Highlow - Das Spiel

  • Highlow - Das Spiel

    In dem Spiel Highlow wird vom Computer eine geheime Zahl zufällig generiert. Ihr müsst dann, mithilfe eines Hinweises, tippen, ob die Zufallszahl größer oder kleiner als der Hinweis ist. Habt ihr richtig getippt, so habt ihr gewonnen. Falls nicht, dann habt ihr verloren.

    Hier könnt ihr Highlow - Das Spiel downloaden

    Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich sehr freuen

    Grüße Glubbfan

  • Version 1.1 ist da!

    Mit der Version 1.1 tut sich nochmal ein bisschen was.

    Unter anderem gibt es jetzt einen In-Game Shop. Das mag vielleicht manche abschrecken (wegen "Echtgeld" ausgeben usw.), aber es muss kein Cent "Echtgeld" ausgegeben werden. Mit jedem richtig abgegebenen Tipp bekommt man einen zufälligen Betrag der In-Game Währung. Diese kann man dann im Shop ausgeben (im Moment gibt es im Shop 3 Boosts, diese sind jeweils einmalig zu kaufen, mit zukünftigen Updates werden mehr Gegenstände in den Shop kommen).

    Außerdem werden sowohl der Geldstand, als auch die schon gekauften Boosts gespeichert, d.h., dass man nach dem Beenden des Spiels nicht mit jedem Neustart neu anfangen muss.

    Und noch eine weitere kleine Änderung, die eher optischer Natur ist:

    Und ich habe noch etwas zu sagen: Die alte Version des Spiels werde ich vorerst weiterhin zum Download anbieten (für die, die es interessiert)

    Grüße Glubbfan


    Edit: Und noch etwas: Das Spiel hat jetzt einen Discord Server. Einfach hier klicken.

  • Version 1.1.1 ist da!

    Noch einmal wird das Spiel ein bisschen verändert. Es sind allerdings keine großen Änderungen, deshalb kann diese Version übersprungen werden.

    Außerdem ist der Discord Server von Highlow fertig. Falls ihr joinen wollt, einfach hier klicken.

  • Da ist man mal ein paar Tage nicht online und schon werden die 100 Downloads geknackt.


    An alle, die sich das Spiel heruntergeladen haben geht ein riesengroßes Danke!!!


    Und weil mir noch eins aufgefallen ist: Viele laden sich immer noch die allererste Version herunter (die ich für Nostalgiker und so in den Downloads gelassen habe). Ich vermute aber mal, dass die 50 Downloads auf der 1. Version nicht von 50 Nostalgikern kommen. Falls hier jemand also planen sollte, sich das Spiel herunterzuladen, dann ladet euch bitte die Datei "Highlow - Das Spiel v1.1.2.zip" runter. Nur so als Randnotiz.

  • Erstmal Sorry, dass ich längere Zeit nicht online war (ca. 2 Monate). Ich hatte ziemlich viel Stress mit Schule und konnte deshalb allgemein an keinem meiner Projekte weiterarbeiten.

    Mittlerweile ist die Situation wieder besser, allerdings habe ich in der Zwischenzeit, wenn ich mal Freizeit hatte, auf Youtube Videos über die Game Engine Godot gesehen und habe mich entschieden in Zukunft, wenn es um Videospiele geht, damit zu arbeiten.


    Aktuell bin ich daran, Highlow in Godot einmal komplett neu zu designen (das wird dann das Update 2.0). Auch mein anderes Projekt Dark Fates will ich in Godot noch einmal komplett von vorne anfangen.

    Wenn mein bisheriger Plan hinhaut, soll die Version 2.0 von Highlow am 5. Januar 2022 erscheinen.

    Das ist erstmal alles, was es so über meine Projekte zu sagen gibt.

    Fröhliches Makern an euch!

  • Es ist mittlerweile schon wieder fast ein Monat vergangen, und ich habe in dieser Zeit viel darüber nachgedacht, wie das Spiel denn ausschauen soll.

    Ich wollte mich designtechnisch von den 1.x.x Versionen deutlich unterscheiden, allein schon wegen den Möglichkeiten, die eine Engine gegenüber einfachem Code ohne jegliche Engine bietet.


    Meine erste Idee war, etwas Farbe ins Spiel zu bringen, da ich, wie auf dem Screenshot von D4rkD zu sehen ist, vorher alles eher Schwarz-Weiß gehalten habe. Das lag unter anderem daran, dass

    ich, als ich das Spiel zum ersten Mal in XProfan angefangen habe, keine Ahnung von der Programmiersprache hatte.

    Also habe ich das gemacht, da es in einer Engine wirklich viel einfacher ist, Farben zu ändern, als bei einfachem Code.

    Als nächstes wollte ich die Buttons visuell ansprechender machen. Auch das ist mir, denke ich, gelungen.


    An dieser Stelle zeige ich jetzt einfach mal, einen Screenshot aus dem Spiel (ich hoffe, vom Englischen her ist alles richtig, mit Englischen Zeiten hab ichs nicht so):


    Das ganze ist natürlich noch WiP, d.h. dass es durchaus noch passieren kann, dass ich die Position der Buttons ändere, oder dass noch andere UI Elemente hinzugefügt werden; außerdem werde

    ich das Spiel definitiv noch auf Deutsch übersetzen.


    Von der technischen Seite her ist leider noch nicht so viel da, wie ich mir wünschen würde. Aktuell bin ich dabei, die Mechanik einzubauen, dass zufällige Zahlen generiert werden. Das klingt an sich

    ganz einfach, allerdings habe ich im Moment einen Bug, wodurch die Zahlen nur einmal zufällig generiert werden, nämlich beim Start des Spiels, und danach nicht mehr, ich denke aber, dass ich in

    1 - 2 Tagen dieses Problem gelöst haben sollte.


    Das Release Datum bleibt vorerst beim 5. Januar 2022, ich denke auch nicht, dass ich das ändern werde, versprechen kann ich aber nix.


    Das wäre dann erstmal alles, was es im Moment über Highlow zu sagen gibt.

    Frohes Makern an euch!

  • Wann soll Version 2.0 erscheinen? 3

    1. 5. Januar (wie bisher geplant) (1) 33%
    2. 5. Mai (als Jubiläumsversion (2) 67%

    Ich bin jetzt fertig und habe das ursprüngliche Highlow in Godot nachgebaut (bis auf den Shop, da ich noch nicht ganz dahinter gekommen bin wie man in GDScript Dateien öffnet und in diese hineinschreibt) und denke, dass ich durchaus diese Version morgen releasen kann.


    Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass es am 5. Mai genau 1 Jahr her ist, dass ich Highlow veröffentlich habe.

    Ich könnte also genauso gut noch bis zum 5. Mai an der Version 2.0 weiterarbeiten, dann könnte ich noch zusätzliche Funktionen hinzufügen (wie zum Beispiel einen Shop)

    Allerdings kann ich mich nicht recht entscheiden und frage euch deshalb: Was ist euch lieber?

  • Da leider nur einer abgestimmt hat, muss ich leider daraus schließen, dass an diesem Projekt kein allzu großes Interesse mehr besteht.

    Ich werde also am 5. Mai die Version 2.0 als eine Art Jubiläumsversion veröffentlichen, wie es von der einen Stimme entschieden wurde.


    Was danach mit Highlow passiert, da bin ich mir noch nicht sicher, ich neige aber sehr stark dazu, dieses Projekt dann als abgeschlossen zu erklären.

  • Wow! Ich war die letzten paar Monate nicht mehr allzu aktiv im Forum (hat vielleicht der ein oder andere mitbekommen), habe allerdings natürlich trotzdem an Highlow weitergearbeitet.

    Jetzt habe ich heute eine Benachrichtigung von YouTube bekommen, dass der Baerenbruder Highlow - Das Spiel letsplayt hat. Erstmal natürlich ein riesiges Dankeschön!

    Dann sind mir natürlich während ich das Video geschaut habe ein paar Sachen aufgefallen:

    1. Das Spiel ist echt verbuggt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich damals, als ich das Spiel programmiert habe, von der Programmiersprache, in der ich das Spiel programmiert habe, nichts wusste. Ich habe mir meinen alten Code nochmal angeschaut und auch einige mögliche Fehlerquellen gefunden, jedoch denke ich, dass es angesichts der kommenden Version 2.0 keinen allzu großen Sinn macht, diese Version jetzt noch für ein paar Tage hochzuladen.
    2. Das Spiel ist ziemlich vorhersehbar. Daran kann ich leider nichts ändern. Wenn der Hinweis über 50 ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zufallszahl darunter liegt, logischerweise größer, als dass sie darüber liegt.

    Dann noch zu den Bugs:

    1. Das Spiel startet nicht wenn man Start drückt: Da ich, wie oben erwähnt, von der Programmiersprache in der ich das Spiel machen wollte, keine Ahnung hatte und mir quasi durch dieses Projekt die Programmiersprache beibringen wollte, wusste ich mir nicht anders zu helfen, als für jedes einzelne Fenster ein eigenes Programm zu erstellen (also der Shop ist im "Neuer Ordner" die Datei "Shop.exe" usw.). Ich vermute dass das damit zusammenhängt.
    2. "Fehler 888": Das würde ich tatsächlich eigentlich gar nicht Bug nennen. Das ganze war nämlich komplett mit Absicht, dass dieser Fehlercode angezeigt wird. In der Datei "Possible Errors.txt" steht auch was er bedeutet.
    3. Der Kontostand wird nicht angezeigt: Das war leider ein Flüchtigkeitsfehler. Da ich den Kontostand in einer externen Datei speichere um auch bei einem Neustart des Spiels wieder auf diesen Zugreifen zu können, muss ich ihn natürlich laden und in einer Variable speichern. Jetzt habe ich mich leider verschrieben beim Laden der Datei und der Kontostand wird in einer ganz anderen Variable gespeichert, als die, die ich beim Anzeigen des Kontostands aufrufe.

    Das waren natürlich noch nicht alle, aber ich denke mal, dass das die gravierendsten sind. Natürlich hoffe ich, diese mit der Version 2.0 zu beheben, da ich das Spiel für die Version 2.0 in der Godot Game Engine komplett von neu nochmal gemacht habe.


    Bei all jenen, die durch die Bugs das Spiel nicht spielen konnten, entschuldige ich mich und hoffe, dass ihr dem Spiel mit der Version 2.0 nochmal eine Chance gebt.

    Falls durch dieses Let's Test von Baerenbruder doch nochmal Interesse am Spiel aufkommen sollte, schaue ich ob man es vielleicht doch in irgendeiner Weise schafft, eine Story ins Spiel zu implementieren.

    Vielen Dank nochmal an Bärenbruder für sein Let's Test (auch wenn das Spiel da keinen guten Eindruck gemacht hat).

  • Ich war die letzten paar Monate nicht mehr allzu aktiv im Forum

    Na dann: willkommen zurück, schön dass du wieder da bist :)

    1. Das Spiel ist echt verbuggt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich damals, als ich das Spiel programmiert habe, von der Programmiersprache, in der ich das Spiel programmiert habe, nichts wusste.

    Alles gut, jeder fängt mal klein an. Dafür sind Lets Player & Co. ja da, um dir eventuelle Fehler aufzuzeigen, die man sonst vielleicht gar nicht entdeckt hätte.

    1. Das Spiel ist ziemlich vorhersehbar. Daran kann ich leider nichts ändern. Wenn der Hinweis über 50 ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zufallszahl darunter liegt, logischerweise größer, als dass sie darüber liegt.

    Das hat RNG so an sich. Du könntest hier höchstens damit arbeiten, die Chance zu verändern, aber so spontan fällt mir da sonst auch nichts ein.


    wusste ich mir nicht anders zu helfen, als für jedes einzelne Fenster ein eigenes Programm zu erstellen

    Ah, das erklärt auch, warum Bärchis Aufnahmeprogramm keine Lust auf die anderen Inhalte hatte :D

    schaue ich ob man es vielleicht doch in irgendeiner Weise schafft, eine Story ins Spiel zu implementieren.

    Nicht jedes Spiel braucht unbedingt eine Story. Hatte Tetris eine? ;)


    Bin gespannt, wie sich dein Projekt weiter entwickelt. Grundidee war ja gut, nur an der Umsetzung hat es noch ein wenig gehapert. Wünsche dir weiterhin viel Motivation und Spaß :)

  • Version 2.0

    Nach einer kleinen Verspätung kommt jetzt hier auch die Ankündigung. Mit der Version 2.0 gibt es einige Designtechnische Veränderungen. Außerdem gibt es Hintergrundmusik (ich hoffe von der Lautstärke her passt alles). Das Spiel ging natürlich mehr oder weniger pünktlich am 5.5. abends auf itch.io online, ich hatte da leider noch keine gescheite Seite auf itch zusammen (weil der Großteil des Tages mit Bugfixing gefüllt war). Auch die aktuelle ist noch verbesserungswürdig, sollte aber fürs erste passen.

    Warum jedoch itch und nicht wie bisher im Forum? Ganz einfach: Die Datei(en) sind, aus mir unerfindlichen Gründen, riesig geworden, ich schau mal was sich da machen lässt.

    Ich hoffe euch gefallen die Änderungen, über Feedback würde ich mich wie immer sehr freuen.

    Und hier jetzt noch der Link zum Spiel:

  • Hey, sehr schön :) Glückwunsch zur neuen Version!

    Warum jedoch itch und nicht wie bisher im Forum? Ganz einfach: Die Datei(en) sind, aus mir unerfindlichen Gründen, riesig geworden, ich schau mal was sich da machen lässt.

    Wie groß ist es denn? Du kannst hier im Maker Coins Shop mehr Speicherplatz kaufen, bis zu 1 GB.