fragen beim Schrein wäre eine Lösung im Spielordner denke ich besser (oder du sagst am Ende welche Antworten richtig und welche falsch waren), denn nicht jeder wird die Geduld (und Zeit) haben, das Spiel nach den Antworten zu durchsuchen. Zumal das auch gar nicht bei allen Fragen möglich ist, denn die Namen einiger Figuren werden z. B. nur einmal erwähnt. Und wann wird denn mal der Name des Königs erwähnt?
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Der Bär in der Höhle vom Frost-Gebirge ist bei mir spurlos verschwunden, nachdem ich zunächst wieder aus der Höhle ging, um mich mental vorzubereiten. Danach hab ich ein paar Echsen erlegt. Wurde vielleicht ein Switch doppelt vergeben?
Bei den 10 Fragen beim Schrein wäre eine Lösung im Spielordner denke ich besser (oder du sagst am Ende welche Antworten richtig und welche falsch waren), denn nicht jeder wird die Geduld (und Zeit) haben, das Spiel nach den Antworten zu durchsuchen. Zumal das auch gar nicht bei allen Fragen möglich ist, denn die Namen einiger Figuren werden z. B. nur einmal erwähnt. Und wann wird denn mal der Name des Königs erwähnt?Ja, du hattest Recht mit dem Bär, ich hatte für 2 Bären nämlich den selben Switch benutzt, dies habe ich aber jetzt für die neue Version gefixt.
Im Prinzip hast du mit den Fragen Recht, vermutlich wird sich nicht jeder alles so genau merken können, zumahl manche Sachen tatsächlich nur einmal erwähnt werden. König Paulus wird kurz erwähnt als Otto ( der Gründer der Minengemeinschaft sagt, dass sich Nord-westlich die alte schlossruine von König Paulus befindet.
In jedem Fall findet man aber in der neuen Version jetzt eine Textdatei wo die 10 richtigen Antworten stehen, falls es tatsächlich zu frustrierend werden sollte.
Die neue Version kann man sich hier runterladen: Eiskalt
Und die alten Save-Datas sollten in jedem Fall kompatibel mit der neuen sein.
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Danke für die Hilfe. Nun hänge ich bei der Schlossruine, da ich das angesprochene Glitzern bisher nicht finden konnte.
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Das Glitzern fand ich auch erst spät, aber ich hatte auch immer gedacht es wäre im Keller des Schlosses und ich müsste noch was dafür tun.
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Mir hat das fertige Spiel genauso gut wie die Demo gefallen. Die Geschichte ist nicht so mein Ding. Ich mag solche (post)apokalyptischen Welten zwar schon, aber die Geschichte ist mir zu pessimistisch. Das macht nichts, denn das Gameplay soll ja denke ich im Vordergrund stehen und das Suchen, Sammeln und Rätseln macht Spaß. Ab und zu wurde es mal etwas hakelig. Ich hab ganz überlesen, dass Waffen vergiftet werden können. Erst als du es hier angesprochen hast, konnte ich den Gegnern in der 2. Hälfte etwas entgegensetzen. Bei den 10 Fragen ist das Problem wie gesagt, dass ich vorher nicht weiß, dass die Namen der Figuren noch mal wichtig werden und vielleicht hätte ich sie sogar wenn ich es gewusst hätte wieder vergessen. Es wäre also besser, wenn man die Namen noch mal erfragen könnte. Und das Glitzern ist zumindest im Fenstermodus praktisch gar nicht zu sehen. Die Kämpfe sind knifflig, aber schaffbar. Manchmal, beim Kampf gegen die Yetis, hat der Zufallsgenerator Finn den Tod gebracht (ich weiß, dass man den im Standardsystem nicht los wird). Wenn der Betäubungsschlag einmal versagt und man angeschlagen ist, haut ein gebuffter Yeti einen in Grund und Boden. Das Heilen lohnt sich in den Kämpfen gegen die Yetis mMn nicht, ich bin immer voll auf Risiko gegangen.
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Ja, es mag storymäßig sicher allgemein nicht wer weiß wie stark sein, aber wie du ja schon selbst erahnt hast ging es mir bei diesem Spiel mehr um das Gameplay, die Story war mehr oder weniger mittel zum Zweck und ja, die Geschichte allgemein und erst recht das Ende waren schon ziemlich pessimistisch ( ich weiß dass das nicht jedermans Ding ist ), aber war tatsächlich von mir so gewollt, zumahl es aber auch nicht das totale Ende dieser Geschichte ist da es ja zumindest noch einen 2. Teil ( wahrscheinlich auch einen 3. ) geben wird.
Jup das mit den 10 Fragen hab ich ja mittlerweile zumindest schonmal mit einer Textdatei gelöst, das Glitzern werd ich wie gesagt auch noch versuchen deutlicher zu machen.
Ansonsten danke für das allgemeine Feedback und das Spielen, wodurch ich das Spiel noch etwas besser machen kann
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